Meine Zauberflöte in Bildern ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Zweimal mussten die Knaben einschreiten, um Erwachsene vom Selbstmord abzuhalten. Eigenartig dass dies Kinder tun. Den Erwachsenen wäre es wohl egal ...

Über das Thema "Selbsttötung" nachzudenken war nach diesem Motiv dann auch klar. Ich erschrak über die Szene, welche sich mir bot. Und ganz spontan dachte ich, es würde noch ein erschütterndes Motiv abgeben, würde dort Papageno hängen ...

93

picture.php

Kommentar
Anzeigen
Die Restwolken hängen noch in Tälern und liessen mich im Thema bleiben. Sich selbst umbringen tut man ja nicht aus Langeweile oder aus Freude am Leben.

Pamina war schmerzerfüllt über den vermeintlichen Verlust der Liebe zu Tamino. Aber nicht nur. Sie fühlte sich auch von der Mutter getrennt und unverstanden. Ihr "Auftrag" als Frau konnte sie somit nicht erfüllen.

Und so passte der feine Regenbogen zu meinen Gedanken ...

94

picture.php

Kommentar
An Selbstmord hat wohl Mozart nicht gedacht. Vielleicht. Aber sicher ist, dass er wohl merkte, dass es mit ihm zu Ende gehen sollte.

Schmerz empfand auch Mozart immer wieder in seinem Leben. Sein Kampf um Akzeptanz, nicht nur von seiner Musik sondern auch als Mensch, bereitete ihm immer wieder Seelenschmerzen.

So fröhlich und verspielt die Zauberflöte ist, so scherzvoll kommt sie gerade im zweiten Akt immer wieder daher ...

In solchen Momenten bin ich immer wieder froh, wenn ich Weite fotografieren kann. Die Alpen zeigen sich wieder einmal nach Tagen und ich stelle mir vor, dass Mozart bald nach der Uraufführung seine grosse Reise antreten wird ...

95

picture.php

Kommentar
Zwei Rehe huschten davon, ein Fuchs bellte im Wald. Die Wolken wurden wieder dichter.

Papagenos fühlte sich einsam. Nicht dass er Ansprüche hätte, aber letztlich hat er es ja mit allen versaut. In den Tempel durfte er nicht, die Königin der Nacht hat er ebenfalls brüskiert und Papagena wird ihm immer noch vorenthalten...

Ohne Perspektive zu leben kann Menschen in die Gedanken der Selbsttötung treiben, so eben auch Papageno ...

Ich blieb lange stehen und schaute den Wolken zu. Sie veränderten sich, blieben wieder eine Weile stehen und gingen weiter....

96

picture.php

Kommentar
Langsam schloss sich der Himmel wieder. Wolken stiegen vom Tal hinauf und raubten mir die Sicht. Es blieben mir die Blicke auf Wege und Spuren. Mehr nicht. Und es wurde düster und ich dachte, so ist das Leben.

Auf und ab und hell und dunkel. Mozarts Zauberflöte hinterlässt Spuren in mir seit Jahrzehnten....

97

picture.php

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten