Meine neue "Digitalkamera"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

digital_eye

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

zugegeben, der Titel ist etwas provokant. Aber mit dem Diascanner habe ich mit der F5 auch eine hervorragende Digitalkamera. Und wenn die Filme mit meinen Optiken mehr hergeben, dann steht da irgendwann auch wieder ein Coolscan.

434147585730a6a2b.jpg


Warum dieser Schritt nach 6 Jahren ausschließlich DSLR-Fotografie (Canon D60, 10D, 300D und Nikon D200)?

Zum einen reizte mich die F5 schon seit langem wieder, habe ich mir diese Kamera doch als Student mühsam abgespart und über ein Jahr gejobbt, nur um mir die leisten zu können. Meine Beziehung zur F5 ist also stark emotional.
Zum anderen habe ich in den letzten Monaten festgestellt, dass viele Bilder, die mir viel bedeuten, analog entstanden sind, und dass es irgendwie seinen Reiz hat, sich die Dias in der Projektion groß anzuschauen.
Außerdem habe ich mit meiner D200 meines Erachtens einen technisch so hohen Stand erreicht, dass ich mich erstmal aus dem "digitalen Wettrennen" um Megapixel und Sensorgröße ausklinken werde und so lange warte, bis eine bezahlbare DSLR mit Vollformat zu haben ist.
Bei vielen Aufnahmefeldern ist die digitale Fotografie meines Erachtens unstrittig im Vorteil. Greifvögel im Flug ... wären mit Film eine teure Angelegenheit, wenn man den Ausschuss berücksichtigt, der dort zwangsläufig entsteht.
Aber andererseits möchte ich bei z.B. Landschaftsaufnahmen auch einmal wieder die Langsamkeit genießen und die vielleicht etwas größere Präzision, die aus der Tatsache resultiert, dass man keine sofortige Kontrolle über das Bildergebnis hat.
Natürlich werde ich auch in Zukunft überwiegend digital fotografieren, aber die F5 ist für mich ein Schritt in meine fotografische Vergangenheit, die durch das Dia geprägt war.
Und die F5 vereint in klasse Weise Abwärtskompatibilität (AIS Nikkore bei A/M) sowie Unterstützung moderner Technologien (AF-S und VR).
Die Haptik der Kamera ist zudem richtig klasse ... und endlich wieder ein bulliger großer Sucher im entsprechenden Gehäuse.

Die ersten Bilder werde ich hier natürlich gerne einstellen, dass dauert nur etwas länger, da ich E6 nicht mehr selbst entwickele, sondern dann nach Stuttgart schicken werde (Studio 13). Wenn ihr Labore in Hessen empfehlen könnt, die noch einen angemessenen Durchsatz haben und daher die Chemie dann nicht schon Tage alt ist, dann bitte ich Euch um Adressen.
 
Anzeigen
Christoph,

ich wünsche Dir viel Spass mit Deiner zurückgewonnen alten Liebe. Obwohl Du von Glück sagen kannst, sie überhaupt zurückgewinnen zu können, nachdem Du sie scheinbar einst verstoßen hast.

Ich freue mich dann schon auf die ersten Bilder.
 
Kommentar
Arvid,

ich glaub, ich sag hier nicht öffentlich, im Tausch gegen welche Kamera ich sie 2001 in Zahlung gegeben habe, dann werde ich "geteert und gefedert" und das zu recht. :D
Das ist für mich definitiv die besten analoge Kleinbildreflex, die je in meiner Fototasche war und jetzt wieder ist.
 
Kommentar
Ich liebe diese Kamera, obwohl die Bedienung mir ab und zu unpraktisch vorkommt. Ich denke aber, das es eher durch meine Anatomie, zu kurze Finger verursacht wird. Die Belichtungspeicherung finde ich einfach schlecht erreichbar. Ansonsten kann ich mich nur zu deinen Gedanken anschließen!

DSC_0351.jpg


Alleine die Haptik ist sowas von....
DSC_0357.jpg


Mit dem Rückwand MF-28 habe ich auch schon rumgespielt, Schärfefalle usw.

DSC_0352.jpg


Ich liebäugle mit einem JOBO ATL Prozessor und der Coolscan wird dieses Jahr auch noch fällig. Ist zwar verrückt aber ich liebe diese "altmodische" Sachen!

@Jochen, der Verkauf ist definitiv aus der Planung genommen. :D
 
Kommentar
Hallo Christoph,

scheint so, als ob immer mehr von uns dieses Schiksal ereilt

Anbei ein Foto von meiner neuen "Digitalkamera"! :D
Ein "reflecta CrystalScan 7200" steht auch neben mir, und eine Entwicklungsdose im Badezimmer....!

740047585ee0c6283.jpg
 
Kommentar
Was muß man denn noch zahlen für die alte neue liebe F5 ?

hängt stark vom Zustand ab, das geht so bei 350 Euro los und dann derzeit so bis 600-700 Euro, ich hab 450 Euro für das gute Stück ausgegeben. Das ist gemessen am Zustand der Kamera ein wie ich meine sehr fairer Preis.
 
Kommentar
wow Werner, die F3 mit der MD-4, wie ich sie auch liebe!

montage-f3.jpg


Schöne Bedienungselemente....

shutter-speed-dial.jpg
 
Kommentar
flash-back-bw.jpg


Um diese Kamera zu schützen...

f3T.jpg


T ist doch sündhaft teuer gewesen, habe mir noch die originale Tasche angeschafft. Einfach Krank! ;)

nps-kl.jpg


mit dem alten Strap, ist sie eine Augenweide. Die Andere F3 ist im Moment noch immer in Wien, aber wird bald zu Nikon für einen Check gebracht. Solange muss ich mit der FM3a leben. Fehlt aber auch nicht schwer, obwohl die F3 schon anders, ganz anders ist.

Nikon-FM3a-AC.jpg


Sorry für die störende Uhren, aber die Foto's waren für ein Uhrenforum gedacht.
 
Kommentar
sie scheint auch gut in Schuss zu sein, soweit ich das bis jetzt sagen kann. Dia Film ist schon drin und jetzt muss nur noch das Wetter mal etwas mitspielen :nixweiss:

... auf Wasserschlachten so wie heute draußen hab ich momentan keine Lust.
 
Kommentar
Mal eine andere Frage, ich sehe, das bei deiner Kamera die Befestigungösen (die kleine Dreiecke) fehlen. Hast du sie abmontiert? Weiss jemand wie es geht, bzw. wie man wieder neue montieren kann? Die Plastik kappe kann man zwar abnehmen, aber weiter bin ich noch nicht gekommen.
 
Kommentar
Hi Fotochris,
ich habe noch zwei ausgenudelte F90x, eine Nikon FM2, eine FE, ein Me-Body von Pentax, sowie ein rein mechanisches Body von Olympus im Fotoschrank. Hergeben tue ich sie nicht, aber nur, weil ich fast nichts mehr dafür bekomme. Für mich hat die Fotografie mit Film nichts romantisch-verklärtes - sondern einfach zu viele Nachteile. Kommt für mich nicht mehr in Frage

So jetzt war ich gerade am Fotoschrank und nehme Obengesagtes wieder zurück: es ist einfach genial die alten Klassiker zu besitzen, und durch den großen Sucher zu gucken. Werde mir morgen mal einen Diafilm kaufen!
 
Kommentar
Mal eine andere Frage, ich sehe, das bei deiner Kamera die Befestigungösen (die kleine Dreiecke) fehlen. Hast du sie abmontiert? Weiss jemand wie es geht, bzw. wie man wieder neue montieren kann? Die Plastik kappe kann man zwar abnehmen, aber weiter bin ich noch nicht gekommen.

Ich habe meine einfach leicht aufgebogen und abgenommen.
Funktioniert im Prinzip wie ein Schlüsselring.
 
Kommentar
....

Die ersten Bilder werde ich hier natürlich gerne einstellen, dass dauert nur etwas länger, da ich E6 nicht mehr selbst entwickele, sondern dann nach Stuttgart schicken werde (Studio 13). Wenn ihr Labore in Hessen empfehlen könnt, die noch einen angemessenen Durchsatz haben und daher die Chemie dann nicht schon Tage alt ist, dann bitte ich Euch um Adressen.

Hallo Christoph,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen/alten F5! ich wünsche Dir damit viel Spaß und viele gute Fotos!

Labors: Photostudio 13 ist natürlich top. Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit Fuji Eurocolor gemacht. Bisher immer einwandfreie Ergebnisse.
Wenn Du einen Fotohändler in der Nähe hast, der bei Eurocolor entwickeln lässt, kannst Du das nutzen. Ansonsten bekommst Du bei www.phototec.de oder www.nordfoto.de die Entwicklungsgutscheine/Einsendebeutel für Eurocolor.
Weitere Möglichkeit: Die Drogeriekette Rossmann lässt bei Eurocolor entwickeln. Kannst den Diafilm also auch problemlos dort abgeben.

In Hessen: Fachlabor Regina Strube www.dia-av.info . Sollen sehr gut sein.

Vielleicht findest Du ja auch noch den einen oder anderen wertvollen Dia-Tipp für Dich in meinem Beitrag "Ein einzigartiges Bildmedium" im allgemeinen Teil des Analog-Forums (auf Seite 2).

Viele Grüße,
Balou
 
Kommentar
genau so ist es (wie beim Schlüsselring), ich habe sie abgenommen und in die OVP gelegt, weil ich sie ohne Trageriemen nutzen möchte.

Ist überhaupt kein Problem, die Teile abzunehmen und die sollte man problemlos auch als Ersatzteil bei Nikon bekommen.
 
Kommentar
Hallo Christoph,

scheint so, als ob immer mehr von uns dieses Schiksal ereilt

Anbei ein Foto von meiner neuen "Digitalkamera"! :D
Ein "reflecta CrystalScan 7200" steht auch neben mir, und eine Entwicklungsdose im Badezimmer....!

740047585ee0c6283.jpg

Hallo Werner,
bin auf der Suche nach einem bezahlbarem Scanner und bin auf den reflecta crystalscan 7200 gekommen. Welche Erfahrungen hast Du damit? Ich benötige eine gute Qualität bis DIN A4, ist der Scanner dafür geeignet?Nutzt die offenbar "unbedingt erforderliche" Software SilverFAst? Wie sieht es mit ICE aus?Werden Kratzer und Staub entfernt?
Freue mich auf Deine Antwort.

Grüße, Axel.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten