Messfeldgruppensteuerung vs. Dynamisch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

elektriker2012

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich fotografiere regelmäßig Pferdesport. Mit der D7100 bin ich dabei meistens auf das mittlere Feld und AF-C gegangen. Teilweise habe ich auch 9 Felder dynamisch verwendet. Die D750 bietet mir nun auch noch eine Gruppensteuerung an, leider verstehe ich nicht was da genau passiert bzw. was der Unterschied zu der dynamischen Steuerung ist. Da die Turnier Saison erst im April so richtig beginnt konnte ich selber noch nichts ausprobieren.

Es handelt sich nicht um spezielles D750 Thema, falls es hier falsch ist bitte passend verschieben.
 
Anzeigen
das hat mit af-s/af-c nichts zu tun bzw. kann mit beiden fokusmethoden kombiniert werden. es handelt sich um einen verbund von vier messfeldern, die gemeinsam wie ein großes einzelfeld reagieren.
 
Kommentar
das hat mit af-s/af-c nichts zu tun bzw. kann mit beiden fokusmethoden kombiniert werden. es handelt sich um einen verbund von vier messfeldern, die gemeinsam wie ein großes einzelfeld reagieren.

Hi,
das heißt alle 5 Felder sind gleich berechtigt? Bei den 9 dynamischen Punkten sind es ja wirklich nur Hilfspunkte, oder?
Hat die Gruppenfunktion für mich irgendwelche Vorteile im AF-C?

Wenn ich im AF-C mit dem mittleren Punkt arbeite und halte ihn auf das Pferd ist alles ok. Verziehe ich auf den Hintergrund ist der Fokus futsch (Außer Lock-On kann es abfangen)
Wenn ich nun 5 Felder zu einem habe, ist die Chance doch viel größer dass ich nicht mehr sauber auf dem Pferd bin - der Fokus wäre dann daneben. Oder was passiert wenn z. B. 2 oder 3 Felder vom "Ziel" abrutschen?
 
Kommentar
vier werden angezeigt. sie verhalten sich wie ein großes. ich weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll. man kann leichter treffen, aber auch leichter daneben liegen.
 
Kommentar
Bei den 9 dynamischen Punkten sind es ja wirklich nur Hilfspunkte, oder?

Wenn ich im AF-C mit dem mittleren Punkt arbeite und halte ihn auf das Pferd ist alles ok. Verziehe ich auf den Hintergrund ist der Fokus futsch (Außer Lock-On kann es abfangen)
Wenn ich nun 5 Felder zu einem habe, ist die Chance doch viel größer dass ich nicht mehr sauber auf dem Pferd bin - der Fokus wäre dann daneben. Oder was passiert wenn z. B. 2 oder 3 Felder vom "Ziel" abrutschen?

Beim dynamischen AF wandert der, sagen wir mal mittig gewählte AF-Punkt, dann auf die zusätzlichen dynamischen AF-Felder, wenn das anvisierte Objekt aus dem mittigen AF-Punkt verschwindet und auf einem der benachbarten AF-Felder erscheint bzw. noch ist.

Mit Lock-On bestimmst Du das Verhalten, wenn der AF das Objekt kurzfristig komplett verliert, also ob er dann sofort auf das nächste Objekt scharf stellt oder ob er ein paar Millisekunden wartet, bis einer der anderen AF-Punkte das Ziel wieder einfängt.
 
Kommentar
Beim dynamischen AF wandert der, sagen wir mal mittig gewählte AF-Punkt, dann auf die zusätzlichen dynamischen AF-Felder, wenn das anvisierte Objekt aus dem mittigen AF-Punkt verschwindet und auf einem der benachbarten AF-Felder erscheint bzw. noch ist.

Das ist soweit klar. Aber worin besteht nun der Unterschied? Klar die Gruppe hat nur 5 Felder, aber sonst?
Wie in deinem genannten Beispiel würde der Fokus mit der Gruppe auch noch passen. Oder haben bei der Gruppe alle Punkte die selbe Priorität während es bei den dynamischen Feldern nur Hilfsfelder sind, mit Prio auf das Hauptfeld? Aber selbst dann, wo ist der Unterschied?
 
Kommentar
die gruppe verhält sich wie EIN GROSSES feld. ansonsten hast du nur ein kleines feld, bei der dynamischen messfeldsteuerug ggf. mit der übergabe an benachbarte kleine messfelder. du hast also zusätzlich neben einem kleinen einzelfeld ein großes. wie das bisherige kleine feld kann auch das große singulär oder kontinuierlich fokussieren.
 
Kommentar
Auszug aus "Nikon D750 Das Buch zur Kamera" von Benno Hessler

"Der wesentliche Unterschied zwischen der dynamischen Messfeldsteuerung und der Gruppensteuerung

Bei der dynamischen Messfeldsteuerung müssen Sie zunächst mit dem Hauptfokusfeld -welches Sie selbst festlegen- fokussieren. Die umgebenden Fokusfelder "füttern" das Hauptfokusfeld mit zusätzlichen Informationen über die Bewegung des Motivs.
Bei der Messfeldgruppensteuerung wählen Sie die Position einer Gruppe von Messfeldern aus, doch im Moment der Autofokus-Aktivierung ist es in diesem Fall die Kamera, die bestimmt, mit welchem Messfeld fokussiert wird und nicht der Fotograf.
Hat die Kamera dieses Messfeld bestimmt und aktiviert, erfolgt - im Gegensatz zur dynamischen Messfeldsteuerung - von den umgebenden Fokusmessfeldern keine weitere Unterstützung mehr. GRP kann man daher als eine Art räumlich begrenzte automatische Messfeldsteuerung bezeichnen, die sich sowohl für statische als auch für bewegte Motive eignet."
 
Kommentar
Von Photographylife:

How does Group-area AF work? Basically, within the viewfinder you see four focus points, with the fifth one in the middle hidden. You can move all four focus points by pressing the multi-touch controller on the back of the camera (ideally, you want to stay in the middle, because the focus points in the center of the frame are cross-type and the most accurate). When pointed at a subject, all five focus points are activated simultaneously for the initial focus acquisition, with priority given to the closest subject. This differs from the the Dynamic 9 AF mode quite a bit, because D9 activates 8 focus points around the center focus point, with priority given to the chosen center focus point. If the camera fails to focus using the center focus point (not enough contrast), it attempts to do it with the other 8 focus points. Basically, the camera will always prioritize the central focus point and only fail-over to the other 8 if focus is not possible. In contrast, Group-area AF uses all 5 focus points simultaneously and will attempt to focus on the nearest subject, without giving preference to any of the 5 focus points.
 
Kommentar
Vielen Dank fürs Abtippen Detlef :)

Die Erklärung von Photographylife beschreibt es auch sehr gut.
Ich werde die nächsten Turnierbilder einfach mal mit dem Gruppen AF versuchen. Falls es nicht klappt gehe ich auf die bewährten Einstellungen von D300 und D7100 zurück.
 
Kommentar
Ich habe ein bisschen rumexperimentiert: Wenn nur ein Fokusfeld auf einem vorderen Objekt sitzt und die andern drei Fokuspunkte auf einem entfernteren Objekt, "gewinnt" das entferntere Objekt und ist scharf. Also ein Mehrheitsprinzip und nicht immer das "closest object". Für mich heisst das: genauer zielen.
Gruß, Wolfgang
 
Kommentar
Von Photographylife:

... In contrast, Group-area AF uses all 5 focus points simultaneously and will attempt to focus on the nearest subject, without giving preference to any of the 5 focus points.

das ist unfug. die gruppe verhält sich wie ein großes messfeld (schrieb ich wohl schon mal!)

Also ein Mehrheitsprinzip und nicht immer das "closest object".

so ist es. es wird auf die ebene fokussiert, die flächenmäßig das verbundene feld der gruppe dominiert, sofern der sensor dort etwas fokussierbares findet.
 
Kommentar
Was ich auch noch wichtig zu erwähnen finde ist, dass bei der Kombination von Group-Af und Af-S der Belichtungssensor für die Gesichtserkennung genutzt wird. Ist für Portraits sehr praktisch. Ansonsten wurde denke ich schon vieles gesagt. Benutze den Group vor allem, wenn ich ein einzelnes Objekt anfokussieren will, dass sich vom Hintergrund abhebt. Bei Sport gehe ich eher auf den dynamischen Af bzw. 3d AF, da ich diesen präziser setzen kann und mir das Mitziehen damit besser gelingt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten