MF Einstieg ist vollbracht, aber wie gehts weiter?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan L.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo werte MF-Analogies und natürlich auch Digitalies ich bräuchte mal Eure Hilfe.

Ich habe mir kürzlich in einem Anfall geistiger Übernächtigung eine Kiev60 (Pentacon Six Derivat also 6x6) zugelegt und sie auf der letzten Dienstreise mitgeschleppt. Im Gegensatz zu meinem KB-Analog-Rückkehr-Versuch mit der F4, hat mir das Knipsen mit der Kiev richtig Spaß gemacht.

Der riesige Lichtschachtsucher und das viel ruhigere Arbeiten haben definitiv was. Ich hab zwar keine Ahnung, ob die Filme was geworden sind, aber egal wie bei dem Thema bleibe ich.

Eines hat mich bei der Sache allerdings kolossal gestört: Der fehlende Belichtungsmesser. Ich hab die D2X als Belichtungsmesser hergenommen, aber da mußte ich öfter mal die Optik wechseln, den Polfilter abnehmen, die ISO verstellen ...

... auf Dauer also kein Spaß. Also muß ein Belichtungsmesser her, oder eine MF mit Lichtschachtsucher-Belichtungsmessung. Da ich immer noch gern aus der Hand fotografiere erscheint mir ein Hand-Beli auch nicht wirklich sinnvoll, da ich immer nur die Cam, oder den Beli gleichzeitig halten kann.

Beim intensiven googlen stolperte ich dann zwangsläufig über die Rollei SLX/600X - Serie (Bitte jetzt keine Debatten über Elektroniken bei MF-Kameras) und da ich weiß, das hier ein paar Rollei Nutzer sind mal ein paar Fragen.

1. Sind die Schneider Optiken so viel besser wie die Zeiss Linsen, am P-Six Anschluß, sodaß sich ein Umstieg auch optisch lohnen würde?

2. Paßt an die 6003 SRC 1000 nun ein Digi-Back, oder nicht, manche Quellen meinen nur die Prof könnte digital, andere übersetzen SRC mit Scan-Rückteil-Control und unterstellen auch der Paßfähigkeit zu Digi-Packs? Sinar z. B. schreibt nur 6003 und unterscheidet die nicht weiter.

3. Hat die SLX nun auch eine TTL-Nachführmessung, wie die 6002, oder kann die "Oma" nur mit Blendenautomatik betrieben werden?

4. Erkennt man die Blende in dem Objektivschaufenster gut, oder muß man da die Kamera zu kippen, verschwenken, wenn man in die Sucher schaut und die Blende kontrollieren möchte?

5. Du hast se nicht alle kauf Dir einen Beli zur Kiev und bleib beim P-Six-System?


Danke für Meinungen
 
Anzeigen
Direkt in Kiev, wenn alles problemlos geklappt hat geb ich Euch die Adresse ;)

Södele wie versprochen hier die Adresse: www.araxfoto.com Hat alles prima geklappt, die Ware war -für russische Verhältnisse- top verpackt, die Lieferung hat ca. 8 Tage gedauert. Der Adapter ist zwar etwas "hemdsärmlig" und eine Ansetzmarkierung gibt es nicht, dafür scheint das Ding -bisher konnte ich nur ein wenig rumspielen- für die Ewigkeit gebaut zu sein. :up:

Solltet Ihr an den Produkt-Nahbereich denken vergeßt die Extension-Tubes nicht, die Naheinstellgrenzen der P-Six-Linsen haben keinen wirklichen Nahbereich.
 
Kommentar
Zahlung läuft per Kreditkarte über eine amerikanische Firma, ich war mir auch erst unsicher hat aber alles geklappt. Wenn du es nicht gar zu eilig hast bestell ich Dir einen mit, wenn ich mir dort eine 88er hole. ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten