MF mit D2X oder D2Xs

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lorri1250

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"

bei mir ist noch diese Wochenende ein Upgrade von der D200 auf die D2x oder D2Xs geplant. Die Vor- und Nachteile sind mir bekannt, primär geht es mir eigentlich um den besseren AF und leider auch etwas "prestige" gegenüber Kunden.

Bei der D200 waren manuelle Optiken kein Problem, sofern man sich zur Schärfehilfe Kateyes (oder so ähnlich) mit Schnittbild einbaute. Leider nichts für mich. So war das hin und her mit manueller Fokussierung eine Herausforderung für sich. Und der AF lässt auch zu wünschen übrig.

Nun aber meine Frage: Gibt's für die D2X (D2Xs) eine professionelle Hilfe zur manuellen Fokussierung? Eine "echte" Schnittbild-Einstellscheibe, die man leicht wechseln kann? Hat die D2X irgendwelche Schwächen gegenüber manuellen Optiken oder bietet sie die gleichen Möglichkeiten wie die D200. Ich meine, weil die D2x ja etwas älter als die mit der Doppelnull ist.

lg
Lorri

Anzeigen
Hallo Lorri,

gegenüber der D200 entstehen keine Nachteile. Ganz im Gegenteil, die D2X hat anstelle des Fokuspunktes eine Fokuswaage > o < welche das Fokussieren erheblich vereinfacht. Recht angenehm finde ich zur manuellen Fokussierung (und auch sonst) das Vergrößerungsokular DK-17M mit 1,2-facher Vergrößerung.

Von Katzeye gibt es die passende Schnittbild-Einstellscheibe für die D2. Weil die D2 für den Wechsel der Einstellscheibe vorgesehen ist, geht das unkomplizierter als bei den kleinen Modellen.

Kommentar
Anbei die Frage in Bezug auf Preis-Leistung der Gitterscheibe:
Sollte man Nikon Original oder einem Fremdhersteller den Vorzug geben?

Kommentar
FLB schrieb:
Anbei die Frage in Bezug auf Preis-Leistung der Gitterscheibe:
Sollte man Nikon Original oder einem Fremdhersteller den Vorzug geben?

Meines Wissens nach gibt es keine Schnittbild Scheibe von Nikon für die D2X. Ich habe jene für die F6 von Nikon. Besser (genauer) als die Katzeye Scheibe und signifikant billiger (ca 40 Euro). Wie gesagt, leider nur für die F6.

LG, Andy

Kommentar
AndyE schrieb:
Meines Wissens nach gibt es keine Schnittbild Scheibe von Nikon für die D2X.

Korrekt, von Nikon gibt es keine.

Von KEO schon, wobei ich in diesem Falle die mit Grid, also Gitter nehmen würde, die durchaus perfekt ist.

Kommentar
Hi Zusammen, gibt's bei der D2Xs auch die Möglichkeit, die NEF zu kompromieren und so etwas mehr Bikder auf die CF's zu laden? Falls ja, ist da dann auch nur eine "ungefähre Bilderzahl" angezeigt? Also wiebei der D200?

lg
lorri

Kommentar
lorri1250 schrieb:
Hi Zusammen, gibt's bei der D2Xs auch die Möglichkeit, die NEF zu kompromieren und so etwas mehr Bikder auf die CF's zu laden? Falls ja, ist da dann auch nur eine "ungefähre Bilderzahl" angezeigt? Also wiebei der D200?

lg
lorri

korrekt, diese Möglichkeit gibt es im Menü: NEF-Kompression=ON
Die Anzeige zeigt im wesentlichen noch die Anzahl an verfügbaren unkomprimierten Bilder an - nimm es einfach mal 2 - das passt schon ungefähr.

LG, Andy

Kommentar
Hi Zusammen,

Danke für Eure Tips bisher! Was muß ich am Besten für ein Zubehör kaufen, wenn ich den SB800 seitlich an der D2Xs verwende? Das TTL Kabel SC29 oder besser den Powerbügel? Oder benötigt man eh beides für vollumfängliche Blitzunktionen?

Danke und lg
Lorri

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten