MF 1,4/85mm: Blendenfunktion mit Abblendtaste

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

weatherby

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,
erst einmal möchte ich alle hier recht herzlich begrüßen. Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Meine Frage:
Ich besitze ein Nikkor MF 1,4/85mm. Das Objektiv wurde kürzlich bei Nikon gewartet. Es funktioniert einwandfrei, aber mir ist da etwas aufgefallen: Beim Betätigen bzw. Loslassen der Abblendtaste an meiner F3 und ebenfalls an meiner FM2 öffnen die Blendenlamellen nur unwillig auf Größtmaß. Beim Auslösen aber geht alles ruckizucki und perkekt. Ebenfalls bei abgenommenem Objektiv. Das hat es übrigens schon vor der Wartung gemacht!

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Gruß

Frank
 
Anzeigen
Kann es nicht auch die Mechanik in der Kamera sein - ist das beschriebene Phänomen bei anderen Objektiven nicht zu beobachten?

Gruß Norbert

edit: Sorry, natürlich herzlich willkommen hier im Forum
 
Kommentar
weatherby schrieb:
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Hallo Frank und Willkommen !
Ein Schuß ins Blaue wegen der Blendenfrage: Schau einmal den Blendenhebel am Objektiv an, ob da vielleicht durch Abnutzung schon eine Kerbe entstanden ist. Darin kann sich der Hebel der Kamera verhängen, sodass die Blende verzögert oder gar nicht wieder aufgeht, je nach Form des Kamerahebels (hatte das Problem vor allem mit der D200 aber nicht mit anderen Kameras), Mondphase, Stärke und Dauer der Betätigung (darin könnte auch der Unterschied zwischen Abblendtaste und Auslöser liegen). Falls es das ist, hilft vorsichtiges Entgraten.

LG Christoph
 
Kommentar
Ich weiss nicht wie Dein Eindruck genau ist, aber ich habe das Gefühle, dass die Lamellen bei meinem MF85/1,4 sehr "schwer" sind im Vergleich zu z.B. einem 50mm 1,4. Ich habe das bisher der Größe der Linse und damit den Lamellen zugeschrieben und als normal empfunden.
 
Kommentar
Hallo Jan,
mir scheint, das ist tatsächlich normal so. Die Blendenlamellen sind schon riesig (=schwerer) im Vergleich zu meinen neun anderen Nikkoren mit geringerer Lichtstärke.
Der Blendenhebel ist völlig OK, die Kameras auch, keine Kerben, nix schleift irgendwo, alles schön frei. Habe extra durch den offenen Verschluß geschaut...
Aber warum nur über die Abblendtaste??? Und das Selbe auch mit zwischengesetztem TC-201! :nixweiss:

Gruß

Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten