Metadaten in Bridge für mehrere Bilder anhängen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Subhash

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Folgendes Problem:
Ich habe mir wie üblich eine Metadatenvorlage für die Bildbeschriftung in Photoshop CS2 (auf Mac OS X 10.4.6) angelegt und wollte nun 23 Bildern im TIFF-Format gemeinsam diese Grunddaten in Bridge mit "Metadaten anhängen" zuweisen. Es klappt nicht.

In Bridge werden mir diese Daten bei jedem Bild in der Ansicht der IPTC ("IIM, alt") angezeigt, sobald ich das Bild aber in Photoshop öffne und mir dort die Bildbeschriftung anzeigen lasse, ist nur ein Teil der Daten vorhanden: Der Copyright-Vermerk bricht mitten im Text ab. Ich kann dann aus diesem Dialog heraus die Metadatenvorlage laden und das Bild neu speichern. Dann erscheint mir in Bridge aber wieder eine vorherige, schon gelöschte Bewertung (z. B. 3 Sternderln) und Beschriftung (z. B. grün). Das muss ich auch wieder löschen, erst dann ist alles so, wie ich mir das vorstelle. Praktisch ist das nicht. Bei 23 Bildern geht's ja, aber 123 will ich nicht so beschriften müssen.

Ganz dumm ist es bei JPGs, weil ich die nicht in Photoshop neu abspeichern kann ohne die Qualität (durch die neuerliche Kompression) zu vermindern. Das ginge nur wenn die Stapelverarbeitung in Bridge funktioniert.

Und es ist wirklich schlecht, wenn man sich auf die Anzeige der Metadaten in Bridge nicht verlassen kann.

Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe?
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten