Meldung "Motiv ist zu dunkel"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Christo

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

bin mit meiner D40x jetzt schon so'n büschn vertraut und sehr zufrieden. Allerdings stört mich die Meldung im Display, wenn das Motiv zu dunkel ist (heller Balken (!) Motiv ist zu dunkel). Dieser verdeckt das eingestellte Programm. In Situationen, wo nur sehr wenig Umgebungslicht ist und ich das Programm verstellen möchte, kann ich nicht erkennen, was ich gerade eingestellt habe. (Nein, ich habe nicht immer eine Taschenlampe dabei!:)

Kann man diesen Meldungstext irgendwie ausstellen? Ich habe im Forum nichts passendes gefunden.

Vielen Dank
Christoph
 
Anzeigen
bin mit meiner D40x jetzt schon so'n büschn vertraut und sehr zufrieden. Allerdings stört mich die Meldung im Display, wenn das Motiv zu dunkel ist (heller Balken (!) Motiv ist zu dunkel). Dieser verdeckt das eingestellte Programm. In Situationen, wo nur sehr wenig Umgebungslicht ist und ich das Programm verstellen möchte, kann ich nicht erkennen, was ich gerade eingestellt habe. (Nein, ich habe nicht immer eine Taschenlampe dabei!:)

Kann man diesen Meldungstext irgendwie ausstellen? Ich habe im Forum nichts passendes gefunden.

Also ich kenne jetzt auch keine Lösung (finde es immer nur witzig, wenn die Kamera bei aufgesetztem Objektivdeckel behauptet, dass das Motiv zu dunkel wäre...). Wahrscheinlich hat man sich bei Nikon gedacht, dass eh egal ist, was man eingestellt hat, wenn nicht genügend Licht da ist. Und ganz ohne Licht findet man ja nicht mal die Kamera....
 
Kommentar
@Schätzelein - das ist egal, ist in jeder Anzeige.

@PeMax - Scherzkeks :) Das ist manchmal schon ganz schön nervig, gerade bei Aufnahmen mit Available Light. Das ist so'n bischen wie Blindflug. Wahrscheinlich muss ich mir die Anordnung der Programme merken und dann von M aus abzählen....

Trotzdem vielen Dank! :)

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Ich schließe mich "schätzelein" an.
Wenn du die Informationsanzeige von graphisch auf klassisch umstelltst, entfällt die Infoanzeige.

Nur so ein Gedanke: Welche Firmware-Version hast du denn rauf?

Grüße
der Matze
 
Kommentar
Ich schließe mich "schätzelein" an.
Wenn du die Informationsanzeige von graphisch auf klassisch umstelltst, entfällt die Infoanzeige.

Also ich hab die Anzeige bei Einstellung auf "klassisch" genauso (oben im Display wird die Programmanzeige durch die Meldung "Motiv ist zu dunkel" überlagert).
 
Kommentar
Ich habe noch die FW 1.0, ich weiß nicht, ob es schon eine neuere Version gibt, m.W. nicht. Und ob diese Info dann immer noch da ist, wage ich zu bezweifeln.

So muss ich ich denn mit dem "Abzählen" begnügen... Ist ja nicht soooo schlimm.

In diesem Sinne
...und immer eine Handvoll Licht vorm Objektiv

Christoph
 
Kommentar
Genau, warten aufs nächste Firmware-Update, und hoffen das die Nikoner vielleicht was anbieten. So etwa im Menü : Warnmeldung anzeigen - ja oder nein. Oder so
Also mich pers. stört die Meldung jetzt nicht so. Aber der geschilderte Fall von Christoph ist ja auch nicht soooo der Normalfall. Bei mir wars aber auch immer noch so hell, dass ich am Rad oben erkannt habe welches Prog. gerade gewählt ist.
Gruß, Mäg
 
Kommentar
Hallo Christoph,

Mir fallen zwei "Workarounds" für Dein Problem ein:

1.) Wenn Du ein Handy dabeihast, reicht dessen Displaybeleuchtung oftmals aus, um sich in starker Dunkelheit etwas Licht im Nahbereich zu verschaffen.

2.) Wenn du den internen Blitz ausklappst, verschwindet die störende Anzeige bei den Aufnahmeprogrammen M,A,S und P (jedoch nicht bei den Motivprogrammen und in Auto!)
Blitz ausklappen-Belichtungsprogramm wählen-Blitz einklappen-fotografieren.


gruss,

Peter
 
Kommentar
@all: Ihr habt ja recht, das ist jetzt nicht soo das KO-Kriterium. Mich nervt einfach das Gegängele durch irgendeine Elektronik, die mir sagen will, ob ein Motiv zu dunkel ist oder nicht. Das will ich bitteschön selbst entscheiden. Und wenn das Bild eben schwarz ist, na und? Ab damit in den digitalen Orcus und gut is.

Aber der Tip mit dem Händi ist nicht schlecht. Könnte mir auch einen Batteriegriff mit angelötetem Kabel nebst LED vorstellen... :hehe:

In diesem Sinne,
alles Gute und eine schöne Woche mit hoffentlich mal etwas besserem Wetter
Christoph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten