MF und Mattscheibe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Markus Grundmann

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin! Moin!

Da meine "Liebe" zu MF tägliche Steigerung erfährt stell ich mir nun die Frage ob die Mattscheibe der 700er noch ausreichend für eine sichere Fokussierung ist. Ich hätte gern eine Empfehlung die auf praktischen Erfahrungen basiert und nicht auf dem "Hören und Sagen" welche Mattscheibe ich mit welchem technischen Aufwand kaufen kann.

Und:
Die von der Kamera eingeblendeten Hilfsfelder wie z.B. AF, Linien etc. bleiben hoffentlich nach dem Umbau erhalten? Sorry wenn ich so unerfahren Frage aber bisher hatte ich damit keine Berührungen.

Vor mehreren Wochen durfte ich mal durch eine alte Minolta SLR und deren Sucher schauen. Dort habe ich einen geriffelten Kreis wahrgenommen der ungemein hilfreich bei der Fokussierung war. Ich denke das war wohl ein Katzeye oder?

So etwas will ich auch.
 
Anzeigen
Kommentar
... stell ich mir nun die Frage ob die Mattscheibe der 700er noch ausreichend für eine sichere Fokussierung ist. Ich hätte gern eine Empfehlung die auf praktischen Erfahrungen basiert ...

Alles, was ich sagen kann ist, dass ich die Mattscheibe nicht
wechseln werde. Ich komme mit der Originalscheibe bestens zurecht.

just my 2 cents
 
Kommentar
Es könnten folgende Typen gewesen sein: K, J oder G (in der Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit bzw. Erinnerung).

Sind die äußeren "Ringe" auch so intensiv zu sehen und stören die sehr bei Non-MF fotografieren? Am liebsten würde ich alle mal ausprobieren :fahne:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ein besonderer Grund außer "bestens zurecht kommen" ?
Übrigens mit dem Samyang geht es immer besser von der Hand. Bei wenig Licht würde ich mir jedoch eine kleine Unterstützung erhoffen.

Alles, was ich sagen kann ist, dass ich die Mattscheibe nicht
wechseln werde. Ich komme mit der Originalscheibe bestens zurecht.

just my 2 cents
 
Kommentar
Das möchte ... nein ... das muß ich auch haben so begeistert war ich davon.

Da ich keine Bezugsquelle hatte habe ich mir eine aus einer SR für die s5 "zugeschnitzt".
Könnte mir sogar vorstellen dass die Originalscheibe der SR ohne (grosse) Nachbearbeitung auch in der D700 passt. Sie ist rechteckig und hat die Maße 24,2 X 36,2.
 
Kommentar
Von Katzeye gibt es für die D700 "nur" ein Schnittbild mit Mattscheibe - Microprismenraster m.M. nach nicht. Mit der Katzeye komme ich sehr gut zurecht und möchte sie auf überhaupt keinen Fall mehr tauschen. Gerade im MF Bereich ist die Scheibe enorm hilfreich und im Gegensatz z.B. zur D2xs, in der ich eine Katzeye mit Schnittbild und Microprismen habe, ist ein Microprismenfeld bei der D700 nicht nötig. Die Sucheranzeigen bleiben bei der D700 wie gehabt.
 
Kommentar
Hmmm Schade. Ich dachte das Microprismen (also dieser geriffelte Ring in der Mitte :fahne:) einen echten Vorteil haben.

Von Katzeye gibt es für die D700 "nur" ein Schnittbild mit Mattscheibe - Microprismenraster m.M. nach nicht. Mit der Katzeye komme ich sehr gut zurecht und möchte sie auf überhaupt keinen Fall mehr tauschen. Gerade im MF Bereich ist die Scheibe enorm hilfreich und im Gegensatz z.B. zur D2xs, in der ich eine Katzeye mit Schnittbild und Microprismen habe, ist ein Microprismenfeld bei der D700 nicht nötig. Die Sucheranzeigen bleiben bei der D700 wie gehabt.
 
Kommentar
Hmmm Schade. Ich dachte das Microprismen (also dieser geriffelte Ring in der Mitte :fahne:) einen echten Vorteil haben.

Es kommt auf das Motiv an - für das eine sind es die Microprismen, für das andere das Schnittbild, wobei schon sehr viel über die Mattscheibe alleine geht. Allerdings ist das Schnittbild im Sucher der D700 so groß und klar, dass zusammen mit dem sehr in die Schärfe springenden Bild der Mattscheibe die Microprismen so gesehen nicht nötig sind. Bei der D2xs ist das anders, da ist das Schnittbild kleiner und die Microprismen sind bei bestimmten Motiven viel besser zum Scharfstellen geeignet. Auch im Vergleich mit Nikon Wechselscheiben bei der F5 ist die D700, seit dem Tausch zur KE selbst ohne Microprismen, klar im Vorteil.
 
Kommentar
Also nichts an der 700er ändern?! Ich würde es gern mit den Micros ausprobieren wenn ich einen Preis/Aufwand für den Wechsel wissen würde.

Habe gerade bei einem Nikon Service-Punkt angerufen und gefragt ob die so etwas beschaffen und einbauen können. Resultat: Ziehen gerade um und erst ab dem 16.11. können Sie Auskunft geben :confused:

Es kommt auf das Motiv an - für das eine sind es die Microprismen, für das andere das Schnittbild, wobei schon sehr viel über die Mattscheibe alleine geht. Allerdings ist das Schnittbild im Sucher der D700 so groß und klar, dass zusammen mit dem sehr in die Schärfe springenden Bild der Mattscheibe die Microprismen so gesehen nicht nötig sind. Bei der D2xs ist das anders, da ist das Schnittbild kleiner und die Microprismen sind bei bestimmten Motiven viel besser zum Scharfstellen geeignet. Auch im Vergleich mit Nikon Wechselscheiben bei der F5 ist die D700, seit dem Tausch zur KE selbst ohne Microprismen, klar im Vorteil.
 
Kommentar
Ich hatte früher an einer Porst-M42-Kamera Microprismen. Das hat irgendwie überhaupt nicht gebockt, weil man sich enorm konzentrieren musste, um zu erkennen, wann es scharf ist, meiner Meinung nach genauso viel Konzentration, wie wenn man es direkt über die Mattscheibe macht. Irgendwann habe ich dann das erste mal durch einen Sucher mit Schnittbild geguckt und dachte mir: "hey, das kann ja richtig einfach sein !"

Da man bei einem horizontal geteilten Schnittbild immer auf vertikale Kanten angewiesen ist, vermute ich, dass ein Kreuzschnittbild praktischer ist. Bei Katz Eye habe ich so eins auf die Schnelle nicht gefunden, aber bei Focusing Screen gibt es solche:

http://www.focusingscreen.com/product_info.php?cPath=22_92&products_id=591

Ansonsten müsste dein Samyang ja auch mit dem Focusindikator im Display der D700 funktionieren. Ob eine Schnittbildmattscheibe da eine genauere Focussierung erlaubt, würde mich da auch mal interessieren.
 
Kommentar
Das möchte ... nein ... das muß ich auch haben so begeistert war ich davon.
Danke für die Information.

also ich will es auch nicht mehr missen in meiner S5
und habe mir nach Anleitung von EchoRomeo
den SB zugeschnitten und eingesetzt
Vor allem mit dem großen Tele,
meinen geliebten Novos hilft es ungemein

den Rest hat Echo ja schon geschrieben

Gruß Ralf
 
Kommentar
Ist doch ganz einfach. Mit Schnittbild - am besten gehts mit Schräg- oder Doppelkeil - gehts am genausesten. Allerdings nur wenn man Licht (besser f5,6) hat und das Objekt sich nicht, langsam oder gleichförmig bewegt.

Mit einem Mikroprismenraster ist man sehr fix aber etwas ungenauer bei guten Licht.
Richtig zum tragen kommt die Variante aber bei miesem Licht, Teles und kleinen schnellen Objekten. Vor allem wenn sie sich annähern und mit einem grobem Raster. Ist quasi eine "Sportmattscheibe".

Den sichtbaren Ring kann man übrigens wie einen Keil einsetzen. Sobald die Zähnchen nicht mehr sichtbar sind stimmts.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten