Merkwürdiges verhalten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hanns-peter-müller

Auszeit
Mein Name ist Hanns Peter Müller und ich wohne in Jedelhausen nähe Ulm (Bayern(, bin 69 Jahre alt aber mir gehts richtig gut. Bin ein Einsteiger in Wubderbare Fotowelt. Ich hab folgendes Problem, zum mein 69 Geburtstag habe ich ein Nikon D60 mit Tokina 11-16 und 50 1,8 D geschenkt bekommen. Leider komme ich mit Tokina 11-16 nicht zurecht, immer wenn ich durch den sucher blicke ist alles viel zu weit , auch wenn ich manchmal nur par schritte weit weg von mein motiv bin. Ich habe Gestern par Bilder von meiner Frau gemacht und war überrascht das obwohl ich sehr nah an ihr daran gewesen bin habe ich ihren ganzen Gesicht und Umgebung auf Bild gehabt. Das Nikon 50 1,8D hat aber so ein Problem nicht. mein Sohn lebt in Japan und kommt ende Oktober nochmal zu besuch, soll ich diesen Objektiv reparieren lassen?
Grüss Gott aus Jedelhausen.
Hanns Peter Müller.

Anzeigen
... Bin ein Einsteiger in Wubderbare Fotowelt...
Leider komme ich mit Tokina 11-16 nicht zurecht, immer wenn ich durch den sucher blicke ist alles viel zu weit...

Moin Hanns!

Das Tokina ist, wie Du schon erkannt hast, ein starkes "Weit-Winkel-Objektiv"!
Ideal für großartige Landschaften oder auch Innenräume. Nicht einfach zu handhaben, denn der Bildeffekt kann auch schnell überzogen wirken.

Gänzlich ungeeignet ist diese Linse für Portraits, eben wegen der unnatürlichen Verzerrungen zu den Bildrändern hin und der kurzen Aufnahmeabstände zu einzelnen Motiven.

Als Einsteiger wäre ein moderates Allround-Zoom, z.B. das 18-70mm von Nikon die bessere Wahl. Das bietet ordentliches Weitwinkel, aber auch einen Telebereich, den man noch gut freihändig beherrschen kann. Vielleicht kannst Du so eine Linse noch selbst ergänzen, bekommt man oft auch gebraucht für moderaten Preis.

Kommentar
und was hat brennende weite mit Fotografie zu tun, kann es sein das man diesen Objektiv nur bei Feuerwerk benutzen darf? Mein nachbar Karl ist 76 und kann sehr gut objektive wechseln und hat ein feurekamine in wohnzimmer, ich werde heute da par fotos machen um zu beobachten wie gut tokina brennende weite fotografieren kann.

Kommentar
Servus Liebe Nikon Forum Benutzer,
Mein Name ist Hanns Peter Müller und ich wohne in Jedelhausen nähe Ulm (Bayern(, bin 69 Jahre alt aber mir gehts richtig gut. Bin ein Einsteiger in Wubderbare Fotowelt. Ich hab folgendes Problem, zum mein 69 Geburtstag habe ich ein Nikon D60 mit Tokina 11-16 und 50 1,8 D geschenkt bekommen. Leider komme ich mit Tokina 11-16 nicht zurecht, immer wenn ich durch den sucher blicke ist alles viel zu weit , auch wenn ich manchmal nur par schritte weit weg von mein motiv bin. Ich habe Gestern par Bilder von meiner Frau gemacht und war überrascht das obwohl ich sehr nah an ihr daran gewesen bin habe ich ihren ganzen Gesicht und Umgebung auf Bild gehabt. Das Nikon 50 1,8D hat aber so ein Problem nicht. mein Sohn lebt in Japan und kommt ende Oktober nochmal zu besuch, soll ich diesen Objektiv reparieren lassen?
Grüss Gott aus Jedelhausen.
Hanns Peter Müller.

Hallo Hans-Peter.

Man/ich ist etwas irritiert wenn man in Deinem Profil liest:

""Meine Nikon Kameras: F Serie""

in Wikipedia dazu steht:

""Die F-Serie der Firma Nikon ist eine Reihe von Kleinbildkamera-Gehäuse, welche konsequent auf die Anforderungen von professionellen Fotografen ausgelegt ist. Eindeutiges Erkennungsmerkmal in der Namensgebung ist das F gefolgt von einer einzelnen Zahl.""

und dann so eine Frage kommt.

Für den Fall (wovon ich ausgehe) das Deine Frage ernstgemeint ist:

Das 11-18 ist ein Superweitwinkelobjektiv und für Aufnahmen im Rahmen eines "normalem", vom bloßen Auge gewohnten, Abbildungsmaßstab nicht geeignet.
Probier mal ein "Standardzoom" (18-70 u.ä.) aus, da wirst Du eher die gewünschten Ergebnisse bekommen.
Gruß, Roland

Kommentar
Mein Sohn hat aber gesagt das er in mein profil D60 markiert hat damit alle hier in forum wissen das ich ein Nikon D60 habe, ich weis leider nicht wie ich mein profil bearbeiten kann. Meine frage ist ernst gemeint. was bedeutet wicklepadia und falls das ein buch ist wo kann man diesen buch kaufen?

Kommentar
und was hat brennende weite mit Fotografie zu tun, kann es sein das man diesen Objektiv nur bei Feuerwerk benutzen darf? Mein nachbar Karl ist 76 und kann sehr gut objektive wechseln und hat ein feurekamine in wohnzimmer, ich werde heute da par fotos machen um zu beobachten wie gut tokina brennende weite fotografieren kann.

Matiate?

Gruß
Heike

Kommentar
ist das der art wie ihr hier neue mitglieder respektiert? was ist an meiner frage trollig? Und ja , Freitag war gestern.

Hier KLICK MICH findest Du den gewünschten Link zu Wikipedia und gleichzeitig eine Erklärung was ich mit trollig/Troll meine.

Wer sich ein WW Zoom kauft der weiß was Brennweiten sind und wie sich kurze Brennweiten auf das Bildergebnis auswirken.

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen, viele Grüße nach Paderborn.

Kommentar
Ich glaube das beitrag von Martin F hat mir schon geholfen, weil wegen meiner frage manche sich verrarscht fühlen bitte ich die um entschuldigung und gleichzietig sage ich auch dankeschön das manche doch verstanden haben welchen problem ich habe.
Hanns Peter

Kommentar
Hallo lieber Namensvetter,

soll ich diesen Objektiv reparieren lassen?
Das Objektiv ist völlig in Ordnung. Man verwendet es, wenn ganz viel vom Motiv auf das Bild soll - also z. B. nicht nur die Frau, sondern zusätzlich auch die halbe Wohnungseinrichtung. Das Objektiv ist (wie gesagt) in Ordnung, sein Einsatz ist aber etwas ungewöhnlich, wenn man gerade am Anfang der Fotografiererei steht. Mein Tipp: Lass´ es erstmal im Schrank und fotografiere mit dem 50/1,8 er Objektiv. Wenn Du irgendwann mal "mehr" auf dem Bild haben willst, dann kannst Du Dich an das Tokina-Objektiv ja wieder erinnern.

Viele Grüße
Hans-Peter

Kommentar
Moin,

Mein Sohn hat aber gesagt das er in mein profil D60 markiert hat damit alle hier in forum wissen das ich ein Nikon D60 habe, ich weis leider nicht wie ich mein profil bearbeiten kann. Meine frage ist ernst gemeint. was bedeutet wicklepadia und falls das ein buch ist wo kann man diesen buch kaufen?

ist das der art wie ihr hier neue mitglieder respektiert? was ist an meiner frage trollig? Und ja , Freitag war gestern.

Entweder bist Du hoffnungslos naiv oder, wie einige der Antworten vermuten lassen, weißt Du sehr genau, wovon Du redest und wilst uns nur verschaukeln.
Beispiele:
Du verwechselst Brennweite mit brennender Weite. Unglaubwürdig, ich habe als kleiner Junge schon gewusst, dass die Brennweite der Abstand zwischen Vaters Vergrößerungsglas und der Zeitung ist, den ich zum Feuermachen brauchte.
Du schreibst Wiklepadia und meinst, dass es ein Buch sei.
Du kennst den Ausdruck "Troll", bist also nicht so ahnunglos wie Du Dich gibst.
Ausserdem gehe ich davon aus, dass ein Mensch Deines angeblichen Alters noch die deutsche Rechtschreibung beherrscht.

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten