Metz 32 MZ3 an D70?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bruder Hesekaja

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen, ich hätte folgende Frage und würde mich über Hilfe freuen.

Ich könnte einen SB 800 bekommen, der mich aber bestimmt 200-250 kosten wird. Jetzt dachte ich mir, da ich nicht so häufig mit Blitz fotografiere, reicht auch mein alter Metz 32 MZ3. Wenn ich ihn aber montiere und auf TTL stelle, tut die Kamera so als wäre gar kein Blitz vorhanden. Hat vielleicht jemand eine Idee?

Gruß
Markus
 
Anzeigen
ad 1. Ich hoffe der Blitz war mal für Nikons bestimmt, sonst grillst Du ganz schnell die Kamera
ad 2. Wenn es ein Nikon SCA sein sollte stell den Blitz auf interne Automatik, dann sollte er -mehr schlecht als recht- blitzen. Die D70 ist zu modern für den Blitz
 
Kommentar
Ich hatte ihn hin und wieder für meine F60 in Gebrauch.
Das mit dem mehr schlecht als recht auf A Betrieb habe ich leider auch schon bemerkt . Danke!
 
Kommentar
Tja was soll ich sonst sagen, ich habe hier noch einen schönen 54 MZ 4 rumliegen, der war mal schweineteuer, bringt mir aber leider, da er kein 4i ist genau gar nix
 
Kommentar
Jetzt dachte ich mir, da ich nicht so häufig mit Blitz fotografiere, reicht auch mein alter Metz 32 MZ3. Wenn ich ihn aber montiere und auf TTL stelle, tut die Kamera so als wäre gar kein Blitz vorhanden. Hat vielleicht jemand eine Idee?

Ja: FAQ lesen (siehe meine Sig), da steht sowas drin, und welche Blitze gehen.

Der 32MZ-3 ist ein SCA3000-Modell und kann die von Nikon zwingend geforderte Blitzart iTTL nicht und Dein Adapterschuh dürfte, wenn Du das Gerät auf der F60 im Einsatz hattest, sicher ein SCA3401 sein. Der kann schon alleine von der Elektrik nicht mit der D70, daher bekommt sie auch nicht mit daß er da ist. Ab der D70 sind die Nikons am Blitzschuh komplett digital, Metz mußte beim aktuellen Adapter SCA3402 ab M3 die Schaltung ändern damit das Ganze mit der D70 funktioniert - das heißt aber nicht daß Du mit einem SCA3402 M3 und neuer den 32er an der D70 einsetzen kannst. Es geht nicht, und Nikon hat da auch eine Sperre eingebaut damit man die neuen Blitze kaufen muß.

Du kannst ihn maximal mit Standardschuh auf A und mit seinen 3 Computerblenden benutzen, das wars auch schon.

@Stefan: aber, aber, den 54er kannst Du doch sehr wohl einsetzen, in der FAQ stehts doch drin
und bevor er rumliegt würde ich ihn verkaufen, an Nicht-Nikons kann der nämlich TTL. Geht so um die 200.- auf ebay.
 
Kommentar
-Anzeige-