Hallo Werner,
bin auf der Suche nach einem bezahlbarem Scanner und bin auf den reflecta crystalscan 7200 gekommen. Welche Erfahrungen hast Du damit? Ich benötige eine gute Qualität bis DIN A4, ist der Scanner dafür geeignet?Nutzt die offenbar "unbedingt erforderliche" Software SilverFAst? Wie sieht es mit ICE aus?Werden Kratzer und Staub entfernt?
Freue mich auf Deine Antwort.
Hallo Werner,
bin auf der Suche nach einem bezahlbarem Scanner und bin auf den reflecta crystalscan 7200 gekommen. Welche Erfahrungen hast Du damit? Ich benötige eine gute Qualität bis DIN A4, ist der Scanner dafür geeignet?Nutzt die offenbar "unbedingt erforderliche" Software SilverFAst? Wie sieht es mit ICE aus?Werden Kratzer und Staub entfernt?
Freue mich auf Deine Antwort.
Professionelle Druckqualität in A4 (also 300 DPI), das heisst ca. 2500 x 3600 Pixel - also 9 MP. Gute, wenn auch nicht mehr professionelle Qualität bekommt man mit 200 DPI - das braucht dann 4 MP.
Der 7200 liefert über 3000 DPI, also irgendwas zwischen 10 und 15 MP. D.h. Auflösung reicht. ICE funktioniert bei allen Scannern gut! Silverfast: Probiern! das kann man AFAIK als Testversion saugen. Die Ai Verison ist eh zu teuer für dich, brauchst du Profifeatures wie Kalibrierung, dann schau dir statt dessen Vuescan an, die haben im Gegensazt zu Silverfast faire Preise!
Der 7200 liefert mehr Auflösung als ein 500 Euro Flachbettscanner (der Epson V700 kommt maximal auf 6 bis 7 MP). Die Dichte ist mmit dem 500 Euro Flachbettscanner vergleichbar - reicht aus für korrekt belichtete Dias, aber Unterbelichtung korrigieren, dazu reicht es nicht! Bei Negativen alles kein problem - nur das schaffen auch schon flachbettscanner für 150oder 200 Euro (in Sachen Dichte, Auflösung ist natürlich tiefer).