Melancholie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Moin,

"Lass' den Quatsch, Harold!"

Vielleicht bin ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen etwas abgebrüht,
und vielleicht kann nicht jeder damit umgehen, wie ich mit dem Thema
inzwischen umgehe:

Gespräch einer Systemverwalterin mit mir nach dem Versuch einen Server
aufzusetzen, sie:
Ich verstehe das nicht, dann hängt der sich immer auf!
Darauf ich:
Machen sie nichts draus, das ist Standard hier, wir hatten mal einen
Geschäftsführer, der hat sich auch aufgehangen...

Der Spruch gefällt mir. Muss mir allerdings gelegentlich den Vorwurf anhören, ich hätte einen leicht dunkel eingefärbten Humor...

Kommentar
Anzeigen
Also ich finde das Bild extrem gut und noch mehr den Mut das hier einzustellen. Wirklich ein Bild, aber auch Thema, über das zu diskutieren wert ist. 10 Punkte :)

Kommentar
2081487677_fc8618ae4e_o.jpg

Finde ich gar nicht witzig,

so endete einer meiner WG Bewohner vor 30 Jahren. Frank hieß er.

Aber wen so etwas anturnt - c'est la vie

Dieter

Kommentar
Ein sehr gutes Bild, das tatsächlich zum Nachdenken anregt, auch wenn ich persönlich es auch eher von der schwarzhumorigen Seite nehme.

Zum Technischen: habe über Tengris' Vorschlag nachgedacht, aber das würde das Quadrat kaputtmachen, und das gefällt mir eigentlich ganz gut. Also so lassen. Ansonsten gefällt mir grade der etwas unruhige Hintergrund, verstärkt den morbiden Eindruck.

Gruß Erik

Kommentar
yepp
nice discussion
on a high level

aber:
melancholisch?
morbid?
nöö
die
"diskussion"ist OBSOLET
gegebenenfalls makaber.

ralf

(das foto ist gut)

Kommentar
Hallo, Aufzynden!

Sehr gutes Bild - gefällt mir ausgesprochen gut.
Technisch habe ich daran nichts auszusetzen. Das Dunkle und Unruhige im Bild passt sehr gut zum Motiv.

Natürlich ist dies aber ein heißes Eisen, das Du da angefasst hast, doch finde ich die Art und Weise wie Du Dich diesem Thema näherst keineswegs unpassend. Suizid sollte nicht tabuisiert werden. Dieser Thread zeigt sehr deutlich, dass zu viele Menschen hierin einen Ausweg zu finden glauben.

Einzig der Titel gefällt mir nicht. Zwar kommt Melancholie per Definition einer Depression gleich, rangiert (für mein Empfinden) im allgemeinen Sprachgebrauch aber eine Stufe darüber. Solche Bilder wandeln auf einem schmalen Grad zwischen "bewegen" und "verletzen". Du hättest mit einem entsprechenden Titel Deinem Bild das verletzende nehmen können.
Zudem Stimme ich Hans-Peter zu: Wenn Du ein solch sensibles Thema anfasst, sollte aus Deinem Posting auch eine Aussage hierzu hervorgehen - die fehlt mir.

Dennoch: weiter so! Es gilt nicht immer "Schweigen ist Gold"!

Kommentar
Hi.

Ein Klassebild, finde ich. Die Umsetzung ist gelungen, nur der Hintergrund will mir nicht so richtig gefallen.

Ich hätte es in einer alten Scheune, einem Dachboden oder so versucht, und dann in schwarz-weiß. Das ist natürlich Geschmackssache, logisch.

Grenzwertig ? Finde ich nicht. Einfach mal etwas anderes. Fotos können auch sehr gut sein, wenn sie nicht für die Wohnzimmerwand taugen ...

Grüße

Mattes

Kommentar
Zudem Stimme ich Hans-Peter zu: Wenn Du ein solch sensibles Thema anfasst, sollte aus Deinem Posting auch eine Aussage hierzu hervorgehen - die fehlt mir

Moin,

darüber habe ich eine Weile nachgedacht.
Das einfachste wäre es, die morbide Stimmung durch eine Blödelei zu entschärfen: Eine Kamera neben dem Stuhl von der so anerkannten Marke C... hätte dem Bild eine Aussage gegeben.

Ist es das? - Ich glaube nicht! - Gerade dadurch, dass das Bild vordergründig keine Aussage hat, läßt es Fragen offen.
Dadurch denken wir nach.
Durch einen vorgegebenen Inhalt hätten wir gesagt "Gut getroffen", aber das wäre es dann auch gewesen.

So regt es an, Fragen zu stellen - und Antworten zu finden.

Gruß vom
Kay
(Hugo meint, ihm sind die Füße für die düstere Stimmung zu sauber - hab ihn weggeschickt - der versteht nicht den tieferen Sinn)

Kommentar
Danke,dass du es zeigst. Endlich mal kein Model mit richtigen oder falschen Hauttönen, kein irgenwie scharfes Tier, sondern eine Idee und ihre Umsetzung. Das ist für mich Fotografie, die nicht nur Andenken schaffen will. Klaus

Kommentar
Das einfachste wäre es, die morbide Stimmung durch eine Blödelei zu entschärfen: Eine Kamera neben dem Stuhl von der so anerkannten Marke C... hätte dem Bild eine Aussage gegeben.
Vorsicht, dünnes Eis. Es könnte jemand auf die Idee kommen den Thread zu schließen, weil Aufzynden es versäumte, im Einleitungstext zu schreiben das dieses Bild nicht zum Markenbashing anregen soll. :fahne:

Kommentar
Moin,

Ist es das? - Ich glaube nicht! - Gerade dadurch, dass das Bild vordergründig keine Aussage hat, läßt es Fragen offen.
Dadurch denken wir nach.
Durch einen vorgegebenen Inhalt hätten wir gesagt "Gut getroffen", aber das wäre es dann auch gewesen.

Gruß vom
Kay
(Hugo meint, ihm sind die Füße für die düstere Stimmung zu sauber - hab ihn weggeschickt - der versteht nicht den tieferen Sinn)

Ich sehe das genauso. Wenn da irgendeine Blödelei oder "Erklärende" Beschreibung / Aussage dabei wäre, wäre die Wirkung des Bildes, die uns ja hier zur Diskussion anregt dahin. So wie es ist, ist es meiner bescheidenen Ansicht nach gut.

Kommentar
Hallo,

ich finde sowohl das Bild, als auch die entstandene Diskussion ganz hervorragend. Mir gefällt es, wenn ein Bild zunächst ohne viele Erklärungen auskommt, allerdings finde ich den Titel dafür wichtig. Der passt hier - nach meinem ganz persönlichen Empfinden - nicht so gut, da für mich der Begriff Melancholie (genau wie z.b. Einsamkeit) nicht unbedingt negativ besetzt ist. Ich hätte wohl wie Hauke so etwas wie "Ausweg?" oder ähnliches (evtl. weniger abgegriffenes...?) gewählt.

Kommentar
Moin,

darüber habe ich eine Weile nachgedacht.
...
Dadurch denken wir nach.

Gruß vom
Kay

So wie Du hatte ich es anfangs auch gesehen, allerdings bin ich zum Glück kein Betroffener und kann somit unvorbelastet an die Sache herangehen. Das Bild hat aber einige hier im Forum stark bewegt und darauf sollte man Rücksicht nehmen, auch wenn ein anderer Titel oder ein entsprechendes Statement die Wirkung des Bildes etwas schwächt...

Die Diskussion allerdings finde ich sehr stark.:up:
Wieder einmal ein Indiz für die Qualität dieses Forums, wie ich meine!

Das mit der Blödelei ist - sorry - Blödelei. ;)

Kommentar
Das Foto hat sehr viel künstlerisches!!!
Die Ausleuchtung und die Farben sind perfekt. Die Auswahl des Titels ist nunmal das Vorrecht des Künstlers.
Alleine die Diskussion um den Titel zeigt doch, dass er anregt.
Sollte Kunst nicht anregen?

Ich befinde mich seit dem anlinken dieses Threads in einer anderen Stimmung (keine Sorge:) ) und welches Bild kann das für sich in Anspruch nehmen.

:up: Absolut TOP :up: und
Danke an den Künstler!!!

frank

Kommentar
Hallo Aufzynden,

super dass Du ein solches Foto gemacht hast.

Ich teile das in 2 Punkte auf:
- rein fototechnisch ist das Bild grosse Klasse, alles ist gut gelungen.
- psychologisch gesehen... hm... Das Bild bringt auch viel zum Denken.

Es kann auch sein... diese Person schwebt im siebten Himmel, weil sie eine D3 bekommen hat.

Gruß
Tony

Kommentar
Oha, da hast Du Dich aber mal an ein ganz anderes Thema heran getraut!
Die Umsetzung gefällt mir persönlich wirklich prima!
Sicher gibt es dazu unterschiedliche Meinungen, darüber könnte man sicher einige Diskussionen führen da jeder mit diesem Thema anders umgeht.

Zuerst kam bei mir auch "Holla...:eek: was ist das denn???", aber die Umsetzung Deiner Idee ist Dir grandios gelungen! Hat was...ehrlich, wenns auch ein ungewöhnliches Thema ist! :up:

Kommentar
Moin,

nun finde ich etwas Zeit euch zu antworten, möchte mich aber zunächst bei allen bisherigen Postern bedanken für die faire und konstruktive Umgehensweise mit Bild und Miteinander.

Zum Titel: ich verbinde mit "Melancholie" durchaus etwas morbides bis selbstzerstörerisches, aber da habe ich vielleicht eine etwas eingeschränkte Sichtweise.

Melancholie hat nichts mit Selbststörung oder gar was morbides an sich. Melancholie ist etwas was nicht jeder versteht (offensichtlich). Würden es mehr Menschen verstehen wäre das sicher eine bessere Welt.
Für alle die auch nicht verstehen empfehle ich das Buch "Melancholie" von Josef Zehentbauer (ISBN: 3783119111)

Manuel (bekennender Melancholist)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten