Metropol Parasol

Rod

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz
Registriert
Leicht schwingen sich die Flügel des Metropol Parasol über den alten Marktplatz im spanischen Sevilla. Seit 2011 schützt die größte Holzkonstruktion der Welt die Menschen auf der Plaza de la Encarnacion vor der andalusischen Sonne.

Die „Pilze von Sevilla“, wie sie die Einwohner auch nennen, sind das neue Wahrzeichen der Hauptstadt Andalusiens. Im mittelalterlichen Stadtkern bieten sie ein Archäologie-Museum, eine Markthalle, Bars und Restaurants sowie einen umschweifenden Blick vom Skywalk in 26 Metern Höhe.



p1052256634-6.jpg


Mit mit seinen weitflächigen, schirmartigen Strukturen spendet das Dach Schatten für die Plaza de la Encarnacion





p596622621-6.jpg


Mit rund 3500 Holz-Segmenten hat das deutsche Architektenteam J. Mayer H. aus Berlin eine organische Struktur geschaffen







p861789504-5.jpg


Die Architektur lässt sich nicht in eine Schublade stecken, sie will erkundet, entdeckt, erobert werden.






p845500862-6.jpg


Skywalk über den Dächern von Sevilla






p569374519-6.jpg


Die untergehende Sonne zaubert ein Spiel von Licht und Schatten, schön von der Terrasse aus mit einem Drink zu beobachten​



Folgt Teil 2


Beste Grüße, Uli
 
Anzeigen

rollertilly

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Das sind schöne Erinnerungen an meinen Sevilla-Besuch 2012. Wahnsinn, schon wieder 10 Jahre her. Wir hatten damals leider keine Gelegenheit, über den Dächer spazieren zu gehen, da war geschlossen, so wie auch alle anderen Einrichtungen im Pilz.
 
  • Like
Reaktionen: Rod
Kommentar

Rod

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz
Registriert
Das sind schöne Erinnerungen an meinen Sevilla-Besuch 2012. Wahnsinn, schon wieder 10 Jahre her. Wir hatten damals leider keine Gelegenheit, über den Dächer spazieren zu gehen, da war geschlossen, so wie auch alle anderen Einrichtungen im Pilz.
Na, dann habe ich euch heute mitgenommen. Es war übrigens auch Januar, als wir in Andalusien unterwegs waren. Keine Touristenmassen und wunderbares Licht.

Beste Grüße, Uli
 
Kommentar

Rod

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz
Registriert
Metropol Parasol Teil 2 und Schluss



p700801837-5.jpg


Warten auf den Sonnenuntergang





p614741422-5.jpg


Skywalk auf dem Dach des Metropol Parasol






p863239315-5.jpg


Sevilla zu Füßen






p713538188-5.jpg


Metropol Parasol






p747541608-5.jpg


Sevilla​


Teil 2 und Schluss


Beste Grüße, Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
hjklemenz
hjklemenz kommentierte
Valencia?
 
  • Like
Reaktionen: Rod
Rod
Rod kommentierte
Oh, verda..., danke. Mental war ich schon woanders...
 
Zuletzt bearbeitet:
hjklemenz
hjklemenz kommentierte
Anyway. Eine tolle Serie!
 
  • Like
Reaktionen: Rod

Günter_H

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Eine beeindruckende und sehenswerte Dokumentation. Einfach toll.
 
  • Like
Reaktionen: Rod
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten