Meinungen zu Foto-Workshops gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fotojörg

Sehr aktives NF Mitglied

Da ich mit meinen Ergebnissen leider nicht so zufrieden bin, erwäge ich nun doch einmal an einen Workshop/Lehrgang teilzunehmen. Hatte dies schon mal vor Jahren getan, aber da war nur ein Kurs bei der VHS und das waren absolute Einsteiger.
Seit dem lerne ich mit Büchern und z.B. diesem prima Forum.

Was habt Ihr so für Erfahrungen mit VHS-Kursen als auch Alternativen?
Bei uns (http://www.vhs-altenburg.de/home_abg.html) gibt es jetzt was für Fortgeschrittene. Wäre vieleicht eine Alternative?

Es gibt weiterhin ja auch Tages-WS outdoor zu einem Thema. Ist es da so, das man mit Ausrüstung ins Gelände "springt", jeder für sich fotografiert und am Ende werden die Bilder ausgewertet oder arbeitet man da gemeinsam an verschiedenen Blickwickeln etc.?

Und abschließend die Frage nach den hier laufenden NF-F WS. Da ich noch nie gechatet habe (ja das gibt es:rolleyes: ), wie läuft den so ein WS ab?

Danke für ein paar Tipps. Vieleicht komme ich so schneller voran.

Gruß Jörg

Anzeigen
Hallo,

ich mache momentan einen Workshop, Thema "Bildgestaltung".

Der Ablauf sieht folgendermaßen aus:
Samstags sind wir zwischen 15 und 22 Uhr unterwegs. Wir bearbeiten verschiedene Themen (Aufgaben) in kleinen Gruppen.
Montag Abend - ca. 2 1/2 bis 3 Stunden - werden die Bilder dann in entspannter Runde "ausgewertet".

Ich muß sagen das ich durch diese Art des "Unterrichts" bis jetzt schon viel lernen konnte. Sei es wenn du in einer kleinen Gruppe unterwegs bist - jeder sieht ein Motiv aus einem anderen Blickwinkel ... - oder auch, wenn die Bilder durchgesprochen werden - aus manchem "Fehler" in der Bildgestaltung lernst du auch wenn du ihn noch nicht selbst gemacht hast, sondern bei anderen gesehen hast.

Diese Art Workshop kann ich nur empfehlen.

Liebe Grüße

Kommentar
Es kommt darauf an, welches Thema dir am Herzen liegt.
People macht der Kölner Fotograf Paul Leclerc (o.ä.) sehr gut,
Landschaft Macro usw, gibt an der VHS Inzighofen in Wochenkursen.
Dort unterrichtet auch die Frau von Fritz Pölking.
Ansonsten schau mal beim roten C rein :)

Kommentar
stimme flow zu die workshops der canon akademie sind erste sahne. jürgen denter ist zwar etwas langatmig, doch trotzdem sind es kurzweilige workshops mit theorie und praxis gut gemischt. dem pauke kann ich da nicht soviel abgewinnen, weil m.e. kreativer.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten