Merkurtransit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Moin,

ist jetzt kein Scherz, aber die Bilder stehen doch auf dem Kopf, oder 😀
 
Kommentar
wie kann etwas was Rund ist auf dem Kopf stehen :confused:

:hehe::hehe: ja, so gesehen ist der Ausdruck wirklich lustig. Also können nur Wesen mit einem Kopf auf selbigen stehen - einleuchtend. :fahne:

Was ich meine: Mein Eindruck ist, dass die Bilder um 180° gedreht sind. Passt die Terminologie so?
 
Kommentar
:hehe::hehe: ja, so gesehen ist der Ausdruck wirklich lustig. Also können nur Wesen mit einem Kopf auf selbigen stehen - einleuchtend. :fahne:

Was ich meine: Mein Eindruck ist, dass die Bilder um 180° gedreht sind. Passt die Terminologie so?

Nein, sind sie nicht, direkt out of the Cam. Wie kommst Du denn darauf?
 
Kommentar
bei meinem mittlerweile verkauften bresser messier war auch immer alles spiegelverkehrt. ich hab den transit auch fotografiert. merkur war deutlich unten in der linken hälfte zu sehen.
 
Kommentar
Moin,

Nein, sind sie nicht, direkt out of the Cam. Wie kommst Du denn darauf?

weil ganz unastronomisch ausgedrückt der Merkur von links kam - gegen 09 Uhr die Sonne "berührte" und gegen 5 Uhr wieder rechts verschwand, wenn wir uns die Sonne mal als analoge Uhr vorstellen. Ganz unastronomisch: der Merkur ist bis auf ganz zu Anfang immer vor der unteren Sonnenhälfte "gewandert" - nie in der oberen. Aber die Sonnenflecken aus Deinen Bildern waren tatsächlich in der oberen Hälfte.

Das hat mich - und wirklich ohne Witz - irgendwie irritiert. Also nichts für ungut - bei einer partiellen Sonnenfinsternis wie im letzten Jahr wäre es sicherlich entscheidener gewesen.
 
Kommentar
Das kann am Teleskop liegen. Wie gesagt, oben und unten sind in der Astronomie nicht wichtig.
 
Kommentar
fotografiert mit der D750 am Carl-Zeiss Refraktor 15/2.250 mm.

Jetzt die Bilder nochmals in größerer Form....

picture.php

picture.php
 
Kommentar
Hallo , leider kann ich keine Fotos hochladen !

Hab dazu keine Berichtigung wie ich feststellen musste !

Grüße

OECFK
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten