Merkwürdiges Problem mit Einzelfeld-AF und Anzahl der Messfelder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

soulseeker

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich besitze eine D7000 und habe als Immerdrauf das Sigma 17-50. Mit der Schärfeleistung meiner Kamera bin ich bis heute immer zufrieden gewesen, aber nachdem ich gestern durch Zufall im Menü auf die Anzahl der Fokusmessfelder gestoßen bin, dachte ich mir - stell doch mal um auf 39. Da ich meistens mit Einzelfeld-AF unterwegs bin und immer versuche, auf die Augen scharf zu stellen (durch Auswahl des passenden Feldes per Menükreuz), war ich nicht schlecht erstaunt, dass fast alle Fotos aus der letzten Session unscharf waren, wenn ich aus 39 Messfeldern auswähle. Sobald ich wieder auf 11 Felder umstelle, sind Augen/Augenbrauen wieder gestochen scharf (ich habe mehrere Messfelder getestet, nicht nur das mittige).

Ich habe es gerade mal mit einem Stativ und meiner stillhaltenden Tochter ausprobiert. 11 Messfelder - alles gut, 39 - fast alles unscharf.

Noch seltsamer - ich prüfe ab und an mal mit PhotoME, ob das AF-Messfeld wirklich da sitzt, wo ich es haben wollte. Bei 11 Messfeldern - alles super. Bei 39 Messfeldern hängt das AF-Feld meist "irgendwo", aber wo es hängt, ist es trotzdem auch überhaupt nicht scharf. Irgendwo heisst - es ist nicht da, wo ich es manuell hingelegt habe.

Bisher habe ich nur eines meiner Objektive getestet (ich hasse diese Testerei eigentlich wie die Pest, damit macht man sich meist nur wuschig), aber ich finde es hochgradig merkwürdig, was ich hier durch Zufall herausgefunden habe.

Jemand eine Idee? Kommt das Sigma mit 39 Messfeldern nicht klar?

Grüße

Marcel
 
Anzeigen
Sprechen wir hier von dynamischen Messfeldern im AF-C-Modus, oder von der Reduzierung der überhaupt zur Verfügung stehenden Felder in AF-S?
 
Kommentar
So, gerade nochmal nen Schnelltest mit meinem Nikon 50er 1,8 gemacht - dort wird auch mit 39 Messfeldern im AF-S alles Knackescharf (auf verschiedenen Messfeldern) und im PhotoMe sehe ich auch die Messfelder da, wo ich sie hingesetzt habe.
 
Kommentar
Im Zimmer ja, aber nicht "düster". Klar, mit Blitz und auf Stativ. Dass das keine optimalen Bedingungen sind, ist mir schon klar. Aber trotzdem sollte der AF bei normaler Tageshelligkeit im Zimmer doch eine Augenbraue treffen. Macht er ja auch, mit dem Nikkor 50 und auch dem Sigma ... bei letzterem aber nur wenn ich auf 11 Messfelder reduziere.
 
Kommentar
Tja, soviel zu meinen Tests - eben nochmal das Sigma aufgesetzt, diverse Fotos aus der gleichen Position mit 11 und 39 Messfeldern - alles soweit ok. Auch das Fokusmessfeld erscheint im Foto dort, wo ich es haben wollte.

Letztlich mach ich diesen Sch** nur deshalb, weil bei der Session gestern fast alle Bilder für den Poppes waren und ich vorher die Anzahl der Messfelder umgestellt habe:(.
 
Kommentar
Den Poppes musst Du etwas überlegter machen.

Unterscheide zwischen Kreuz- und Liniensensoren, sowie unter Berücksichtigung dessen, wie schwierig das jeweilige Ziel unter den gegebenen Lichtbedingungen zu treffen war.

Unter AF-S sollte es keinen Unterschied machen, ob 11, oder 39 Felder aktiviert sind. Klar, bei den 39 sind mehr Liniensensoren dabei, das ist aber auch alles.
 
Kommentar
Ok, war also wohl Zufall., bzw nicht von 11 vs. 39 abhängig. Bei meinen Ausfällen waren übrigens eher die Sensoren am Rand "involviert". Übrigens habe ich insgesamt das Gefühl, der AF saß ohne OS deutlich besser. Ich habe ihn auch am Stativ erst angelassen, da ich mit 1/60 fotografiert habe. Ich werde in Zukunft ohne OS fotografieren und diesen wohl erst dann einschalten, wenn ich unter 1/40 komme.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten