MF-Format Anfänger sucht SW-Vergrößerer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Paddelroland

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
nachdem ich jetzt eine Kamera habe (Yashica124G), kommt jetzt der nächste Schritt: Das Erstellen eines Bildes (das Entwickeln überspringen wir mal).
Dafür such ich einen SW-Vergrößerer + Zubehör. Farbe ist nicht geplant.
Welche Empfehlungen könnt Ihr da aussprechen?
Danke schon mal.
 
Anzeigen


Ich hatte mal einen von Kaiser, der konnte 6x6.

Sind z.Zt. erstaunlich teuer in der Bucht … :heul:

Guck Dir mal den an – klick


 
Kommentar
Glückwunsch zur Yashica!

Was das Vergrößern angeht, scheinst Du noch nichts im Hause zu haben.
Schalen, Flaschen, Mensuren, Trichter, Bilderzangen, etc. sollten in ausreichender Größe und Anzahl besorgt werden; da kann man wenig empfehlen.

Der Vergrößerer für SW sollte m.M.n. multigradefähig, bzw. variokontrastfähig sein.
Dafür gibt es die Lösungen:
- Colorvergrößerer mit eingebauten Farbfiltern
- SW-Vergrößerer mit Ilford-Filtern,
- VC-Vergrößerer mit eingebauten Filtern
Ich habe den Dunco 67 II VC. :) Andere tun es aber auch. Elektrisch und mechanisch sollten er schon okay sein.

Dazu gehört eine Schaltuhr oder ein Belichtungsprozessor.
Ich nutze den Splitgradecontroller von Heiland. :)

Das Objektiv sollte kein Schlechtes sein und 75-80mm Brennweite haben.
Schneider und Rodenstock bieten da Hervorragendes.
Ich habe ein ISCO 1:4/75mm für € 1,- aus der Bucht und bin allerdings sehr positiv überrascht. :)

Vergrößerungsmaske ... da gibt es auch Verschiedenste. Ich habe eine von Kaiser und eine von Dunco und nutze sie beide je nach Bedarf.

Soweit erst mal.
 
Kommentar
Hi.

habe einen Durst 605 Color + Zubehör!

Bei Interesse melde Dich !!!!!!!!!!:hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten