Messfeldgruppen wozu

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Klausentreiben

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo habe eine Fui s5 in den technischen Disziplinen ist die baugleich mit Nikon D200, deswegen hier die Frage:

Worin liegt der Unterschied zwischen der "Dynanischen Messfeldsteuerung vs. Af Messfeldgruppen" in der Bedienungsanleitung lese ich dazu zweimal gleiches:

dynamische Messfedsteurerung: wenn sich das Objekt aus dem ausgewählten AF Messfed in eine anderes AF Messfeld bewegt, verfolgt die Kamera das Motiv und führt die Schärfe entsprechend nach. Bei Motiven die sich unvorhersehbar bewegen, ...bla bla bla

AF Messfeldgruppen:
Die Kamera stellt auf das Fokusmessfeld in der Mitte der gewählten Messfeldgruppen scharf. Verlässt das Motiv dieses Fokusmessfeld, führt die Kamera die Schärfe entsprechend den Informationen aus den anderen Fokusmessfeldern in der Gruppe nach. .. vorallem bei Motiven sinnvoll, deren Bewegung nicht vorhersehbar sind, die aber in einem begrenzten Bereich des Bildfeldes sind.

Wer kanns mir erklären oder findet zumindest ein plausible Situation für die eine oder andere AF Messfeldart.

Wahrscheinlich beschränken sich die meisten auf eine AF Messfeldoption, der Rest ist gimmik. Welche Funktion ist die von euch am liebsten verwendete?
 
Anzeigen
Die Messfeldgruppen der D200 gibt es im Gegensatz zur dynam. Messfeldwahl in den Nachfolgemodellen (D300, D700...) nicht mehr. Das kann man als Hinweis werten, welche Funktion eher nachgefragt und benutzt wurde.
+
Grüße :)
Oliver
 
Kommentar
Die Messfeldgruppen der D200 gibt es im Gegensatz zur dynam. Messfeldwahl in den Nachfolgemodellen (D300, D700...) nicht mehr. ...



Ooooh, ich werde reich. Denn meine D300 ist ein Sondermodell. :huepf:


Bloß weil die Bezeichnung "Messfeldgruppe" in der D300-BDA nicht
mehr expliziert auftaucht, so heißt das noch lange nicht, daß es sie
nicht gibt. Siehe S. 64f und speziell S. 269 (Individualfunktion a3).

Um mein AF-Fokusmessfeld, das ich manuell auswähle, kann ich
9, 21 oder alle 51 Messfelder gruppieren, außerdem "3D-Tracking"
unter a3 festlegen. Wozu das gut ist, beantworten o.g. Zitate … :cool:


Der Unterschied zur D200 (siehe BDA S. 54) ist, daß die Messfelder
nicht statisch auf bestimmte Bereiche (= Messfeldgruppe) beschränkt
sind, sondern sich automatisch um das jeweils ausgewählte AF-Feld
gruppieren. Weshalb es durchaus vorkommen kann, daß bei einem
Messfeld am Rand eben statt der 9 nur 6 Felder aktiv sein können.
Aber grundsätzlich kann ich um jedes der 51 Messfelder 9 bzw. 21
weitere gruppieren.


Hoffe, daß nun Klarheit zum Thema herrscht. Ein Blick in die BDA's
hätte die Frage übrigens jedem Leser (sic!) zügigst beantwortet. :winkgrin:


Beste Grüße,

Sven


.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten