Frage Merkwürdiges Verhalten von SanDisk Ultra SDHC I 8 GB

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jazzmasterphoto

Erfahrenes Mitglied
Premium
Registriert



Im Urlaub – wann sonst … :winkgrin: – hatte ich Probleme mit einer
SanDisk Ultra SDHC I 8 GB in einer Coolpix S3300, die ich mir
beim besten Willen nicht selbst erklären kann.


Natürlich hatte ich vor der Reise die Karte und Kamera gecheckt.
Zwar waren auf der SD-Karte 84 Fotos, aber so what angesichts
der Kapazität von weit über 1.000 Bildern …


So, bei Bild 150 streikte die Kamera mit dem Hinweis "Zu wenig
Speicher …" – also nach Merkwürdigkeiten geguckt und ein AVI
gefunden, daß offensichtlich unwillentlich aufgenommen wurde.
Diese gelöscht und gedacht, jetzt ist wieder alles gut. Gepfiffen,
nach drei weiteren Fotos war endgültig Schluß.

Alle Kamera-Settings geprüft und für okay befunden. Karte in
meiner P330 angeguckt, alle 153 Bilder sichtbar, aber kein Platz
für mehr Fotos.

Andere 4GB-SD in die S3300 gepackt, alles prima für den Rest des
Urlaubs … keine Probleme.


Jetzt habe ich die 8GB-Karte mal sorgfältig zuhause sorgfältig
gecheckt – freier Platz 10,4 MB, was die Meldung erklärt.

Im DCIM-Ordner liegen drei weitere: zwei leer, einer (102NIKON)
mit den o.g. 153 Bildern.

Daß ein Ordner 100NIKON leer ist, wundert mich nicht, weil der
von der P330 (mit der ich nicht fotografiert habe!) angelegt wurde.

Aber warum ein leerer Ordner 101P_001 existiert??? :nixweiss:

Ansonsten keine sichtbaren Auffälligkeiten zu erkennen, weshalb
ich mal das Festplatten-Dienstprogramm meines Macs aktiviert
habe, welches konstatierte, auf der Karte gebe es 671 Dateien. :eek:


Also mal geguckt, was RescuePro so findet: 778 Dateien, davon
nicht unerwartet einige kaputte Bilder. Jedoch ziemlich viele jpg
mit absurden Größen zwischen 15 und 120 MB – normal sind um
die 7 MB …


Jetzt habe ich die SD in meiner P330 formatiert – alles okay, so
wie es sein sollte, mitsamt der Dateistruktur auf der Karte.


Eine Fehlbedienung der S3300 kann ich (mit Ausnahme des o.g.
Films) ziemlich sicher ausschließen. Und die Karte scheint mir
in Ordnung zu sein …


Die große Frage lautet also: Was ist da bloß passiert???



 
Anzeigen
Ich bin kein Experte...sieht fast so aus, als sei da was bei der Formatierung der Karte schief gelaufen?!

Das Rescueprogramm hat vielleicht Daten wieder hergestellt, die bei der letzten Formatierung als überschreibbar gekennzeichnet worden sind (freigegebener Speicherplatz).

Grundsätzlich formatiere ich immer in der Kamera und zwar in der, in der die Karte genutzt wird, damit in jedem Fall die korrekte Struktur auf der Karte vorliegt und Speicherplatz korrekt freigegeben wird.

Ferner: Willst Du diese Karte wirklich weiternutzen? Eine neue Karte in dieser Klasse kostet unter einen Zehner...
Wenn, dann würde ich mindestens mal zwei bis drei Testläufe machen und die Karte vollfotografieren und wieder formatieren...
 
Kommentar
Das klingt für mich nach "versteckten Dateien".

Bei unix-oiden Betriebssystemen, zu denen auch MacOS gehört, reicht es dazu, den Namen mit einem Punkt beginnen zu lassen. Und so etwas passiert beim Löschen (eigentlich Verschieben in den Papierkorb) von Dateien bei diesen Betriebssystemen. Der Papierkorb heißt ".trash", man sieht ihn normalerweise nicht, aber die Dateien darin benötigen Platz.
Mein LINUX fragt mich beim ordnungsgemäßen Auswerfen der Karte dann immer, ob der Mülleimer geleert werden soll, nicht ohne Grund.

Das würde "Festplatten-Dienstprogramm meines Macs aktiviert habe, welches konstatierte, auf der Karte gebe es 671 Dateien" erklären.

Die wiederhergestellten und anschließend kaputten Dateien sind ein anderes Thema.

Quintessenz: Hat seit der letzten Formatierung jemand diese Karte in einem Rechner mit UNIX gehabt und dabei Dateien gelöscht ohne den Mülleimer zu leeren?
 
Kommentar
...
Quintessenz: Hat seit der letzten Formatierung jemand diese Karte in einem Rechner mit UNIX gehabt und dabei Dateien gelöscht ohne den Mülleimer zu leeren?



Meines Wissens nicht, was aber nichts heißen mag.
Denn zu meiner Überraschung fand RescuePro auch
eine Excel-Datei, die jedoch nicht zu öffnen war.

Ob die Karte zwischendurch, aus welchen Gründen
auch immer, mal in einer anderen, no-Nikon-Cam
steckte, weiß ich auch nicht, vermute es aber mal,
weil das den Ordner 101P_001 erklären würde …



.
 
Kommentar
auch eine Excel-Datei, die jedoch nicht zu öffnen war.
Da keine Deiner Kameras solche Dateien erzeugt, muss die Karte also mindestens einmal zu anderen (Datenübertragungs-)Zwecken genutzt worden sein. Dabei hat der [ironic]Übeltäter[/ironic] auch Dateien auf der Karte gelöscht, die aber weiterhin Platz belegt haben.

Ich würde die Karte ohne weitere Bedenken weiter nutzen. Nur vor dem nächsten Fotoeinsatz vielleicht doch wirklich leeren bzw. formatieren.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten