Messblitz Ausschalten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

NikD90

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hi. Leute

Ich brauch mal wieder eure Hilfe.
Wie kann ich bei der Kamera den Messblitz ausschalten, da er mir sonst den Slave auslöst und der dann nicht beim Foto auslöst!

Ich hab zwar in der Bedienungsanleitung nachgesehen finde da aber nix?

Danke Roman

ps. Vor lauter rumprobieren und in den Blitz schaun sehe ich jetzt lauter Sensorflecken :hehe:
 
Anzeigen
So jetzt muss ich noch was ergänzen

Versuchsaufbau Metz 48 Digital und Walimex Studioblitz WS 100
Bei der Kamera lässt sich Integrierter Blitz auf TTL und Gruppe 1 auf TTL damit kann ich den Metz auslösen(das funktioniert)
Um den Walimex auszulösen muss ich beim integrierten blitzgerät auf Manuell stellen und Gruppe 1 deaktivieren dass der Metz nicht auslöst dann funkt das mit dem Waimex. Bei Einstellung integrierter Blitz auf Manuell Gruppe 1 auf Manuell löst einer der Blitze einen Vorblitz aus und der Walimex löst wieder vorzeitig aus!

Aber kann man beite gleichzeitig nicht auslösen?

Danke
 
Kommentar
aha, das liest sich jetzt schon anders :)

wenn der walimax nicht CLS kompatibel ist und die Steuerblitze deuten kann bzw bereits auf die Messblitze reagiert, wird das wohl nichts
 
Kommentar
Das geht wohl nur wenn man den Metz auch auf manuell stellt.
Der SB-800 hat unter den Remote-Einstellungen den SU-4 Modus. Damit löst der Blitz auch wie der Walimex aus. Das sollte der Metz auch können.
 
Kommentar
Das geht wohl nur wenn man den Metz auch auf manuell stellt.
Der SB-800 hat unter den Remote-Einstellungen den SU-4 Modus. Damit löst der Blitz auch wie der Walimex aus. Das sollte der Metz auch können.

Danke mal ich hab versucht den Metz auf Manuell zu stellen das funkt aber nicht wenn ich im Slave Modus bin.

Ich vermute jetzt mal das das nicht funktioniert:heul:dann war der Walimex eigentlih eine Fehlinvestition da ich ja erst wieder nur einen Blitz verwenden kann und die Leistung mit 100 WS warscheinlich nicht wirklich höher ist als die des Metz
 
Kommentar
Eventuell hat der Metz einen zweiten Slavemodus wo das geht.
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass er das nicht hat.
 
Kommentar
Ich hab jetzt nochmal die Bedienungsanleitung das Blitzes durchgesehen, aber keinen Hinweis auf eine solche Funktion gefunden.:nixweiss:
 
Kommentar
Noch ein versuch!

Mit dem Metz an der Kamera im Manuell Modus funktioniert es, da löst der Blitz keinen Vorblitz aus. Das dürfte nicht anders gehen

Danke aber für die schnellen INFOS
 
Kommentar
Mit dem Metz an der Kamera im Manuell Modus funktioniert es, da löst der Blitz keinen Vorblitz aus. Das dürfte nicht anders gehen

Stimmt. Entweder so, oder den Metz mit Kabel oder einem zusätzlichen Slaveauslöser ausstatten.

Er kann, genauso wie der SB-600, optisch ohne Zubehör nur im AWL (mit Vorblitzen) ausgelöst werden.

gruss,

Peter
 
Kommentar
.......
Danke Roman

ps. Vor lauter rumprobieren und in den Blitz schaun sehe ich jetzt lauter Sensorflecken :hehe:



Ja ja ich habe exakt dasselbe Problem ich benutze alte computerblitze mit Fotosensor zum Aufhellen und jedes Mal wenn mein SB 600 den Messblitz losschickt lösen alle anderen Blitze mit aus über Fotosensoren das nervt erheblich ich wüsste gerne wie ich diesen dummen Messplatz abschalten kann ich habe schon mit abkleben versucht selbst das ging nicht weil vorneweg auch noch einen Test Blitz kommt und bis meine kleinen Akku blitzchen nachgeladen haben ist das Foto längst im Kasten ohne meine zusatzblitze das ist ja nicht Sinn der Sache ich kann im Menü in der 750 allerdings nichts finden wo ich den Messplatz abschalten kann und auch im Blitzgerät selbst noch mal genannt SB 600 habe ich keine Möglichkeit gefunden den Messblitz abzuschalten

Bei TTL-Messung sollte das auch eigentlich möglich sein meine Olympus om2n früher die hat nur so gemessen und hat alle Blitze wahrgenommen also irgendwas läuft da faul bei Nikon

Ja und meine Sensor blitzchen im linken Auge flackern immer noch von gestern Abend
 
Kommentar
hey, hier wird Dir ja ganz bestimmt gerne geholfen. Aber wer um alles in der Welt soll diesen Satz verstehen. 122 !!! Worte ohne auch nur ein einziges Satzzeichen, dazu mangelhafte Groß- und Kleinschreibung, über 6 Zeilen...................

Sorry, da fange ich erst gar nicht an es zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
zaskar
zaskar kommentierte
Bin da ganz bei dir! Da es nicht mal anständig lesbar ist, habe ich gar nicht versucht, es zu verstehen ...
 
2 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
schaue Dir mal diesen Thread an. Der ist zwar schon viele Jahre alt, aber vielleicht hilft er Dir ja weiter.
 
Noitome
Noitome kommentierte
Bei dem Link geht bei mir leider eine Anzeige auf die alles überdeckt ich habe nur ein Handy ich habe keinen Computer fürs Internet leider
 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Und Rote-Augen-Vorblitze auch abstellen, klar. Danke @dembi64
 
Noitome
Noitome kommentierte
Habe ich als Berufsfotografen natürlich abgeschaltet. Ich denke mal , dass meine 750 mir da irgendwo mir einen Streich spielt .
 
Bin da ganz bei dir! Da es nicht mal anständig lesbar ist, habe ich gar nicht versucht, es zu verstehen ...
Zu meiner Entschuldigung möchte ich noch vorbeugen dass ich nicht in der Lage bin auf einer normalen Tastatur zu tippen ich habe hier für das Forum und für das gesamte Internet leider nur ein kleines Handy in der Hand mit einer Aldi Datenverbindung die natürlich hier auf dem Dorf grottenschlechtes ich kann nicht jedes Mal alles durchlesen und große und Kleinschreibung war Zora hier verbockt hat korrigieren das geht auf die Dauer nicht da habe ich keine Zeit für Kommasetzung Groß und Klein zahlenwechsel ich kann hier nur diktieren und das ist so traurig wie es sich anhört im Moment in den letzten Jahren auch zur Normalität geworden von daher bin ich eigentlich ganz auf eurer Seite ich bin aber Hartz IV Empfänger inzwischen arbeitslos 64 und hat kein Internetanschluss mehr ich habe nur noch das was mir aus der beruflichen Laufbahn übergeblieben ist und damit muss ich zurechtkommen so ist das halt.


Daher habe ich jetzt auch in dem langen Beitrag ich schreibe gern viel und gerne zu anderen Beiträgen aber ich kann um Gottes Willen nicht jedes mal hier auf dem kleinen Handy mit meinen Dicken Wurstfingern, sehr zum Groß- und Kleinschreibung korrigieren das geht nicht da muss man halt mit leben so ist die heutige Welt leider und noch mal ich bin auf eurer Seite aber ich kann daran leider nichts ändern wenn ich mit meinem Zeigefinger da irgendwo rein drücke dann bin ich immer beim Öl und nicht beim o oder beim Tee und nicht beim Haar keine Ahnung es nervt einfach nur dann muss ich mich hier die Beiträge halt ersparen und meine Mitgliedschaft kündigen kannst halt nicht ändern ich habe nur ein kleines Handy ein altes A3
 
Kommentar
Ist gerade erscheint schon wieder diese nervige serio Werbung oben Anzeige keine Ahnung von links rein ins Bild groß wird von rechts nach links aus dem Bild gehe und sofort wieder neu erscheinen ich klicke irgendwo hin und mein ganzer Beitrag ist weg einfach weg ich muss auch selber Forum neu aufmachen ich muss mich neu einloggen geht auf die Dauer gar nicht sorry
 

Anhänge

  • Screenshot_20231125-163434_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20231125-163434_Samsung Internet.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 8
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten