Das was Du in der Minolta SR gesehen hast war ein Mikroprismenraster, eine andere Art "Schnittbild"-Mattscheibe.
... stell ich mir nun die Frage ob die Mattscheibe der 700er noch ausreichend für eine sichere Fokussierung ist. Ich hätte gern eine Empfehlung die auf praktischen Erfahrungen basiert ...
Alles, was ich sagen kann ist, dass ich die Mattscheibe nicht
wechseln werde. Ich komme mit der Originalscheibe bestens zurecht.
just my 2 cents
Das möchte ... nein ... das muß ich auch haben so begeistert war ich davon.
Von Katzeye gibt es für die D700 "nur" ein Schnittbild mit Mattscheibe - Microprismenraster m.M. nach nicht. Mit der Katzeye komme ich sehr gut zurecht und möchte sie auf überhaupt keinen Fall mehr tauschen. Gerade im MF Bereich ist die Scheibe enorm hilfreich und im Gegensatz z.B. zur D2xs, in der ich eine Katzeye mit Schnittbild und Microprismen habe, ist ein Microprismenfeld bei der D700 nicht nötig. Die Sucheranzeigen bleiben bei der D700 wie gehabt.
Ein besonderer Grund außer "bestens zurecht kommen"?
Hmmm Schade. Ich dachte das Microprismen (also dieser geriffelte Ring in der Mitte) einen echten Vorteil haben.
Es kommt auf das Motiv an - für das eine sind es die Microprismen, für das andere das Schnittbild, wobei schon sehr viel über die Mattscheibe alleine geht. Allerdings ist das Schnittbild im Sucher der D700 so groß und klar, dass zusammen mit dem sehr in die Schärfe springenden Bild der Mattscheibe die Microprismen so gesehen nicht nötig sind. Bei der D2xs ist das anders, da ist das Schnittbild kleiner und die Microprismen sind bei bestimmten Motiven viel besser zum Scharfstellen geeignet. Auch im Vergleich mit Nikon Wechselscheiben bei der F5 ist die D700, seit dem Tausch zur KE selbst ohne Microprismen, klar im Vorteil.
Also nichts an der 700er ändern?!
Das möchte ... nein ... das muß ich auch haben so begeistert war ich davon.
Danke für die Information.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?