MF-Obtiken, Einstellscheibe, Live-View?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Detroid2001

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

angeregt durch einen anderen Thread hier möchte ich gerne das eine oder andere MF-Objektiv an meiner D300 verwenden. Da wäre bestimmt eine andere Einstellscheibe vonnöten, oder? Ich habe auch irgendetwas von der Fokussierung mit Live-View gelesen. Wie geht das denn?

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
 
Anzeigen
Das hängt davon ab, was Du machen willst.
Wenn Du deine MF Optiken vorwiegend am Stativ betreiben willst - brauchts es meiner meinung nach keine Einstellscheibe. Da ist LiveView effizienter und genauer.

Die Verwendung ist einfach. Die Kamera auf LiveView umstellen, am Display das Bild betrachten bis es möglichst scharf erscheint. Wenn es zu dunkel wird, grieselt dasBild schon mal heftig (da siehst Du auch nichts durch deine Einstellscheibe). LiveView nicht verwenden,wenn ein helles Objekt im Bild ist. Das könnte den Sensor beschädigen.

LG, Andy
 
Kommentar
Hallo Andy!:)
Wieso bitteschön,könnte ein helles Objekt im Bild den Sensor beschädigen?
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
Hallo Andy!:)
Wieso bitteschön,könnte ein helles Objekt im Bild den Sensor beschädigen?
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
Darüber gibt's verschiedene Theorien, ein Extrem-Beispiel zeigt die Verwendung eines Maksutov ohne Sonnenfilter:

http://www.svenwienstein.de/HTML/sonnenfilter.html

Das ist von Prinzip aber bei jedem Objektiv ähnlich und verhält sich auch so. Gut, klar, bei einer kleineren Brennweite ist die Energie, die durch die Linsen erzeugt wird, lange nicht so extrem, aber eben vorhanden.

Das dabei der Sensor leidet, bzw. Schaden davon nimmt, bleibt dann nicht mehr aus ;)
 
Kommentar
Hallo Sir Salomon!:)
Danke für diese Erklärung und die Verlinkung,-
ich habe diesen Umstand wirklich nicht gewußt!
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang! :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten