Meine Zauberflöte in Bildern ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich bleibe hängen am zweiten Akt. Die Figuren beginnen, wie erwähnt, sich zu verändern. Und sie bleiben die gleichen. Die Geschichte dreht sich.

Manchmal meine ich, dass diese Polarisierung schon in der Ouvertüre zu hören ist. Aber das ist Interpretation...wie auch dieser Augenblick ...

Was sehe ich eigentlich, was nehme ich wahr ...?

74

picture.php

Kommentar
Anzeigen
Dass die Zauberflöte ein Welterfolg wurde, erlebte Mozart nicht mehr. Später Ruhm ins Jenseits ...

Dass sie dieses Jahr genau 225 Jahre später immer noch fasziniert, mag verwundern. Wenn es das tut, dann habe ich aber die Zauberflöte nicht annähernd verstanden ...

75

picture.php

Kommentar
Ich begegnete neulich einer Blindschleiche. Mitten im Wald in der Mitte des Weges. Ich wäre fast auf sie gestanden. Ich bückte mich, hob sie auf und entliess sie ins Gebüsch.

Die Blindschleiche repräsentiert in der Mythologie das Tier der unwirklichen Realität. Nicht böse, aber sie macht uns Menschen darauf aufmerksam, dass wir immer wieder unsere Realität, nicht Wahrheit, zu prüfen haben ...

Die Figuren in der Zauberflöte haben nicht nur ihre Rollen, sondern ihre Lebensprüfungen zu bestehen ...

Blitz und Donner sind genau so Hinweise, wie Begegnungen irgendwelcher Art. Ich schaue oft den Himmel an, frage mich, was wohl für ein Wetter entsteht, was er mir sagt...
Und manchmal sehe ich dort oben die Götter, die Knaben, die Mutter ....Der Zaun, die Häuser holen mich dann jedesmal wieder zurück. Himmel und Erde als Harmonie, oder als Gegensatz ... das ist eine Aussage, welche ich bei der Zauberflöte spüre ...

76

picture.php

Kommentar
Seit ich mich erinnern kann, hatte ich Mühe vom 1. Akt der Zauberflöte zu lösen. Ich kam schlecht zurecht mit der Vorstellung, dass sich das Blatt wendet. Die Königin der Nacht tat mir leid, die drei Damen auch ....

Rückblicke sind nicht immer ganz einfach. Auch nicht jene, welche ich zur Zeit mache ... Wohl ergeht auch Büne Huber so, dem Musiker, welche sich auf einen Talk einliess ...

Mozart blieb es erspart, lange zurück zu schauen ... Ob das gut oder schlecht ist, das weiss ich nicht ...

79

picture.php

Kommentar
Matti Salminen als Sarastro war auch immer ein Genuss mit seiner tiefen sehr kräftigen Bass stimme, ein lieber Kerl der uns auch ab und an mal eine runde Bier schmiss bei einer Probenpause oder nach einer Vorstellung!

So gross und kräftig wie er war so war auch seine Stimme!

Die Wolken Bilder gefallen mir sehr gut, war es Steichen oder Stieglitz der auch mal eine Serie Wolken fotografiert hatte? Bin gerade zu Müde zum googeln!

Gruss Armin

Kommentar
Danke Armin für deine Worte. Ich weiss nicht, welcher nun eine Wolkenserie fotografiert hat, das finde ich noch raus ... :)

Und Du hast mir das Stichwort für die nächsten Bilder gegeben. Sarastro: was ist er und was verkörpert er. Und was hat Sarastro mit Mozart's Leben überhaupt zu tun? Vielleicht lässt uns diese Figur Andeutungen auf die Obrigkeiten machen. Von Königen wurde Mozart zwar bewundert, nicht aber angestellt. Mit kirchlichen Obrigkeiten hatte er so seine Mühe ...

Die Stadt Wie wuchs rasch. Aber blieb eng...nicht nur für Komponisten, auch für andere Menschen ...

Nein, Wien ist dieses Foto nicht. Aber ich konnte mir schon als Kind nicht vorstellen in einer Stadt zu leben ...

81

picture.php

Kommentar
Wenn wir uns heute über "the voice of ...." aufregen, dann sollten wir bedenken, dass es das früher auch schon gab.

Kind Wolfgang wurde vom Vater von einem Ort zum Anderem zum Vorspielen geschleppt ... Das Promoting hat sich der Zeit angepasst. Letztlich war nur ein guter Künstler, wer auch angesehen war ...

Aus einem kleinen Hochbeet kann man auch ein Bild machen, so dass man meint, es wäre eine ganze Wiese ...

82

picture.php

Kommentar
Zu jedem Vorspielen - vor und oder nachher - wurde gegessen. Manchmal sogar bei einer Aufführung....Wenn man die Menüs von dazumal anschaut, hätten manche keine Freude ...

83

picture.php

Kommentar
Nein, ausgesucht habe ich diesen Ort nicht ... und schon gar nicht geplant. Monastatos beklagte soeben seinen Liebesschmerz und selbstverständlich war es Pamina, welche schuld daran war ...
Die drei Damen der Königin verwarnten die beiden Herren und zeigten sich über die moralische Kehrtwende von Tamino sehr erstaunt. Tamina hat das Sarastro zu verdanken, welcher ja in seiner Arie "In diesen Heil'gen Hallen" sich offenbart...

84

picture.php

Kommentar
Meine Frau hatte einen Termin im Spital und ich ging mit den Hunden spazieren. Zuerst Feldweg, etwas langweilig, bis ich diesen überwachsenen Eingang in den Wald sah ...

Keine 50 Meter weiter fand ich diese Landschaft. Wohl eine Kombination von Moor und Überschwemmung und da trillerte schon die Königin der Nacht ihre zweite Arie in der sie Pamina zum Mord an Sarastro anstiftete ...

Ziemlich schräg, all das und ich stehe in dieser kleinen Welt und denke, wow .....! Das ist ja wie live dabei zu sein ...

85

picture.php

Kommentar
In all den Jahren mit der Zauberflöte hatte ich immer wieder Mühe diesen Sprung zu schaffen. Den Sprung der zwischen Gut und Böse der Mozart vollzieht. Die drei Damen waren mir durchaus sympathisch, die Königin der Nacht auch. Und ich konnte ihre Muttergefühle durchaus verstehen.

Aber damals wusste ich noch nicht, was es bedeutet, sich um sein eigenes Kind Sorgen zu machen. Die Welt war rosa, schön und fast naiv bedenkenlos....

Die Knaben würden über den Tümpel fliegen, die Herren durchs Wasser waten und die Papagena würde verkleidet als alte Dame auf irgend einem Baumstumpf sitzen und seinem zukünftigen Gatten den Kopf verdrehen ...

86

picture.php

Kommentar
Ich liess die die Tempeldiener zum Zwergenchor machen, das Publikum setzte ich auf Steine und Wurzeln und es wurde eine durchaus realistische und wundervolle Stimmung....

87

picture.php

Kommentar
Das Handy klingelte. Ich kann meine Frau wieder abholen....

Ich nehme Abschied von der grossen Bühne, welche sich mir eröffnet hat. Ich bedanke mich und gehe meines Weges ...

88

picture.php

Kommentar
Eine hektische Woche. Regen und nass und meine Spaziergänge hatten zwar nicht minder zu tun mit der Zauberflöte, aber anders.

Die ersten Sonnenstrahlen seit Tagen genoss ich und es schien, als ob ich das Singspiel wieder anders betrachten würde ...

89

picture.php

Kommentar
Der Himmel zeigte sich so, wie ich ihn mag. Verhangen mit Wolken, welche sich im schwachen Wind immer wieder zu neuen Formationen bildeten...

Papageno hat Tamino vollständig aus den Augen verloren und ist erstaunt, dass er nun definitiv nicht in den heiligen Tempel darf ...

90

picture.php

Kommentar
Und als ich gestern Abend noch vor Dunkelheit einen Abendspaziergang machte, erschien es mir, als ob das Leben eine einzige Spiegelung sei.

Papageno verändert sich nicht, er bleibt das Plappermaul, der Vogelfänger, der Mensch von nebenan, ohne heroische Ambitionen, keine Ansprüche ausser gutes Essen, Wein und Weib ...

Mozart aber hat genau diese Rolle wunderschön fröhlich und leicht mit seiner Musik umrahmt, als ob er das noch verstärken würde ...

Wasser spiegelt Reales, Menschen spiegeln Menschen ...

91

picture.php

Kommentar
Ich habe mich gefreut auf heute Morgen früh. Ich fuhr meine Frau zur Arbeit und ging nachher in den Jura. An den Ort, wo mir niemand begegnet, wo ich meinen Gedanken nach gehen kann ...

Ich spürte schon beim Aufstehen, dass die Stunde eine Zauberflöten - Stunde sein würde. Es lässt sich fröhlicher und unbeschwerter Reisen, wenn die Sonne wieder einmal scheint und das Grau den zarten Morgenfarben weicht ...

92

picture.php

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten