Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Capt. Forty

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich möchte euch einladen, die Menkemaborg in Uithuizen, Provinz Groningen, im Nordosten der Niederlande zu besuchen.
Die Menkemaborg wurde bereits im 14. Jahrhundert errichtet und Ende 17. / Anfang 18. Jahrhundert umfassend umgestaltet.
Zu dieser Zeit wurde auch der Barockgarten angelegt, der sich zwischen zwei Grachten befindet, die das Schloss umgeben.
Das Gutsschloss und der Park sind weitgehend im Stil des 18. Jahrhunderts erhalten und ausgestattet.

01_20220424_155508_nf.JPG

Blick von Süden auf die Menkemaborg​
 
Anzeigen
Der Sonnenuhrgarten mit einer hölzernen Sonnenuhr, einem Nachbau nach dem Vorbild aus dem 18. Jh.

14_20220424_155734_nf.JPG

...je sechs Eibenkugeln markieren die Vormittags- und die Nachmittags-Stunden, dazwischen eine Doppelkugel für die Mittagsstunde​
 
Kommentar
...aufgelockert wird die geometrische Strenge durch üppige Blumenpracht,

15_20220424_161750_nf.JPG

die aber zu dieser frühen Jahreszeit leider noch nicht zu sehen ist.
(Ich hoffe sehr, daß ich in den nächsten Monaten noch einmal Gelegenheit haben werde, hier herzukommen)​
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten