Metz 44 AF-1 auf Nikon d300s

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

manixy

Unterstützendes Mitglied

Ich bin vor ein paar Wochen von einer d3200 auf eine d300s umgestiegen.
Vorgweg, bin noch nicht vollkommend vertraut mit der d300s.

Zu meiner Frage:
Ich habe noch von meiner d3200 das Metz 44 AF-1 Blitzgerät.
Leider habe ich einige Probleme damit.

TTL ist am Blitz eingestellt, die 300s erkennt zwar das Blitzgerät, allerdings blinken die "Blitzeinstellungen" (laut Handbuch wird kein i-TTL vom Blitz unterstützt) daher ist keine Auslösung möglich. Allerdings steht im Handbuch, dass der Metz i-TTL fähig ist. Liegt es an einer bestimmten Einstellung, oder funktionieren die 2 Geräte wirklich nicht zusammen?

Zu Testzwecken habe ich den Youngnou RF- 603NII dazwischen gesteckt. Da ist eine Auslösung möglich.

Habe die Bedienungsanleitung vom Blitz und Kamera durchforstet, komme aber leider auf keine Lösung.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte :)

LG

Anzeigen
Vorher würde ich erst mal die Kontakte am Blitzschuh und am Blitzfuß kontrollieren. Sind diese verschmutzt und haben sie alle mit ihrem jeweiligen Gegenstück Kontakt? Ist der Blitz weit genug eingeschoben und ist er auch verriegelt?

Wenn der Blitz an der D3200 ohne Probleme funktioniert hat, dann muss er das auch an der D300s.

Kommentar
Habe den Blitzschuh gereinig und das Blitzgerät auf V2.0 und die Kamera auf V1.02 geupdaten.

Leider noch immer das selbe Prob.
Werde mogen mal beim Support anrufen

Kommentar
War heute im Fotofachgeschäft meines Vertrauens.

Fazit:
Es liegt definitiv an meinem Sigma 17-40mm f2.8-4.0 Objektiv.
Der Metz 44 AF-1 dürfte von Sigma (oder umgekhert) nicht supported werden.

Naja dann hat ein neuer SB-700 hermüssen ;)

Kommentar
1. was ist ein sigma 17-40/2.8-4?

2. die story, dass ein objektiv den blitz unterstützen muss, hat dein händler aber exklusiv.

Kommentar
Hi!
Es liegt definitiv an meinem Sigma 17-40mm f2.8-4.0 Objektiv.
Du meinst wahrscheinlich das neue 17-70mm f/2.8-4.0 OS HSM (ART) von Sigma.
Man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen, trotzdem glaube ich es auch nicht ganz, dass der METZ sich an der D300s mit dem Sigma nicht verträgt - dann hätte er sich ja auch an der D3200 nicht mit dem Sigma vertragen müssen...

Kommentar
sry, ich meinte natürlich das Sigma 17-70 mm f2,8-4,0.

habe es selbst probiert, der Metz 44 AF-1 an der 300s mit einem NIKKOR 18-105 mm 1:3,5-5,6G ED VR funktionierte tadellos.

Allerdings sobald das Sigma auf der 300s oben war gab es Prob.

Mein Händler war selbst Sprachlos, er kannte das nur von Olympus das da bei einem Kameratyp der 44er von Metz nicht kompatibel ist.

Ich muss noch zufügen, dass ich bei der 3200er nur das Kit Objektiv (NIKKOR 18-105 mm 1:3,5-5,6G ED VR) hatte. Verkaufte ich aber mit dem Body mit.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten