Menü der Nikon Z7II, Suchhilfe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Repro

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Wer seine Nikon nicht schon viele Jahre hat und in- und auswendig kennt, der hat vielleicht auch das Problem: Man möchte schnell eine bestimmte Kameraeinstellung kontrollieren oder verändern, aber man weiß nicht in welchem Menü sie sich wo befindet. D.h. man scrollt sich durch die Menüs bis man die richtige Stelle gefunden hat. Das kostet unnütz Zeit und Akkuleistung. Deshalb habe ich mir diese Tabelle gebastelt, die mir die gesuchte Position ausgibt. Das funktioniert mit WPS-Office auch unterwegs auf dem Smartphone. Ich komme damit gut zurecht, aber man könnte natürlich auch eine richtige App daraus machen. Gibt es soetwas vielleicht sogar schon? Oder hat jemand mit entsprechenden Kenntnissen Lust meinen Ansatz weiter zu verfolgen?
 
Anzeigen
Ok, das hast Du gut gemacht. Danke für die Vorarbeiten, ich habe die Datei runtergeladen und für die Z9 für mich angepasst. ;) Keine Ahnung, ob ich sie brauche. Weil, ob man erst auf eine Tabelle schaut um etwas bestimmtes zu finden oder ob man gleich in der Kamera danach sucht sofern nicht bekannt. Ich weiß nicht ob man am Ende schneller zum Ziel kommt mit einer Excel Tabelle. Am besten ist wohl immer noch, sich alles einigermaßen einzuprägen. Zumal ich beim Editieren Deiner Datei mal wieder festgestellt habe, dass die Nikon Menüs und die einzelnen Optionen darin unterschiedlicher Kameras ja trotzdem sehr ähnlich sind und man fast alles wiederfindet sofern man Nikon gewohnt ist. Bei der Z9 sind einige Punkte gegenüber der Z7II dazugekommen, ein paar Punkte anders benannt, aber grundsätzlich sind 70-80% gleich.
 
Kommentar
Viel Mühe und danke fürs Teilen. Normalerweise komme ich gut mit der Struktur des Menues zurecht. Aber Du hast recht, manchmal steht man bei seltenen Funktionen wie der Ochs vorm Berg. Ich habe die englische Anleitung als Buch auf dem iPhone und iPad. Darin kann ich auch suchen. Ist leider nicht in Deutsch verfügbar.
 
Kommentar
Danke für Deine Info! Mir reichen die Menüpunkte, welche man selbst unter "Mein Menü" und "i-Menü" abspeichern kann. Dabei sind diese von mir zusammengestellten Listen nicht in Stein gehauen, hin und wieder werden einzelne Punkte verschoben, ausgetauscht oder gelöscht. Damit bin ich schnell genug falls man etwa "Grundlegendes" ändern möchte.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten