MF 105mm/f2.5 Wie sind denn Eure Erfahrungswerte?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
ich kenne beide, beide sind sehr gut,

das 1,8er einen Hauch besser, dafür viel klobiger.

kann ich empfehlen :)
 
Kommentar
Hallo,
damit es nicht zu leicht für dich wird :D

Ich habe auch beide Objektive und kann Dir das Ai/AiS 105mm/2.5 als das bessere/universellere der beiden nur wärmstens ans Herz legen. Und halb so teuer ist es obendrein.

LG, Andy
 
Kommentar
Na das ist ja Klasse, da bin ich ja an der richtigen Adresse.
Toll das Ihr so viel Erfahrung habt.
Und bin, wie Ihr gemerkt habt auf der suche nach sehr guten Objektiven:D .
Ich weis was ich machen will und möchte so wenig Lehrgeld lassen.
Schön das es Euch gibt.
Viele Grüße,
Uwe, aus Leipzig :hallo:
 
Kommentar
hallo uwe,

kommt natürlich drauf an was du machen möchtest, wirst ja aber deinen grund haben auf 105 mm zu kommen ;-)
das 105/2.5 ist ein (reportage-)klassiker. kleine entfernungen sind leicht zu überbrücken, trotzdem kann man noch relativ nah ans objekt. die 2.5 sind meist ausreichend und jederzeit bis in die ecken "bröckelesscharf".
das 1.8 kenne ich nicht, aber oft erkauft man sich die blende mehr mit einschränkungen und sie ist nur dann wirklich nützlich wenn man sie auch braucht.
falls du keine programmautomaten nutz und daher kein Ai-S brauchst. ich ziehe die einschraubbaren (sturz-) blechstreulichtblenden den "labbrigen" ausziehblenden vor. effektiver weil größer und hart im nehmen. d.h. Ai version.

gruß
klaus
 
Kommentar
Lieber Ekke!

Die Liste ist toll, Danke. Da hast Du sicher auch das 105mm/f2,8?
Bewerte doch bitte die drei Objektiv mit einer Skala von 1-5.
Also 105mm / 1.8
2.5
2.8
Wäre doch mal interessant.:)

Uwe
 
Kommentar
Rainer Martini schrieb:
Eine feste Sonnenblende kann man da auch aufschrauben.

darf ich ja gar nicht sagen, daran hab ich noch nicht gedacht, hab allerdings auch nur 72er-linsen mit ausziehgeli.

schön blöd ist auch schön !

danke rainer

& gruß
klaus
 
Kommentar
Ich hatte das 2.5/105er an F3 und F4 - und irgendwann werde ich es mir wieder kaufen, einfach weil es von allen Objektiven die ich jemals gehabt habe dasjenige ist welches mich in der Summe der haptischen, mechanischen und optischen Eigenschaften am meisten begeistert hat.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
gruwi schrieb:

hallo uwe,

das 2.8 (micro-nikkor) hatte ich mal mitgekauft.
schönes teil, aber wenn man keine makros macht geht die focus-kurbelei auf die finger. es hat einen ganz langen fokuslauf zwecks guter feineinstellung, der ist aber definiv nichts für schnelles agieren.
ich habs an jemandem weiter gegeben der es auch nutzt.

gruß
klaus
 
Kommentar
gruwi schrieb:
Lieber Ekke!

Die Liste ist toll, Danke. Da hast Du sicher auch das 105mm/f2,8?
Bewerte doch bitte die drei Objektiv mit einer Skala von 1-5.
Also 105mm / 1.8
2.5
2.8
Wäre doch mal interessant.:)

Uwe

Hallo Uwe,das Nikon MF 105/4,0 Micro das wäre so ein erstrebenswertes Teil.Oder ganz einfach,schau in mein Profil und was dort vorhanden ist,das ist hier im Forum, von unseren Fachleuten abgesegnet.
Ich habe das 2,8 nicht,da das 2,5 nun einmal der Renner ist.
Gruss Ekke
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Ich hatte das 2.5/105er an F3 und F4 - und irgendwann werde ich es mir wieder kaufen, einfach weil es von allen Objektiven die ich jemals gehabt habe dasjenige ist welches mich in der Summe der haptischen, mechanischen und optischen Eigenschaften am meisten begeistert hat.
Gruß
Dirk

Hallo Dirk,dann beeil dich mal,bei der Reklame sind sie bald alle vergriffen.
Gruss Ekke
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten