Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Während es im Winter zu meiner morgendlichen Runde noch dunkel ist und bestenfalls dämmert, wenn ich nachhause komme, ist in dieser Jahreszeit oft ein schöner Sonnenaufgang zu beobachten, heute mit interessanten Woklen Wattebäuschchen by Bernd Peter, on Flickr
Deutlicher als bei diesem Beispiel ist es, wenn der Schatten nicht ganz so weit weg ist (hier ist es weit, weil ich auf einem Deich stand) - und noch deutlicher in Bewegung, weil dann ja die Aura mitwandert. Aber beim Laufen filmen, das wird doch sehr hoppelig
Toll, gut beobachtet! Ich habe den Effekt selbst bisher nicht so deutlich gesehen, kenne den Effekt aber von einer guten Erklärung aus dem schönen Buch "Lichtphänomene" von Claudia Hinz und Wolfgang Hinz aus dem Oculum Verlag. Dort wird dieser Effekt als Heiligenschein und Oppositionseffekt bezeichnet.