Frage merkwürdige Nebengeräuche beim Auslösen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Meine hat auch dieses leise Surren, klingt fast so, als ob ein Hemmwerk eingebaut wäre. :nixweiss:
 
Kommentar
Anzeigen
Nachdem - aufgrund der Rueckmeldungen hier - dieses Sirren offenkundig keine Fehlfunktion ist - was kann die Ursache dafuer sein?

Besänftigung der Stammkundschaft? Da die ersten Nutzer der F3 dem elektronischen Verschluß doch angeblich skeptisch gegenüberstanden, hat man diese Funktion eingebaut, um den Eindruck zu vermitteln, da sei ein mechanisches Langzeitenwerk zu Gange... :D
 
Kommentar
Oder es hat den quartzgesteuerten Verschluss anfangs gar nicht wirklich gegeben. Höchste Zeit für ein paar Verschwörungstheorien.:D
 
Kommentar
Irgendwie fehlt uns hier der Techniker, der sich im Innenleben der Klassiker auskennt. Wir koennten aber auch beim Hersteller nachfragen ... :winkgrin:
 
Kommentar
OT

Letzten Donnerstag war ich fuer einen (Arbeits)Tag nahe Mainz. Das ist so eine schoene Gegend dort am Rhein, leider hatte ich keine Zeit, mit der F3 herumzustreifen.

OT OVER
 
Kommentar
wir können ja gerne mal ne woche tauschen. ich jedenfalls hab den Rhein ganz schön satt und hätte lieber mal ne richtige Stadt wie Wien.
 
Kommentar
Vorweg: Bin kein E-Techniker. Gibts nicht Bauteile, die im Betrieb ganz normal schrille Töne von sich geben? Man denke an die fiependen Transistoren der Motorsteuerung eines Akkuschraubers. Vielleicht ist das ja auch hier so.

Robert
 
Kommentar
Meine hat auch dieses leise Surren, klingt fast so, als ob ein Hemmwerk eingebaut wäre. :nixweiss:

Alle meine F3's wurden in den 80er und 90er Jahren neu gekauft. Könnte doch sein, dass es bei wenig benutzen oder unbenutzen oder aufgrund des Alters der Geräte zu den genannten Geräuschen kommt, da hier die Öle verharzen. Im Laufe der nächsten Woche werde ich Testaufnahmen machen und sehen, ob die langen Verschlußzeiten richtig abgebildet werden. Oder ob es zu Über- oder Unterbelichtung kommt.

Wer opfert die Seine um das Geheimnis durch Obduktion zu lueften? :hehe:

Keine Obduktion, aber das Teil geht demnächst zu Nikon. Weil mMn normal ist das nicht.

Auf jeden Fall danke Euch für Eure Test und Berichte :)
 
Kommentar
Ich hab sechs F3, alle in technisch einwandfreiem Zustand, jede hat diesen Sirren das du beschrieben hast, irgendwelche Probleme oder Einschraenkungen in Zusammenhang damit konnte ich bis jetzt nicht erkennen.

Habe es gerade bei 2 meiner F3 probiert, ausser einem metallischen Pling ist
da nichts zu hören! Bist Du sicher dass Du das nicht mit der effbindestricheins
verwechselst?
 
Kommentar
Doch was mich ein wenig irritiert, ist das Auslösegeräusch. Bei langen Verschlusszeiten (1 bis 8 sec) hört man nach dem Spiegelhochklappen und dem ersten Vorhang ein leises Summen, wie bei dem mechanischen Selbstauslöser einer FE2 oder FA. Das Summen hört nach ca. 2-4 sec auf.
Sehe ich das richtig: Das Summen dauert auch nach Ende des Verschlussablaufes an?
 
Kommentar
Vorweg: Bin kein E-Techniker. Gibts nicht Bauteile, die im Betrieb ganz normal schrille Töne von sich geben? Man denke an die fiependen Transistoren der Motorsteuerung eines Akkuschraubers. Vielleicht ist das ja auch hier so.

Transistoren könen keine Töne von sich geben, das was man hören
könnte wären Übertrager in Spannungswandlern wie Zeilentrafos in
Röhrenfernsehern oder Inverter für die Hintergrundbeleuchtung von
Laptopdisplays. In der F3 gibt es nichts dergleichen.


Alle meine F3's wurden in den 80er und 90er Jahren neu gekauft. Könnte doch sein, dass es bei wenig benutzen oder unbenutzen oder aufgrund des Alters der Geräte zu den genannten Geräuschen kommt, da hier die Öle verharzen. Im Laufe der nächsten Woche werde ich Testaufnahmen machen und sehen, ob die langen Verschlußzeiten richtig abgebildet werden. Oder ob es zu Über- oder Unterbelichtung kommt.

Der Verschluss wird rein elektronisch gesteuert, ein mechanisches Hemmwerk
wie in der FM oder einen mechanischen Selbstauslöser hat die F3 nicht.
Eigentlich kommt hier nur die Spiegelführung in Frage. Probier es doch mal
bei hochgestelltem Spiegel aus ob das Geräusch dann immer noch da ist.
 
Kommentar
Keine Obduktion, aber das Teil geht demnächst zu Nikon. Weil mMn normal ist das nicht.

Ich verstehe, dass bei einem Neuzugang - insb. wenn es sich um eine F3/T handelt :up: - die Sorge da ist, dass etwas anormal ist. Ich kenne die vielen Handgriffe, bis man erleichtert das Stueck in den Schrank stellt oder - besser - in die Fototasche steckt und sagt "Gott sei Dank, alles ok!".

In diesem Fall wuerde ich mir die Muehe/Kosten nicht antun das Geraet zu Nikon zu bringen. Natuerlich kann es nicht schaden, aber es wird dabei - vermute ich - nichts herauskommen. Denn sonst muesste auch ich meine F3-Familie zur Familienkur anmelden und andere Kollegen hier ebenso ... :eek: Das ist natuerlich kein Kriterium, aber es wuerde mich angesichts der Zahl an "Sirr-Bestaetigungen" - ohne gleichzeitigen Bericht Funktionseinschraenkung - sehr wundern, wenn hier etwas behandlungswert waere ... :)

Aber es waere auf jeden Fall fein, wenn du kurz ueber deine Erfahrungen dann berichten koenntest :up:
 
Kommentar
Wenn wir schon dabei sind - kennt ihr das, fast spuerbare, Klacken, wenn sich die LCD-Anzeige im Sucher der F3 ausschaltet? Manchmal zeigt das Display dabei haessliche Digit-Muster bevor die Anzeige verlischt. Aber alles funktioniert jedes Mal wieder aufs Neue ohne jede Einschraenkung ...

Ja, ich masse mir an, mit meinem F3-Park hier Aussagen treffen zu koennen ... :winkgrin::winkgrin:
 
Kommentar
Sehe ich das richtig: Das Summen dauert auch nach Ende des Verschlussablaufes an?

Probier es doch mal
bei hochgestelltem Spiegel aus ob das Geräusch dann immer noch da ist.

Spiegel hochgestellt, Verschlusszeit 4sec, das "Summen" kommt nach dem ersten Verschlussvorhang.

Aber es waere auf jeden Fall fein, wenn du kurz ueber deine Erfahrungen dann berichten koenntest :up:

Das ist doch selbstverständlich!
 
Kommentar
Habe es gerade bei 2 meiner F3 probiert, ausser einem metallischen Pling ist
da nichts zu hören! Bist Du sicher dass Du das nicht mit der effbindestricheins
verwechselst?

Ha, meine F-1 gibt beim Ausloesen immer zuverlaessig ein

grauenvolles

metallisches Knirschen und Splittern von sich, so, als ob man bei 200 km/h mit aller Gewalt den Schaltknueppel ins Getriebe stoesst - ohne Kupplung ... :lachen::lachen::fahne:

(to make your evening ... ;) )
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten