Metz 30BCT4 - im Betrieb mit D300s

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

femto

NF-F Premium Mitglied - NF-F "proofed"
Premium
Registriert
Moin zusammen,
hier ist mal wieder so eine x-fache "Fremd-Blitz-Verwendungs-Frage". :)
Angeregt von der auch auf mich irgendwann zurollenden FM-2 auf Reisen, habe ich ganz verträumt mal in altem Analog-Kram gestöbert - und siehe da, es fiel mir auch ein guter alter Blitz in die Händchen.
Metz 30BCT4 ... seinerzeit ;)
picture.php


Die nächsten Schritte waren routiniert :D Blitz-FAQ aufrufen, lesen, lesen, nochmal lesen, Links folgen, auswerten, zurück ins NF-F, Blitz-FAQ lesen, lesen, ... SUFU bemühen, zusammenfassen. :rolleyes:

Hier findet sich auch gleich: D80 + Metz 30BCT4 ?
Das ist gut. Darin fand ich auch, daß der unermüdlich aufklärende, informierende und "ermittelnde" Blitz-Papst des NF-F und Miss Marple in Recherche bereits bei Nikon am Nachhaken war. Spannend wäre für mich:

Dietmar, hat der Hersteller unserer Kameras sich vielleicht etwas konstruktiver in der Sache bereits mittlerweile geäußert?


Blitz-FAQ [gromit]:
Auf "http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html" aus den Blitz-FAQ findet sich zur Zündspannung des Metz 30BCT4:
68V reported by Peter Cooke &
165V from Paul Nelson,
172V from Vic
Auf "http://www.plainpix.com/zuendspannungs.php", ebenfalls aus den Blitz-FAQ findet sich:
Metz 30 BCT4 68 V
Das liegt weit auseinander, selbst für einen Nicht-Stromer, wie mich, bestens erkennbar ... :D

Mein eigener Meßversuch, Metz 30BCT4 hierbei mit neu geladenen Eneloops bestückt, also ergab 171V:
Metz 30BCT4 - 171V bildlich leicht angeschnitten gemessene Spannung
picture.php

Was mich offengestanden jedesmal wieder beeindruckt, was sooo kleine Kondensatoren, im Zusammenspiel mit ein paar kryptischen anderen Bauteilchen etc. aus ein paar simplen kleinen "Walkmanbatterien" so machen können ... :hehe: Sei's drum.

Bleibt für mich, (mit Hoffnung auf eine vielleicht hilfreiche neue Information von Euch oder dem guten Dietmar ;)) nun lediglich die Frage:
"Was nun und was tun"?

a) Das ganze Geraffel künftig vielleicht fernauslösen mit dem bestellten und sagenumwobenen RF-6o2
... und als "Hintergrund-Blitz" mit nicht regelbarer Leistung verwenden?
(richtig verstanden?)

b) Ein kleines Wunder?
... und hier vielleicht noch zu lernen, daß 171V anliegende Spannung bei der D300s vielleicht mittlerweile als hochgradig willkommene Spannung anzusehen sein könnte? :D Gut, gut, man wird ja nochmal etwas träumen dürfen ... ;)

Ach, und c) vielleicht noch: Wieviel Volt sind denn wohl so'ner Kamera, wie einer der unseren, noch "willkommen"?? Die BDA läßt sich da ja nur sehr, sehr begrenzt aus. Und "Fremdfabrikate" gehen ja zunächst mal per se ganz und gar nicht. Sinngemäß zitiert:
Verwenden Sie nur Nikon-Blitzgeräte. Negative Spannungen, bzw. Spannungen über 250V können nicht nur den ordnungsgemäßen Betrieb beeinträchtigen, sondern es besteht auch die Gefahr, daß die Elektronik der Kamera beschädigt wird. Wenden Sie sich an einen autorisierten Nikon-Kundendienst, bevor Sie ein hier nicht aufgeführtes Nikon-Blitzgerät verwenden wollen)

Könnt Ihr mir vielleicht mit nützlichen, weiterführenden Infos - oder auch schlicht erheiternden Kommentaren OT - in der Sache weiterhelfen?

Mit spannungsgeladenen Grüßen von einem deutlich eher mechanisch veranlagten Knipser, dem alles rund um Strom und Spannung schon immer hochgradig suspekt war ;),
LG, STEPHAN!

____________________________

PS
smiley_emoticons_fies.gif
OK, ich habe die BDA gelesen, die FAQ nicht vergessen und im Text sogar die SUFU incl. Beispiel erwähnt ... also allzu arg dürfte ich für die Fragestellung jetzt hier eigentlich nicht abgewatscht werden, oder?! ...
smiley_emoticons_skeptisch.gif

;)
 
Anzeigen
171 V is ne Menge Holz und der 30BCT-4 da leider einer der Sünder der neueren Plasteblitze von Metz, nichtsdestotrotz ein schönes Teil, war damals mein erster Metz gewesen.

Für den RF-602, der nur 50V abkann, ein sicherer Tod. Die D300s dagegen kann, wie alle Nikon DLSRs, maximal 250V positive Spannung am Blitzschuh ab. Siehe Hinweis im englischen Handbuch auf S. 351 unten - bei der D300 stand das auch im Deutschen drin, S. 362 letzter Absatz.

Was Du noch machen kannst: Safesync (Link in der FAQ Kapitel 1.7) der c't in den Blitz selbst einbauen, allerdings sind die Kompakten Metze schweinisch zu zerlegen.

Ein billiger PT-04 Funkauslöser (aber nur der oder der TM) kommen damit klar und können 600V ab. Nur: wirklich sinnvoll ist der Einsatz eines Blitzes, der nur 3 Automatikblenden hat und keine manuelle Teilstufe, auf einem Funkauslöser nicht wirklich ...
 
Kommentar
Dietmar, danke, Du bist Klasse. :up:

171 V is ne Menge Holz und der 30BCT-4 da leider einer der Sünder der neueren Plasteblitze von Metz, nichtsdestotrotz ein schönes Teil, war damals mein erster Metz gewesen. ...
:love:Ja, seufz.
Es ist auch mein aller erster (eigener) Blitz gewesen - und er ersetzte als teure Anschaffung diese lästigen kleinen Blitzwürfel zum Aufstecken :D, die kommen übrigens in Deinen brillianten FAQ viel zu kurz, finde ich :D:D...

... Für den RF-602, der nur 50V abkann, ein sicherer Tod. Die D300s dagegen kann, wie alle Nikon DLSRs, maximal 250V positive Spannung am Blitzschuh ab. ...
Perfekt! Gut, daß Du das geschrieben hast, bevor der bestellte RF-6o2 bei mir ankommt, denn das hätte ich vermutlich sofort versucht ...
smiley_emoticons_blush-reloaded.gif


... Was Du noch machen kannst: Safesync (Link in der FAQ Kapitel 1.7) der c't in den Blitz selbst einbauen, allerdings sind die Kompakten Metze schweinisch zu zerlegen. ...
smiley_emoticons_no_sad.gif
Nein, nein, zerlegen will ich das gute Stück nicht mehr. Das wäre ja, wie einem lieben Freund an die Innereien zu gehen ... :nein: ... das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. ;)

... Ein billiger PT-04 Funkauslöser (aber nur der oder der TM) kommen damit klar und können 600V ab. Nur: wirklich sinnvoll ist der Einsatz eines Blitzes, der nur 3 Automatikblenden hat und keine manuelle Teilstufe, auf einem Funkauslöser nicht wirklich ...
Na, in dem lieblichen Online-Versandhaus C***** gibt es für satte 45€ ein kleines Zwischensteckgerätchen mit dem wohlklingenden Namen "Blitzauslöser 'Synchromat Universal'", dessen kleine Photozelle fleißig die Augen offenhält, ob's vielleicht irgendwo blitzt ... Aber dann denke ich auch wie Du - das ist auch dies viele Geld dann schlußendlich wohl nicht wert.
___________________________

Nochmal zu was Technischem: Ich elektrophober Mechaniker habe mir gerade nochmal auf meinem eigenen Photo die roooten und schwaaaarzen Kabel so betrachtet - und in dem S/W-Bildchen :D gleich fachmännisch erkannt, daß ich, wenn ich denn farbenrichtig und rot "+" gegen Mitte Blitzschuhkontakt und "-" schwarz gegen Massenkontakt seitlich gemessen hätte (was ich wie gesagt und gut erkennbar ja nicht habe :rolleyes:) ... durchaus auf eine POSITIVE Spanung von +171V komme.

Das hieße somit aber, daß das Gerät durchaus auf die Kamera gesetzt werden dürfte, ohne Flurschaden anzurichten. Sieht das jemand mit einer Winzigkeit elektrischer Mehrahnung ggf. genauso? :D

Ach und @ Dietmar: Du solltest dann ggf. noch in Deinen FAQ bei der Triggerspannungsübersicht vielleicht für den Metz 30BCT4 von zu niedrig angegebenen 68V auf meine gemessenen +171V aktualisieren, wenn Du Lust dazu hast ...

*BLITZ*
 
Kommentar
Perfekt! Gut, daß Du das geschrieben hast, bevor der bestellte RF-6o2 bei mir ankommt, denn das hätte ich vermutlich sofort versucht ...
smiley_emoticons_blush-reloaded.gif

Guck mal in den Bericht zum RF-602 rein, erster Beitrag ganz unten:)


Na, in dem lieblichen Online-Versandhaus C***** gibt es für satte 45€ ein kleines Zwischensteckgerätchen mit dem wohlklingenden Namen "Blitzauslöser 'Synchromat Universal'", dessen kleine Photozelle fleißig die Augen offenhält, ob's vielleicht irgendwo blitzt ... Aber dann denke ich auch wie Du - das ist auch dies viele Geld dann schlußendlich wohl nicht wert.

Die Chinesen haben sowas billiger, bei www.enjoyyourcamera.com kost sowas iirc auch nicht so viel.


Das hieße somit aber, daß das Gerät durchaus auf die Kamera gesetzt werden dürfte, ohne Flurschaden anzurichten. Sieht das jemand mit einer Winzigkeit elektrischer Mehrahnung ggf. genauso? :D

So sieht das aus. EchoRomeo klemmt auch seine ollen 45CT-1 an die S5pro (D200) und die lebt noch.

Ach und @ Dietmar: Du solltest dann ggf. noch in Deinen FAQ bei der Triggerspannungsübersicht vielleicht für den Metz 30BCT4 von zu niedrig angegebenen 68V auf meine gemessenen +171V aktualisieren, wenn Du Lust dazu hast ...

Die Liste auf plainpix.com kann jeder aktualisieren, das ist im Übrigen nicht mal meine, die wäre dann auch nicht so mit lauter ungenauen Einträgen ausgestattet:)
 
Kommentar
Guck mal in den Bericht zum RF-602 rein, erster Beitrag ganz unten:) ...
Ja, ich weiß. Zwischen dem Lesen und dem Verstehen liegen leider teilweise Welten ... :rolleyes: ... Hab' Nachsicht & Dank.

... So sieht das aus. ...
:) Danke.


Die Liste auf plainpix.com kann jeder aktualisieren, das ist im Übrigen nicht mal meine, die wäre dann auch nicht so mit lauter ungenauen Einträgen ausgestattet:)
Asche auf mein gebeugtes Haupte sodenn ... Recht hast Du.

Na, dann scheint ja nichts mehr wirklich dagegen zu sprechen - und ich werde mal draufstecken. :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten