Messfeldsteuerung kaputt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schnetzelsteffen

NF Mitglied
Registriert
Hallo alle zusammen,

ich hab folgendes Problem:( Wenn ich bei der Nikon unter der Programmen P,S,A oder M die mittenbetonte Messfeldsteuerung auswähle, wird anstatt das mittlere, das rechte Messfeld angsteuert:frown1: Wähle ich die Methode aber in einem der Motivprogramme funktioniert dsa richtig. Kann mir irgendwer helfen? bin schon fast am verzweifeln :(

Viele Grüße und Danke schonmal,

Steffen
 
Anzeigen
Hast du diesen Lock-Schalter so umgestellt, dass das ausgewählte Messfeld
fixiert ist?

Dann kannst du das erst wieder wechseln, wenn du den Schalter wieder
zurückschiebst.

Bei den Motivprogrammen spielt das keine Rolle, die suchen sich das Messfeld
meist selber aus.
 
Kommentar
hmm wo ist denn an der d40 nen lock schalter?

aber bei den motivprogr. kann ich die Messfeldsteur. ja auch manuell auf z.B. mittenbetont stellen. Und da wählt die kamera dann das richtige Feld...
 
Kommentar
Die D40 hat so einen Schalter nicht.

Hast du irgendwas bei den Individualeinstellungen bezüglich der Messfelder
geändert?

Hast du vielleicht "automatische Messfeldgröße" eingestellt?
Dann sucht die Kamera das Feld aus.

Ich habe "Einzelfeld" eingestellt.
 
Kommentar
ok ich habs. bin auch verdammt dämlich!:motz: Ich kann das Messfeld ja steuern mit den Pfeiltasten, das wusst ich nich. Ein Drück nach links, jetzt gehts.

Sorry bin noch blutiger Anfänger!


Aber trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe!!:hallo:
 
Kommentar
Hast du einfach mal die Multifunktionswippe links gedrückt?

Gruß
Dirk

Edit: :fahne:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten