Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

vincentr

NF Mitglied
Registriert
Ich mache bis jetzt eigentlich nur Fotos mit dem AF(-S) von meiner D5200. Bestimmte Bereiche zu fokussieren ist da durch nur sehr umständlich möglich. Am MF hab ich mich auch schon ein wenig ausprobiert. Die Fotos sind ziemlich unscharf, auch mit ausgewähltem Fokusfeld.

Im Liveview kann man den MF allerdings ganz gut benutzen(den Bereich auf dem Bildschirm mit dem kleinen roten Rechteck auswählen und dann den AF scharf stellen lassen(was im Sucher aber so nicht möglich ist :confused:). Ich hab den AE-L/AF-L Button auf AF gestellt, den benutze ich dann im Liveview.

Ich habe mich an den Sucher gewöhnt und würde ungern auf Liveview umstellen. Daher hier mal kurz angefragt wie man den MF für den Sucher scharf kriegt.:)
 
Anzeigen
wenn es dir mit der mattscheibe nicht gelingt, hilft nur der fokusindikator. aber der hat natürlich auch etwas spiel.

aber was ist denn am AF umständlich? und was hat dein vorgehen beim lifeview mit MF zu tun? :nixweiss:
 
Kommentar
wenn es dir mit der mattscheibe nicht gelingt, hilft nur der fokusindikator. aber der hat natürlich auch etwas spiel.

aber was ist denn am AF umständlich? und was hat dein vorgehen beim lifeview mit MF zu tun? :nixweiss:

Naja wenn man bestimmte Objekte fokussieren will, zB. die Augen, dann lässt sich das mit dem AF nur sehr schwer machen. Die Kamera setzt für mich Felder die fokussiert werden, also aus den 39 vorhandenen. Wäre ganz schön wenn man im Sucher also mit aktivem MF zB. den Bereich links-unten scharf stellen könnte :D
 
Kommentar
...Die Kamera setzt für mich Felder die fokussiert werden, also aus den 39 vorhandenen. Wäre ganz schön wenn man im Sucher also mit aktivem MF zB. den Bereich links-unten scharf stellen könnte :D
Moin,

dann nimmt doch für den AF nur das MFF (mittlere Fokus-Feld), das kannst denn dahin steuern wo es scharf sein soll.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Moin,

dann nimmt doch für den AF nur das MFF (mittlere Fokus-Feld), das kannst denn dahin steuern wo es scharf sein soll.

Gruß
Thomas

:eek: hast du die automatische messfeldwahl eingeschaltet? dann wird das natürlich nix. ins handbuch hast du aber schon mal geschaut? dann stell mal auf einzelfeld af-s!

Die Kamera war auf Autom. Messfeld eingestellt, hab sie jetzt mal auf Einzelfeld umgestellt, jetzt funktioniert es. Bin noch ein ziemlicher Anfänger und hab das gerade jetzt erst gelernt könnte man sagen, sorry :fahne:
Ich schau mir das Handbuch gleich mal etwas intensiver an :D
 
Kommentar
kein problem :winkgrin:

aber das handbuch solltest du wirklich genau lesen. am besten mit der kamera in der hand und dann gleich das gelesene umsetzen.
 
Kommentar
kein problem :winkgrin:

aber das handbuch solltest du wirklich genau lesen. am besten mit der kamera in der hand und dann gleich das gelesene umsetzen.

Ich hab schon öfter zu viel an der Kamera rumgestellt, aber mit dem Handbuch sollte das nicht zu schlimm werden hoffe ich mal :D
Naja aufjedenfall gute Nacht und vielen Dank!!:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten