Metz Blitz(e) fernsteuern ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

shovelhead

NF-Clubmitglied
NF Club

diesen Winter will ich mich in die entfesselte Blitzphotographie einarbeiten. Zur Verfügung steht ein Metz AF48-1 N, der sich im SL-Betrieb mit dem internen Kamerablitz sowohl von der D90 als auch von der D610 steuern lässt. Klappt - habe ich oft probiert und genutzt. Ein zweiter solcher Blitz wird dazu kommen.

OHNE Kamerablitz geht es nicht. Eine Möglichkeit sind Funksysteme wie zB. hier: http://www.amazon.de/dp/B004RXS9DQ/?tag=netzwfotognik-21 Die haben aber einen entscheideneden Nachteil: man muss sie unter den Blitz schieben, wodurch die Konstruktion ab Blitzschuh höher wird - was nicht mit jeder Softbox problemlos funktioniert.

Kann ich hiermit auch Metz Blitze auslösen, selbst wenn keine direkte Sichtverbindung besteht (weil zB das Blitzgerät von der Softbox verdeckt ist)? http://www.amazon.de/dp/B00NPLQBWW/?tag=netzwfotognik-21 Ich begreife die Notwendigkeit eines Senders (mit allen Nikon-typischen Kontakten), wüsste also gern, ob Nikon (kompatible) Blitze dann als Empfänger funktionieren (zB im Slave-Modus) oder ob trotzdem noch diese "Zwischenschuhe" gebraucht werden.

Ich möchte eigentlich kein komplettes Yongnuo Kit mit zwei Blitzen kaufen - in den vergangenen vier Jahrzehnten habe ich genau zwei Metz Blitze gekauft - und die funktionieren beide noch ausgezeichnet. Warum also wechseln?

Anzeigen
Moin shovelhead
grundsätzlich kannst du mit jedem Funkauslöse(Sender/Emfänger) jeden Blitz auslösen.
Wenn würde ich dir die Yongnuo 603 II empfehlen, sind die Nachfolger vom 602.
Achte aber darauf das es dann die 603 II sind, da sie den Ein/Ausschalter an der Seite haben. Die 603I kannst du nicht Ein/Ausschalten wenn sie unter dem Blitz sind. Der YN560TX ist eigentlich ein spezieller Auslöser für den Yongnuo 560III.
Über den 560TX kannst du alle Funktionen wie Zoomen oder die Leitungs des 560III fernsteuern. Aber er löst auch die 602/603 Empfänger zuverlässig aus.
Sichtkontakt muss nicht bestehen, geht auch durch Wände.
Bzgl. "Bauhöhe" Blitz Funkauslöser kann ich dir z.B. SMDV 60 Empfehlen da passe fasst jeder Systemblitz mit Funkauslöser dran.
YN560TX
picture.php

SMDV 60 mit SB28 und Pixel Opas
picture.php

picture.php

Kommentar
grundsätzlich kannst du mit jedem Funkauslöse(Sender/Emfänger) jeden Blitz auslösen. Wenn würde ich dir die Yongnuo 603 II empfehlen ...

Moin,

dass jede Sender/Empfänger Kombination miteinander arbeitet ist mir klar. Die Frage ist: Welcher Sender arbeitet mit einem Nikon/Metz Blitz als Empfänger? Deine beiden unteren Bilder zeigen klar, warum ich eigentlich KEINEN externen Empfänger möchte. Wenn du den Blitz noch 3 cm höher baust, hast du Schwierigkeiten, ihn im Diffusor zu verwenden.

Kann man mit einem Sender wie in deinem ersten Bild (Yongnuo 603 ?) direkt Blitze steuern OHNE den Kamerablitz auslösen zu müssen? Oder braucht es immer die Funkempfänger?

Kommentar
Moin
wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, möchtest du deine externen Blitze
von der Kamera auslösen ohne den Pop-Up-Blitz der Kamera.
Was du brauchst ist ein Sender auf der Kamera und den Empfänger unter dem Blitz. Die Pixel Opas (ca 70Euro das Stück) wie auch die YongNuo 603-nII kannst du mit passendem Kabel auch als Funkauslöser für die Kamera nutzen.
Es ist natürlich rein manuelles blitzen da kein iTTl-Signal übertragen wird.
Habe es grade mal ausprobiert, der Metz 44AF mit dem RF603 von Yongnuo passt von der Höhe in die Softbox von SMDV.
Also nochmal kurz du brachst immer ein "Pärchen" Sender auf Kamera und Empfänger am Blitz

Kommentar
Moin,

für die Metz-Blitze (gilt für fast alle anderen Blitze ebenso) brauchst du zur Auslösung ohne Sichtkontakt Funkauslöser, die meist unter den Blitz montiert werden, vor allem, wenn iTTL funktionieren soll. Bei einigen Auslösern und Blitzen ist ein anderer Anschluss des Mittenkontaktes möglich (heisst das PC-Anschluss??). Ich weiss nicht, ob dein Metz so einen Anschluss hat.
Die einzig mir bekannte Möglichkeit für dich: das von Kurt erwähnte System von Yongnuo. Der Blitz 560III hat einen eingebauten Funkempfänger, der mit dem 560TX auf der Kamera redet. Allerdings auch ohne iTTL.

Kommentar
Vielen Dank für eure Antworten. Damit ist meine Frage präzise beantwortet.

Sollte Metz Blitztechnik überleben, wäre ein "Distanz-Steuersystem" sicherlich interessant für viele Benutzer...

Kommentar
Mir wäre es fast lieber, wenn Nikon es Canon gleichtut und ein eigenes Funksystem entwickelt. Dann gäbe es einen Quasi-Standard, den dann auf Dauer wohl mehrere Blitzanbieter beherrschen.
Ich bin mir immer nicht sicher, wie lange dieser ganze Billigkram am Markt ist und vor allem, wie es mit den Kompatibilitäten auf Dauer aussieht.

Kommentar
Mir wäre es fast lieber, wenn Nikon es Canon gleichtut und ein eigenes Funksystem entwickelt. Dann gäbe es einen Quasi-Standard, den dann auf Dauer wohl mehrere Blitzanbieter beherrschen.
Ich bin mir immer nicht sicher, wie lange dieser ganze Billigkram am Markt ist und vor allem, wie es mit den Kompatibilitäten auf Dauer aussieht.

Moin Lars
ja und nein, es hängt davon ab "wie du entfesselt Blitzen" möchtest.
Ist iTTL für dich wichtig?? dann wäre Pixel King oder auch Yongnuo 622? für dich interessant weil sie iTTL können. Auch der Yongnuo 568 funtzt als iTTL-Slave.
Ich bin eher der Fan vom "Entfesselt-Manuellen-Blitzen". Bin es auch von den Studioblitzen so gewohnt. Da mache ich mir keine großen Gedanken bzg. Kompatibilität:) da reicht der Mittenkontakt zum Auslösen.
An den Studioblitzen hängen die Pixel Opas und mobil System-/Aufsteckblitze Yongnuo der YN560TX und die RF603II da ich da im "Mischberieb arbeite" also
Blitze von Yongnuo/Nikon und Metz

Kommentar
Moin Kurt,

ich habe einen Metz 58 (AWL-fähig) und einen Sunpak (nicht AWL-fähig). Wenn ich beide einsetze, blitze ich gezwungenermassen manuell mit Triggern von Pixel, das ist auch kein Problem. Im Studio (auch wenn ich da mittlerweile äußerst selten unterwegs bin) gings ja auch manuell.
Ich muss aber auch gestehen, dass ich es schon sehr komfortabel finde, die Leistung von der Kamera aus zu steuern, und mir geht dabei nicht unbedingt um iTTL, sondern vorrangig um die manuelle Steuerung, aber halt von der Kamera aus, ohne ständig hin- und herlaufen zu müssen. Daneben ist der Aufbau denkbar einfach. Keine weiteren Geräte, keine zusätzlichen Batterien/Akkus usw. Dafür steht mir allerdings nur der Metz zur Verfügung.

Ich bin halt für mich am überlegen:
- Investiere ich in CLS-Blitze? Damit halte ich mir alle Möglichkeiten offen (AWL, billige "Dumm-Trigger", TTL-fähige Trigger)
- oder lieber günstigere TTL-Blitze ohne AWL, dann evtl. mit TTL-fähigen Funktriggern (YN-622)?
- oder alles in "dumm"?

Bei dem YN-560-System bin ich skeptisch. Woher weiss ich, ob die in 5 Jahren noch kompatibel sind. 603 und 602 untereinander sind es nicht, 622 ist mit 602/603 auch nicht kompatibel. Bei einfachen Dumm-Triggern sehe ich nur kleinere Probleme, diese lassen sich ja sehr günstig anschaffen, aber ein ganzes Blitzsystem? Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken :rolleyes:

Kommentar
Moin Lars
das mit den evtl. zu vielen Gedanken ist nachvollziehbar.
Wie gesagt nutze ich die Systemblitze von Nikon daneben auch Metz 44AF 32CT4/ 45CT/ 60CT
Bin mit den Funkauslösern von Pixel Opas auch sehr zufrieden.
Suchte aber was für den mobilen Einsatz und rein manuell.
Dann bin ich auf Yongnuo gestoßen.
Nutze die YN560III und den YN560TX. Mit dem 560TX steuere ich die 560III bzgl.
Stärke und Zoom von der Kamera aus. Der 560TX kann bis zu 6 Gruppen händeln.
Und da das ganze manuell ist wird es auch in 5 Jahren mit einer "D6" funktionieren, wenn dann die Blitze noch leben sollten:)
Interessant könnte der YN560IV werden da er die Funktion vom 560TX integriert
hat.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten