MF 28 - 105 für FM2, FA oder FE2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
gibt es ein Pendant zum AF-D 28-105 mit ähnlichen Makroeigentschaften (1:2) als MF-Objektiv für die FM2 (FE2 oder FA) eventuell etwas lichtstärker aber noch bezahlbar? gibt es hierzu auch Gebrauchtpreislisten (auch für Kameras).
Gruß,
Axel.
 
Anzeigen
Es gab ein manuelles 28-85/3.5-4.5 AiS mit Macrofunktion bis 1:3.4

Ein schönes altes Stück "Vollmetall" mit einer tollen Mechanik - aber: groß, schwer und optisch nicht überzeugend - habe mich deshalb davon wieder getrennt.

Ich würde, wenn schon die Verbindung Zoom und Macro gefragt ist, das 28-105 vorziehen... alternativ MF 35-70/3.5 und MF Micro 55/3.5 oder 2.8

Viele Grüße

Christian
 
Kommentar
... alternativ MF 35-70/3.5 und MF Micro 55/3.5 oder 2.8

Viele Grüße

Christian[/QUOTE]

wie sind denn die Makroeigenschaften des 35-70/3.5? Ja an ein Mikro hab ich auch schon gedacht. suche aber für unterwegs, wenn ich nicht wechseln möchte bzw. nicht zu viel mitnehmen will, DAS Universal MF-Objektiv.
Axel.
 
Kommentar
... wie sind denn die Makroeigenschaften des 35-70/3.5? Ja an ein Mikro hab ich auch schon gedacht. suche aber für unterwegs, wenn ich nicht wechseln möchte bzw. nicht zu viel mitnehmen will, DAS Universal MF-Objektiv.
...

... gibt es nicht!

Frag mal "dongil" - Werner - er nutzt das 35-70, soweit ich mich erinnere, an einer F3. Ich kenne es nicht. Nutze hier ausschließlich FB's.

Für mich gibt es keine wirkliche Universallinse - schon gar nicht Universal-Zoom und womöglich perfektes Makro :eek: Was soll mich jedoch daran hindern ein entsprechendes kleines Makro noch mitzuführen?!?

Viele Grüße

Christian
 
Kommentar
Hallo Axel,

im leichten Telebereich bis 150mm habe ich zu analogen Zeiten gern mit dem 75-150/3,5 aus der E-Serie fotografiert. Das Objektiv hat/hatte zu gewissen Zeiten einen fast legendären Ruf und wird Dir heute auch in gutem gebrauchten Zustand nahezu hinterhergeworfen. Zumindest mit einer Nahlinse war es auch gut makrotauglich.

Näheres dazu hier: http://www.bythom.com/75150lens.htm
 
Kommentar
Hallo,
gibt es ein Pendant zum AF-D 28-105 mit ähnlichen Makroeigentschaften (1:2) als MF-Objektiv für die FM2 (FE2 oder FA) eventuell etwas lichtstärker aber noch bezahlbar? gibt es hierzu auch Gebrauchtpreislisten (auch für Kameras).
Gruß,
Axel.

In einem Objektiv nicht. Aber mit 2 Optiken und einen Zubehörteil bekommt man Bildqualität, die bei mir noch bei jedem Verlgeich deutlich über dem 28-105mm lag. Die zwei Optiken sind das 25-50mm/4 und das 50-135mm/3.5. Dazu ein Zwischenring wie der PK-13 für Makro (die 50mm vom 50-135mm sollte man damit aber meiden, ab ca. 80mm wird es aber sehr gut für Makro). Diese Optiken waren AFAIK mit die ersten Nikons Zooms, die auf den Profimarkt zugeschnitten waren. D.h. sie warend amals recht teuer. Ausserdem wurden sie nur kurz gebaut. beides zusammen hat für geringe Stückzahl gesorgt, was sich in den Preisen niederschlägt, 400 bis 500 Euro muss man für beide zusammen schon einplanen, das 25-50mm ist dabei das etwas teurere.

Güntiger und auch sehr gut ist das 35-70mm/3.5 in der Version mit 72mm Filter. War auch sehr angetan davon, hab aber ein AF 35-70mm/2.8, deshalb brauche ich es kaum mehr und verkaufe es wieder (=> NFF Börse).

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten