Messplatz gebaut für verbogene Objektive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Ich hatte mir aus EBAY ein Vivitar 70-150/3.8 macro geholt, dessen Beschreibung "Bajonett schief, Blendenring geht schwer" lautete und im Artikel-Foto nur etwas krumm aussah.

Der hintere Tubus-Teil war nach einem schrägen Sturz auf das Bajonett massiv gestaucht, das Bajonett war auf einer Seite über 2 mm "weiter vorne" als auf der anderen! :eek:

So habe ich mir einen Messplatz gebaut, um durch drehen des Objektives auf einer Glasplatte die Auflage für das Bajonett auf gleiche Höhe prüfen zu können:


picture.php



picture.php




So sieht das Objektiv jetzt aus:

picture.php




Leider ist offenbar der gesamte Zoom-Mechanismus durch den Sturz etwas verbogen worden, weil die Abbildungsqualität an FX bei Blende 8 (also 2 Stufen unter Offenblende) nur in der Bildmitte ok ist, am Bildrand wird es recht unschön:

picture.php



picture.php



picture.php




Oder meint jemand hier, dass dieses alte Macro-Zoom es gar nicht besser kann? :nixweiss:
 
Anzeigen
Ich habe mir mal ein paar Fotos von diesen Objektiv auf frickr angeschaut, also die sind nicht gerade berauschend.
 
Kommentar
Hallo Otto!
Ich habe mir mal ein paar Fotos von diesen Objektiv auf frickr angeschaut, also die sind nicht gerade berauschend.
Vor 7 Jahren hatte ich so ein Objektiv schon mal, an der D200.
Damals war es am 10 MPx DX-Format eigentlich sehr nett, vor allem der Macromodus (1:3,9) war recht schön.


picture.php



picture.php




Aber an FX ist das heutige Exemplar tatsächlich nicht mehr so berauschend...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten