Meine neu gestaltete Webseite

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Siegfried Modler

NF-F Mitglied
NF Club
Registriert
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe zwar schon das ein oder andere Mal auf meine Seite gelinkt (Bilder im Forum eingefügt ) aber meine Seite noch nicht vorgestellt.

Ich habe alles neu überarbeitet und auf das wesentliche beschränkt. Spielereien wurden ebenfalls bewusst weggelassen. Es geht eigentlich mehr um meine Hobbys, wobei das Fotografieren im Vordergrund steht.

Aus diesem Grunde auch keine bewegten Animationen oder Geräusche/Musik, da dies nicht meinen Geschmack trifft. Animierte gifs hatte ich ausprobiert, war aber nicht so mein Ding.Wurden also wieder wegrationalisiert.

Bis auf eine Seite ist die Page erst mal fertig.

http://www.siegfriedmodler.de

Ob sich noch der ein oder andere Fehlerteufel eingeschlichen hat, ist wohl möglich, hatte erst vorhin wieder einen entdeckt und berichtigt.

Gruß Siegfried
 
Anzeigen
Hey Siegfried!

Nette Seite hast du da!
Menü und Struktur gefallen mir!

Aber ich denke, hier geht es dir auch um Verbesserungsvorschläge und da hätte ich ein paar Sachen anzumerken:

- die rote Schrift auf grünem Grund finde ich nicht wirklich prickelnd
- Untermenüpunkte werden nicht deutlich genug von den anderen hervorgehoben und können so verloren gehen (mir sind die Alben erst beim zweiten Blick aufgefallen, nachdem ich auf Fotografie geklickt habe)
- Wenn man von einem Fotoalbum zurück auf die Seite klickt, sollte man auch wieder bei den Fotoalben landen und nicht auf der Hauptseite
- unten fehlt was (eine Art Fußleiste oder Copyright, oder redundantes Textmenü), da so die Seite nach unten abrupt aufhört

Das ist natürlich nur MEINE Meinung ;)
Vom Inhalt und der Idee ist die Seite top (besser als manch andere)!

Ist der Kater tatsächlich schon 21 Jahre alt??? Respekt!

Gruß,
Paul
 
Kommentar
Wenn man einen der Links anklickt ist man runter von deiner Seite. Falls das Absicht ist okay, aber wäre es nicht sinnvoller wenn sich der Link in einem neuen Fenster öffnen würde?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Siegfried,

nimm mir es bitte nicht übel, wenn ich nur Verbesserungsvorschläge mache und nicht die positiven Dinge hervorhebe.

Die Schriftfarbe dunkelrot auf grünem Hintergrund ist unangenehm und nicht so gut zu lesen, was durch den Verlauf ins Dunkelgrün noch verstärkt wird.
Je nachdem woran Du mehr hängst, würde ich entweder die Schrift oder den Hintergrund so ändern, dass ein besserer Kontrast entsteht.

Auf der "Links"-Seite geht es mir mit der blauen Schrift genauso.

Auf der "Ossilotta"-Seite sind die drei zentrierten Schriftblöcke zueinander versetzt, was mich zumindest stören würde. Das könnte aber auch einfach nur daran liegen, dass ich mit einem anderen System arbeite. Allerdings sollte man versuchen, dass das Layout bei den meisten unterschiedlichen Browsern und Auflösungen stimmig ist.

So sieht es bei mir aus:
(siehe Anhang)


Viele Grüße
Christoph
 

Anhänge

  • ossilotta.jpg
    ossilotta.jpg
    34 KB · Aufrufe: 28
Kommentar
@Streetdigger

mit der Schriftfarbe habe ich viel experimentiert, hättest Du einen Vorschlag für die Farbe ? Blau gefiel auch nicht jedem !
Auf jeden Fall schon mal danke für die Anregungen. Man lernt ja nie aus, und wenn man es besser machen kann, dann werde ich es auch umsetzen.

@foxmulder/ Dirk

eigentlich keine Absicht, eher wohl ein eingeschlichener Fehler. Werde daran arbeiten.

Gruß Siegfried
 
Kommentar
Also, ich beworzuge eigentlich immer schwarze (oder möglichst dunkle) Schrift auf möglichst hellem Grund (meist weiß, oder helle Pastelltöne, wie hier im Forum).
Für Überschriften oder Menüs kanns dann auch mal weiße Schrift auf dunklem Grund sein (auch wie hier im Forum).
Das ist zwar eine weit verbreitete 0815-Lösung, ist dafür aber schonend für die Augen und gut lesbar.

Zudem ist bei jeder anderen Kombi der ein oder andere dabei, dem die Farben nicht zusagen!
Bei deiner Kombi kommt noch erschwerend hinzu, dass Menschen mit einer Rot-Grün-Schwäche garnicht zurechtkommen (und davon gibt es einige).

Also konkret für deine Seite:
Schwarze Schrift auf möglichst hellem Grün (aber nicht zu grell, sondern warm).

Gruß,
Paul
 
Kommentar
Hallo Paul,

juppi, unser Kater Mikel wird in den nächsten Tagen 21 Jahre alt. Wir haben den Burschen seit 1985 .

Mit den Schriftfarben werde ich dann mal experimentieren. Habe gerade mal auf der Hauptseite den ersten Block geändert.

Gruß Siegfried
 
Kommentar
cbuehring schrieb:
Hallo Siegfried,

nimm mir es bitte nicht übel, wenn ich nur Verbesserungsvorschläge mache und nicht die positiven Dinge hervorhebe.

Die Schriftfarbe dunkelrot auf grünem Hintergrund ist unangenehm und nicht so gut zu lesen, was durch den Verlauf ins Dunkelgrün noch verstärkt wird.
Je nachdem woran Du mehr hängst, würde ich entweder die Schrift oder den Hintergrund so ändern, dass ein besserer Kontrast entsteht.

Auf der "Links"-Seite geht es mir mit der blauen Schrift genauso.

Auf der "Ossilotta"-Seite sind die drei zentrierten Schriftblöcke zueinander versetzt, was mich zumindest stören würde. Das könnte aber auch einfach nur daran liegen, dass ich mit einem anderen System arbeite. Allerdings sollte man versuchen, dass das Layout bei den meisten unterschiedlichen Browsern und Auflösungen stimmig ist.

So sieht es bei mir aus:
(siehe Anhang)


Viele Grüße
Christoph

Hallo Christoph,

warum sollte ich Dir etwas übel nehmen. Für Verbesserungen bin ich eigentlich immer offen und so ein alter Hase in Sachen Web Seiten Gestaltung bin auch ich nicht.

Die Blöcke habe ich mal gerichtet, und im ersten Block die Farbe gewechselt.
Da ich den Hintergrund so behalten möchte, ist also bei der Schriftfarbe Experimentieren angesagt.

Gruß Siegfried
 
Kommentar
Hm, schon besser!
Aber ich denke, der Hintergrund ist zu dunkel, die kleine, dünne Schrift wird sich nicht stark genug davon absetzen... am besten komplett so, wie ganz links im hellem Grün. Wenn du Farbverläufe drin haben möchtest, dann eher dort dunkler, wo keine Schrift ist!

Prinzipiell finde ich schlichte, einfarbige Hintergründe aber besser, was wohl Geschmackssache ist!

Geburtstagsgrüße an den Kater! Das lässt mich doch hoffen, dass unser Familienkater (wohnhaft bei meiner Mutter) uns noch lange erhalten bleibt!

Gruß,
Paul

[EDIT]
Alternativ den Hintergrund noch einen Tick dunkler und mit weißer, bzw. hellgrauer Schrift probieren (ähnlich wie in deinem Fotoalbum).
[/EDIT]
 
Kommentar
Ossilotta schrieb:
Hallo Christoph,

warum sollte ich Dir etwas übel nehmen. Für Verbesserungen bin ich eigentlich immer offen und so ein alter Hase in Sachen Web Seiten Gestaltung bin auch ich nicht.

Schön, dass Du es so nimmst...

Im Anhang findest Du ein Vorschlag. Der ist natürlich auch nur ein Versuch.
Mit Sonnenblumenfarben kann man, finde ich, alles gut erkennen. 2 Linien dazu und den Schrifthintergrund angepasst, gewinnt das Layout schon etwas.

ossilotta9wj.jpg



Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Seitenanalyse

Ossilotta schrieb:
Ich habe alles neu überarbeitet und auf das wesentliche beschränkt. Spielereien wurden ebenfalls bewusst weggelassen. Es geht eigentlich mehr um meine Hobbys, wobei das Fotografieren im Vordergrund steht.
Heute ist offenbar "Homepage Tag". Also los geht's.

Ich empfehle jedem, der eine Webseite veröffentlicht, zuerst einmal einen Besuch auf http://validator.w3.org/ Damit kann man für's erste die technische Richtigkeit der HTML Kodierung testen. Leider machen das die wenigsten. Deine Seite wird gleich gar nicht geprüft, weil die Zeichenkodierung nicht mit dem Inhalt zusammenpaßt, es also nicht sichergestellt ist, daß die Zeichen auch so aussehen, wie sie gedacht sind. Mit ein wenig Überredungskunst, kann man den Analysator dann doch noch zu einer Prüfung bewegen, und dann findet er in der Einstiegsseite 22 Fehler. Das ist heute offenbar der Standardwert. :rolleyes:

Da kannst Du aber nichts dafür, denn der Hersteller Deines Tools (NetObjects Fusion 4.01) wäre eigentlich dafür zuständig und den scheint das nicht zu bekümmern. :frown1:

Das PopUp ist nervig, aber wahrscheinlich wird Dir das von Deinem Provider auf's Aug' gedrückt.

Die Bildergalerie ist großartig. Nicht nur die Aufnahmen, auch das Drumherum. Da paßt das Grün super. Wenn der Rest der Seite dem Layout dort noch ein wenig angepaßt wird (Farbgebung, grafische Akzente, Schrift,..) ein echter Renner. :up:
Lediglich die Rückkehr zur Album Übersicht scheint mir nicht zu klappen, oder ich komme nicht mit der Navigation zurecht. Vielleicht fällt Dir da noch etwas anders ein.

Bei "Sensorreinigung" kommt ein neuer Menüpunkt dazu (Tips) der aber leer ist und bei einer anderen Menüauswahl wieder verschwindet. Geistereintrag?

Im Impressum die Webseite nochmals anzugeben schadet nicht, ist aber auch von begrenztem Nutzen. Die eMail Adresse zu verlinken wäre da nützlicher.

Bei den Links würde ich noch erkenntlich machen, zu wessen Web die Links führen. Beispiel: Forum von www.digitalfotografie-foren.de/ ein Interessanes Forum .... anstelle von Forum, ein interessantes...

Generell bei Links dem Besucher immer vorher zeigen wohin er nachher kommt. Surfer wollen nicht überrascht werden. Bei gleichartigen Informationen, wie es Links ja sind, sollte auch die Reihenfolge gleich bleiben. Erst der Text und dann der Link oder umgekehrt. Nicht mischen. Man sollte auch immer erkennen, welche Beschreibung zu welchem Link gehört, das ist bei den beiden ersten ein wenig unübersichtlich.

"Haftungsausschluss". Ist in Deutschland wichtiger als bei uns, da wird leichter mal geklagt. Daher ist es sinnvoll, auch bei privaten Seiten einen solchen anzubringen. Hilfe dazu gibts beispielsweise unter http://www.haftungsausschluss.de
Juristisch ist ohne Haftungsausschluß ein Link in ein Forum gefährlich. Du kannst nicht kontrollieren, was dort jemand schreibt und mit der Verlinkung geht eine "Empfehlung" einher. Ein böser Mensch könnte dann Dich für die Aussage eines Fremden haftbar machen. Ist schon passiert.
So ein Haftungsausschluss würde auch der Seite mit der "Sensorreinigung" gut tun, nicht daß das jemand so macht, ungeschickt ist und dann Dich dafür haftbar machst, weil Du ihm das so empfohlen hast.

Noch eine Idee: Man geht momentan wieder mehr ab von zentriertem Text. Es ist einfach schwerer lesbar.

Ansonsten bin ich mit der Seite zufrieden. Man erkennt den Zweck und die Botschaft, der Inhalt ist sauber gegliedert und die Information mit aussagekräftigen Menü-Einträgen schnell auffindbar.
 
Kommentar
smallfreak schrieb:
"Haftungsausschluss". Ist in Deutschland wichtiger als bei uns, da wird leichter mal geklagt. Daher ist es sinnvoll, auch bei privaten Seiten einen solchen anzubringen. Hilfe dazu gibts beispielsweise unter http://www.haftungsausschluss.de
Juristisch ist ohne Haftungsausschluß ein Link in ein Forum gefährlich. Du kannst nicht kontrollieren, was dort jemand schreibt und mit der Verlinkung geht eine "Empfehlung" einher. Ein böser Mensch könnte dann Dich für die Aussage eines Fremden haftbar machen. Ist schon passiert.
So ein Haftungsausschluss würde auch der Seite mit der "Sensorreinigung" gut tun, nicht daß das jemand so macht, ungeschickt ist und dann Dich dafür haftbar machst, weil Du ihm das so empfohlen hast.
Ein Haftungsauschluss bringt leider garnichts (bei externen Links), da seine Existenz nicht von den Folgen schützt!
Allerdings macht es schon Sinn deutlich zu machen, mit welchen Links man deine Seiten verlässt!
 
Kommentar
@smallfreak

vielen Dank für Dein ausführliches Statement zu meiner Seite. Ich sehe schon, da kommt noch etwas Arbeit auf mich zu.
Eine klasse Analyse hast Du da erstellt, die ich dann mal mit den anderen Sachen Punkt für Punkt abarbeiten kann.

EDIT..

Das Pop-Up drückt mir mein Provider auf. Dafür ist die Page im Monat 2 Euro billiger ( habe ich damals so gewählt )

Den Haftungsausschluss " Sensorreinigung " werde ich noch heute unter dem Text einbringen.

Die Seite " Tipps " ist noch leer, und muß noch gefüllt werden ( also nicht fertig )

Meine email Adresse habe ich im Impressum angegeben ( eventuell übersehen von Dir ? )

gerade festgestellt, ist zwar angegeben die email aber nicht als Link zum jeweiligen email Programm.( erledigt )

Was die Navigation im Album anbelangt werde ich mir noch Gedanken machen.


Ist doch schön, wenn man in einem so tollen Forum auch noch so hilfreichen Usern begegnet.

Viele Grüße Siegfried
 
Kommentar
Im großen und ganzen finde ich die Webseite ok! Nur den grünen Hintergrund finde ich störend - der Sticht irgendwie ins Auge. Würde es mal mit einer dezenteren Farbe versuchen!
 
Kommentar
Streetdigger schrieb:
Ein Haftungsauschluss bringt leider garnichts (bei externen Links), da seine Existenz nicht von den Folgen schützt!
Ich nehme an, Du beziehst Dich da auf das Urteil vom Landgericht Hamburg vom 12.5.1998 Aktenzeichen: 312 O 85/98. Dabei geht es aber um einen ganz konkreten Streitfall, bei dem der Beklagte (der Link Setzer) einen Link auf eine Seite mit Beleidigenden Äußerungen gegen den Kläger gesetzt hat, um ein Kaleidoskop von Behauptungen in einer die Öffentlichkeit berührenden Angelegenheit möglichst umfassend in alle möglichen Richtungen vertiefend wiederzugeben, um der Wahrheitsfindung nachzuhelfen. Der Link war also genau dazu da, diese Rechtsverletzung weiter zu verbreiten. Der Autor hat bei der Link Setzung nicht kenntlich gemacht, daß er genau diese Beleidigung für unrecht ansieht - und sich dadurch die fremde Meinung zu Eigen gemacht.

Wie das Gericht festgestellt hat

kann das Verbreiten einer von einem Dritten über einen anderen aufgestellten herabsetzenden Tatsachenbehauptung dann eine Persönlichkeitsrechtsverletzung darstellen, wenn derjenige, der die Behauptung wiedergibt, sich nicht ausreichend von ihr distanziert. Eine solche ausreichende Distanzierung hat der Beklagte jedenfalls nicht dadurch vorgenommen, daß er auf die eigene Verantwortung des jeweiligen Autors verweist. Dies ist keine Distanzierung, sondern vielmehr eine nicht verantwortete Weitergabe und damit eine eigene Verbreitung.

Ich vertraue dem Rechtsstaat schon so weit, daß eine eindeutige Erklärung, "daß zum Zeitpunkt der Link Setzung auf der verlinkten Seite keine gesetzwiedrigen Inhalte erkennbar waren, man jedoch auf die künftige Gestaltung der fremden Seite keinen Einfluß hat und die Korrektheit der Angabe auch weiterhin mit vertretbarem Aufwand kontrolliert wird", eine ausreichende Distanzierung darstellt. Bis jetzt wurde in der einschlägigen Rechtssprechung das Umfeld des Links, also die Absicht des Link-Setzters berücksichtigt. Anderenfalls müßte man Google jeden Tag verklagen.

Würde jemand in einem Forum schreiben "streetdigger ist ein ...", und ich würde einen Link auf diesen Beitrag setzten, mit dem Hinweis "auf dieser Seite behauptet jemand 'streetdigger ist ein ...' ", dann sitze ich in der Tinte. Schreibe ich dazu "was ich persönlich für ausgemachten Unsinn halte, weil das ist der netteste Mensch den ich kenne, also laßt uns eine Demo gegen den Web-Betreiber organisieren", dann bin ich aus dem Schneider. Schreibe ich "in dem Forum wird normalerweise vernünftig diskutiert, aber jeden Tag steht da etwas anderes drin, deshalb erkläre ich ausdrücklich, daß dieser Link kein Freibrief ist, mir irgend eine dort vorgetragene Meinung als meine eigene unterzujubeln", dann ist die Absicht hoffentlich klar. Es sollte dann natürlich schon auch ein Forum sein, bei dem mit gutem Gewissen davon ausgegangen werden kann, daß sich die Beiträge innerhalb des Gesetzes bewegen. Einen Link auf ein KKK Forum oder der "Selbsthilfegruppe Pädophiler" würde ich mir dann doch zweimal überlegen.

Daß Foren Betreiber für die Inhalte ihrer User verantwortlich sein sollen, finde ich schon ein wenig überstrapaziert. Auch in dem Zusammenhang war doch die Rede von "wenn der Forum Betreiber davon Kenntnis erlangt hat oder durch geeignete Maßnahmen davon Kenntnis erlangt haben müßte ... und nichts dagegen unternimmt".

Daß ich für den Inhalt eines Forum Beitrages haftbar bin, das in einem (unter) Forum steht, auf das ich einen Link setze, das möchte ich bezweifeln.

Wieso hat noch keiner die Post verklagt, wenn sie eine Briefbombe oder einen mit Milzbrand verseuchten Brief zustellt? Ist die Post mitverantwortlich, wenn ich eine Ehrenbeleidigung per Postkarte versende - von deren Inhalt die Post durch Anwenden geeigneter Mittel Kenntnis erlangen könnte?
 
Kommentar
Hallo Siegfried

der Aufbau der Seite gefällt mir ganz gut. Gut zu überschauen und ohne viele hüpfende Männchen oder so. Schön.
Da ich bei mir die PopUps im Browser abgestellt habe, tauchen die bei mir nicht auf.

Auch ich hätte ein paar Anmerkungen:
Ein Lese-Problem habe ich mit der blauen Schrift bei den Links auf dem dunkel werdenden Grün.
Der grüne Hintergrund gefällt mir persönlich nicht so sehr, aber das ist eher eine Geschmacksfrage. Nur lesbar sollte es sein.

Nach dem Überfahren von "Fotografie" geht rechts das Untermenü auf, das aber später unterhalb von Fotografie auftaucht (habs zuerst gar nicht geschnallt und wie wild auf "Fotografie" geklickt :) )

Schön gefällt mir die Sache mit JAlbum. Hier würde ich es aber besser finden, wenn auf den JAlbumseiten direkt eine Rücksprungmöglichkeit auf deine HP wäre. (wie das geht hatte ich irgendwo mal bei JAlbum auf den Internetseiten gelesen, weiß aber grad nicht mehr wo).
Ansonsten bleibt nur der Browserrückpfeil.

Noch ein kleiner Tip am Rande: Du kannst von deinem Netobjects 4 auf die Version 7.5 umsteigen, und zwar kostenlos!
http://www.nof-club.de/html/uwls.php3?fs=nof75_gratis.html
Da ist u.a. auch eine Fotogalerie enthalten.

Grüße
Klaus
 
Kommentar
Hallo Klaus,

ich sehe das PopUp auch nicht ( abgestellt ) .

Die blaue Schrift wird noch getauscht, gefällt mir auch nicht.

Warum im Quelltext die 4er Version von NetObject auftaucht, weiß ich auch nicht. Ich habe es mit der 9er Version erstellt.

Mit der 7er hatte ich auch schon mal früher gearbeitet, aber mir gefällt dort die FotoAlbum Funktion überhaupt nicht. Mit ein Grund, weshalb ich JAlbum genommen habe.

Wenn es eine Rücksprungmöglichkeit innerhalb von JAlbum gibt ( werde mich da noch mal ausgiebig kundig machen ) dann baue ich diese auch noch ein.
Zur Hompage besteht die Sprungmöglichkeit oberes Drittel Links neben dem Albumnamen ist ein Button ( eine Ebene höher oder zum Index ) . Vielleicht gibt es da aber auch noch etwas anderes.Werde wie gesagt mal schauen.
Das aufgehende Untermenü hatte ich vorher nicht, habe es vorhin mal zur Probe eingebaut.
Danke auch Dir für Deine Ratschläge.

Gruß Siegfried
 
Kommentar
Ossilotta schrieb:
Mit der 7er hatte ich auch schon mal früher gearbeitet, aber mir gefällt dort die FotoAlbum Funktion überhaupt nicht. Mit ein Grund, weshalb ich JAlbum genommen habe.
da hast du Recht, ich mach auch grad an einer HP rum und werd mit dem Fotoalbum von NO 7.5 nicht so recht glücklich.

Ossilotta schrieb:
Wenn es eine Rücksprungmöglichkeit innerhalb von JAlbum gibt ( werde mich da noch mal ausgiebig kundig machen ) dann baue ich diese auch noch ein.
hab den Link wieder gefunden:
http://jalbum.net/integrate.jsp

Grüße
Klaus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten