Frage Merkwürdiges auf dem Sensor …

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

suhtnaka

NF Mitglied
Registriert
Meine D300s, die ich seit etwa fünf Wochen habe, zaubert mir seit gestern sehr merkwürdige Muster in die Bilder. Zur Vorbemerkung, die gesamte Ausrüstung lag für zwei Tage im Auto und im Anschluss habe ich dann Aussenaufnahmen gemacht, auf denen mir die neue „Zugabe“ meiner Kamera auffiel.
Ich dachte zuerst, dass es vielleicht Kondenswasser ist, aber das müsste sich ja dann irgendwie bewegen oder mal verdunsten. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Im Ordner Nikon unter folgendem Link liegt ein 100% Ausschnitt als .jpg. Man sieht den Fleck sogar im LiveView auf dem Kameradisplay.

http://public.me.com/suhtnaka/

Zweite Frage, ist das eigentlich eine Garantiefall? Wie geht man denn da am besten vor?!

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!
 
Anzeigen
Ist das direkt vom Sensor abfotografiert?

Sieht mir im ersten Moment nach "handelsüblichem" Dreck aus, den man mittels geeigneter Mittel Swab o.ä. wieder entfernen kann.

Helmut
 
Kommentar
Das ist ein Foto von einer weißen Wand, mit der Kamera aufgenommen. Ich frage mich allerdings, wie der Dreck da hinein gekommen sein soll? Das sieht mir ja nicht gerade aus wie ein Schmutzkorn!?

Viele Grüße
 
Kommentar
Ganz normaler Dreck.

Maßnahmen:
1) Mach mal US-Sensorreinigung, vielleicht fällt er dann schon runter.
2) Blasebalg.
3) Sensor Swabs

Meine D300 hat so was schon am ersten Tag mitgebracht. Kann schon drin gewesen sein, oder ist beim Objektivwechsel oder beim Zoomen hineingekommen.
 
Kommentar
Nun, ich habe auch schon zwei DSLRs gehabt. Bei jeder war von Anfang an Dreck auf dem Sensor. Herstellungsbedingt, erste Auslösungen reiben Dreck von der Produktion runter, unvorsichtiges Wechseln von Objektiven, ... Das ist nicht weiter tragisch und Nikon bietet ja auch die ersten Tage nach Kauf eine kostenlose Reinigung an.

Gruß
Knut
 
Kommentar
zu 1.)
Was meinst Du denn mit US-Sensorreinigung? Die Kamerainterne Reinigung habe ich schon versucht, ohne Erfolg!

zu 2.) Wollte ich auch schon machen, aber zum einen habe ich etwas Sorge, dass ich was kaputt mache und zum anderen habe ich beim oberflächlichen durchforsten der Menüs noch nichts gefunden um den Spiegel hochzuklappen und den Verschluss zu öffnen?! Wo und Wie?!

zu 3.) „Sensor Swabs“ hab ich noch nie in der Hand gehabt und auch nicht im Haus und es bedarf natürlich auch das Menüstudium gemäß Punkt 2 ;-)


Der Dreck ist wirklich erst seit Gestern zu sehen, ich habe alle älteren Fotos angesehen, kann also kein Startproblem sein!

Wenn Du mir einen Tip geben kannst, wie ich an den Sensor komme, kann ich mal schauen.

Viele Grüße

Ganz normaler Dreck.

Maßnahmen:
1) Mach mal US-Sensorreinigung, vielleicht fällt er dann schon runter.
2) Blasebalg.
3) Sensor Swabs

Meine D300 hat so was schon am ersten Tag mitgebracht. Kann schon drin gewesen sein, oder ist beim Objektivwechsel oder beim Zoomen hineingekommen.
 
Kommentar
Meine D300s, die ich seit etwa fünf Wochen habe, zaubert mir seit gestern sehr merkwürdige Muster in die Bilder. Zur Vorbemerkung, die gesamte Ausrüstung lag für zwei Tage im Auto und im Anschluss habe ich dann Aussenaufnahmen gemacht, auf denen mir die neue „Zugabe“ meiner Kamera auffiel.
Ich dachte zuerst, dass es vielleicht Kondenswasser ist, aber das müsste sich ja dann irgendwie bewegen oder mal verdunsten. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Im Ordner Nikon unter folgendem Link liegt ein 100% Ausschnitt als .jpg. Man sieht den Fleck sogar im LiveView auf dem Kameradisplay.

http://public.me.com/suhtnaka/

Zweite Frage, ist das eigentlich eine Garantiefall? Wie geht man denn da am besten vor?!

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!

Kann nichts sehen, Dein link scheint nicht mehr aktuell?
Lade doch bitte das Foto in dein Album und verlinke es dann hier, so ist das eigentlich üblich.
Martin
 
Kommentar
Hallo Knut,

die D300s ist meine 5. DSLR, die erste Nikon und die Erste mit Staubproblemen. Bisher habe ich immer Canon Cams gehabt, da gab es über die letzten fünf Jahre nicht ein einziges Problem in dieser Hinsicht und ich bin damit rund ums Mittelmeer gereist im VW-Bus.
Das Problem mit der kostenlosen Reinigung ist, dass sie in den ersten drei Wochen nach Kauf durchgeführt wird, ich habe schon mit dem Nikon-Service telefoniert! ;-( Ansonsten 35-48 €, je nach Aufwand!

Viele Grüße

Nun, ich habe auch schon zwei DSLRs gehabt. Bei jeder war von Anfang an Dreck auf dem Sensor. Herstellungsbedingt, erste Auslösungen reiben Dreck von der Produktion runter, unvorsichtiges Wechseln von Objektiven, ... Das ist nicht weiter tragisch und Nikon bietet ja auch die ersten Tage nach Kauf eine kostenlose Reinigung an.

Gruß
Knut
 
Kommentar
Liegt im Ordner Nikon und heißt fleck ...
Ich bin ansonsten „neu“ hier und bei der „roten Konkurrenz“ sind die Alben nicht kostenlos! ;-) Aber ich schaue mal!

Kann nichts sehen, Dein link scheint nicht mehr aktuell?
Lade doch bitte das Foto in dein Album und verlinke es dann hier, so ist das eigentlich üblich.
Martin
 
Kommentar
Soo, ist ja gar nicht so schwer! ;-)

picture.php
 
Kommentar
Sieht mir wie ein getrockneter Tropfen aus... Vielleicht so eine art Kalkfleck... Wirf doch mal einen Blick auf den Sensor bzw Tiefpassfilter, dann siehste vielleicht schon "klarer"... :dizzy:
 
Kommentar
Ich habe jetzt mal ganz unorthodox das Objektiv abgeschraubt, auf Manuell gestellt und den Sensor begutachtet. Dann schien tatsächlich irgendwas krümmelartiges drauf zu sitzen. Mit etwas Druckluft und aus etwas Distanz abgepustet. Der Krümmel ist nach optischem Eindruck zwar noch nicht ganz weg, aber der Fleck auf den Bildern ist erstmal weg. Puhhh!
Nun kann ich die Grundreinigung erstmal verschieben und eventuell mit entsprechendem Werkzeug nochmal angehen ohne gleich den Aufwand mit dem Nikon-Service zu betreiben. Wollen mal sehen, wie sich das mit dem kleinen Krümmelmonster entwickelt.

Beste Grüße
 
Kommentar
Die Seite funktioniert nicht ...

Enable JavaScript to use MobileMe
In order to experience MobileMe, you'll need to enable JavaScript.
To find out how, view the instruction for your browser:

Safari 3

Firefox 2 or later

Internet Explorer 7
 
Kommentar
Das sieht mir ganz nach einem Tröpfchen aus.
Hat da evtl jemand mit dem Mund reingeblasen? ;)
 
Kommentar
Kommentar
Geh doch mal zu Foto Wichern, die reinigen den Sensor meines Wissens für günstiges Geld. Die können ggf. auch vorher mit einer Bajonettlupe nachschauen und Du zuschauen.

Beim nächsten Mal und 80-100 EUR Investition, klappt die Reinigung dann auch alleine.

Helmut
 
Kommentar
Tja ich weiß auch nicht, ob das der Winter mit seinem eisigen Atem war? Ich habe jedenfalls nicht drauf gespuckt! :)

Das wollte ich Dir auch nicht unterstellen.

Die eisige Luft kann eigentlich nicht schuld daran sein. Umso kälter die Luft, desto weniger Feuchtigkeit liegt in der Luft. Gefährlich wird´s erst, wenn Du mit der Kamera wieder in´s Warme kommst. Ich lasse meine Sachen immer erst eine gewisse Zeit noch in der Tasche oder Rucksack bis sich die Temperatur wieder angepasst hat.

Vor allem niemals den Gedanken "ich geh mal schnell ins Warme und wechsle die Linse" spielen. Das ist der SuperGau. Feuchtigkeit legt sich sofort auf dem Sensor nieder und gibt ganz hässliche Flecken.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten