Messsystemwähler defekt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Imothep

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
... ehrlich, ich könnte Amok laufen.

Mache gerade die Kameraausrüstung für den morgigen Wochenendaufbruch fertig, da fällt mir auf dass sich der Messsystemwähler (Matrixmessung, mittenbetonte Messung, Spotmessung) an meiner Nikon seltsam gelockert hat, keinerlei Rasterung mehr aufweist und sich lustig im Kreis dreht.

Gekauft habe ich das Teil am 02. Juni 2006, Nikon gibt ein Jahr Garantie.

Es ist zum Heulen. :heul:
 
Anzeigen
Keine Panik, das wird Nikon schon noch auf Garantie beheben, die läuft nämlich zwei Jahre lang.

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Keine Panik, das wird Nikon schon noch auf Garantie beheben, die läuft nämlich zwei Jahre lang.
Nee, leider nicht: 'Ihre Nikon Ausrüstung steht innerhalb Europas für ein volles Jahr ab Kaufdatum gegen Material- oder Herstellungsfehler unter Garantie.' (Quelle: www.nikon.de, Service+Support)
Was zwei Jahre beträgt ist die Gewährleistung durch den Händler (korrekt eigentlich: Sachmängelhaftung), aber das ist ja nicht ganz unproblematisch wg. der sog. Beweislastumkehr nach 6 Monaten.
Ich würde dafür plädieren das Nikon sich in diesem Fall (1 Jahr + 1 Monat) gnädig zeigt und auf Kulanz repariert. Nur gibt es auf Kulanz leider keinen Rechtsanspruch und den Händler über die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen dürfte nicht ganz einfach sein, denn dafür wäre es erforderlich nachzuweisen das der Mangel der zum Defekt des Wählschalters geführt hat bereits bei der Auslieferung vorlag.

Edit: Ich hab gerade gesehen das du aus Österreich kommst; da ist zwar die Garantie meines Wissens nach die gleiche wie in Deutschland, allerdings habe ich keine Ahnung wie es da mit der Gewährleistung aussieht.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Nur keine Panik das ist sicher nur ne Kleinigkeit.
Würde nachdem die Garantie eben abgelaufen ist auf alle Fälle übern Kulanzweg probieren was zu machen.
 
Kommentar
Die Kamera ist jetzt bei beim Nikon Service Point Krca in Wien, mal sehen. :frown1:
 
Kommentar
Ja das ist natürlich ärgerlich......
Würd mir auch auf den Keks gehn. Aber wird schon werden. Halt uns auf dem Laufenden...
 
Kommentar
Habe die Kamera nach zwei Wochen beim Service nun wieder einwandfrei zurück bekommen.
Der Messsystemwähler ist tadellos repariert, es ist nirgends auch nur ein Kratzer oder unsauber zusammengesetzte Teile zu sehen, keine Ahnung wo die Kamera geöffnet wurde.

Und das Beste: Der Schalter wurde von Nikon trotz Ablauf der Garantie kostenlos repariert.

DANKE HERR NIKON! :up:
 
Kommentar
...und ich dachte schon, ich wäre der Einzige mit Problemen an der Hardware. War letzte Woche draußen um Viechzeugs zu knipsen, und wollte mein erstes Bild machen...*plopp* fällt mir der Meßfeldwähler entgegen wie Laub im Herbst.
Nikon meint, daß ich die D2H einschicken soll, worauf ich Lust hab wie das Schwein auf's Messer. Kennt das Problem einer von Euch vielleicht - oder noch besser, weiß einer, wie man das gute Stück wieder dahin bekommt, wo's hingehört ? Abgebrochen ist nix, nur die Klemmung ist anscheinend madig...?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten