Metzblitz macht nicht was er soll ?!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hendrik

NF Mitglied
Registriert
hallo,

ich habe eine neue nikon d80 und den blitz metz 54 4i.

seit ich von der olympus e-20p auf nikon gewechselt habe, hab nun schuh 3402M6 natürlich dran, funktioniert plötzlich der blitz nicht mehr wenn ich den kleinen zweitreflektor dazu schalte - er verhindert ganz dass die kamera "knipsen" kann. warum ?
 
Anzeigen
Hallo,

der zweite Blitz funktioniert nur im A oder M Modus. Nicht mit TTL, leider.
 
Kommentar
Das hat wohl technische Gründe: Unverträglichkeit zwischen iTTL (= Nikon-Spezifikum) und der SCA-Technik, hat Metz mir mal auf meine Anfrage geschrieben. Mit dem speziell für Nikon angepassten MZ-58 funktioniert der Zweitreflektor - das war für mich der Grund für den Umstieg.
 
Kommentar
das ist der hammer, nun hat es mir metz auch geschrieben. was wäre eine alternative - der 58er ? zumindest finde ich den A-betrieb nicht gut genug


----


Sehr geehrter Herr Hendrik,

Ihre E-Mail-Anfrage vom 26.12.07 haben wir dankend erhalten.

Die von Ihnen genannte Digital-Kamera Nikon D80 verfügt nur noch über die i-TTL-Blitzsteuerung mit Vorblitztechnik und nicht mehr über den Standard-TTL-Blitzbetrieb. Dazu wurde bei dieser Kamera die komplette Hardware und Software für den Blitzbetrieb geändert. Aus diesem Grund wird für den automatischen Blitzbetrieb mit dieser Kamera ein Blitzgerät mit "i-TTL" notwendig.

Der mecablitz 54 MZ-4i mit dem Adapter SCA 3402 ab der Version M3 ermöglicht aber auch die vorgenannte i-TTL-Blitzsteuerung. Allerdings ist dabei zu beachten, dass die dazu notwendige spezielle Vorblitzsteuerung nur mit dem Hauptreflektor des Blitzgerätes durchgeführt werden kann. Wird nun der Zweitreflektor zugeschaltet, so ist diese spezielle Vorblitzabgabe nicht mehr möglich. Der mecablitz schaltet auf den Standard-TTL-Blitzbetrieb zurück. Diese Funktion ermöglicht aber die Nikon D80 nicht und löst deswegen auch nicht mehr aus. Bei Verwendung des Zweitreflektors empfehlen wir deswegen am mecablitz den Automatikblitzbetrieb "A" zu verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Roland Lämmermann
Kundendienst Technik/Sachbearbeiter
__________________________________

Metz-Werke GmbH & Co KG
Ohmstraße 55, D-90513 Zirndorf

eMail: mailto:[email protected]
Internet: http://www.metz.de

Sitz Zirndorf, AG Fürth HRA 5766
phG: Metz-Werke Verwaltungs-GmbH
Sitz Zirndorf, AG Fürth HRB 3283
Geschäftsführung: Helene Metz, Dr. Norbert Kotzbauer
USt-IdNr.: DE132748642
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten