Meine Lösung - WLAN Festplatte & nicht Imagetank

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Frank.Wagner

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich war ja kurz vor dem Kauf eines Hyperdrive Imagetanks - siehe nachfolgender Diskussionsbetrag:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=35334

Aus jetztiger Sicht bin ich froh, dass ich es nicht gemacht habe, weil
  • Ich habe mir eine externe WLAN Festplatte gekauft ( zb. Yakumo Wireless Storage oder baugleiche Asus WL-HDD)
next_up3_apr5,0.jpg


An die externe Platte schliesse ich über USB einen Compact Flash Reader an, und die Daten werden auf die Platte kopiert
oder über WLAN meinen Laptop oder mein Smartphone (ich kontrolliere über kostenlose FTP-Software)

Diese Lösung hat aus meiner Sicht einige Vorteile:

  • sie ist günstiger (Invest & Folgekosten (keine Batterien))
  • sie ist aus meiner Sicht flexibler, weil sie kann mehrfach verwendet werden
  • und die Lösung sollte nicht langsamer sein - zumindest mein erster Eindruck - muss aber mal genau testen, wie lange es genau dauert eine 4 GB CF Card mit RAW-Files komplett zu kopieren
  • Und schwerer als der Hyperdrive solltes es auch nicht sein
Im Moment noch ein Nachteil:

  • Man kann nur komplett die CF-Card kopieren - nicht einzelne Files

Ihr hattet mir so viele Tips gegeben - Vielleicht nützt die Idee dem einen oder anderen auch

Gruss :)

Frank
 
Anzeigen
Hallo Frank,

wie funktioniert denn das?

Deine WLAN Platte muß doch irgendwo her mit Strom versorgt werden. Ohne Batterien heist das aber doch, daß du sie ans Netz anschließen mußt? Und wenn du einen Card Reader anschließt, wie startest du dann die Übertragung?
 
Kommentar
Hallo Frank,

ich denke, da machst Du einen Denkfehler.
Überdenk das doch nochmal. ;)

Gruß Jens
 
Kommentar
Hallo Uwe,

ja man braucht Strom - es gibt aber auch wohl externe Batterie Akku Adapter für die Platte - Habe ich aber nicht und werde es wohl auch nicht kaufen - Steckdosen findet man am Tag schon irgendwo

Die Platte hat neben dem WLAN und Ethernet Connect auch einen USB-Anschluss. Sobald man einen Karten-Reader anschliesst wird eine automatische Kopierfunktion gestartet

PS: Es läuft ein Linux auf der Platte - Hat der Anwender aber ausser dem Setup (vollständig im Browser und einem evtl. FTP) nichts mit am Hut. Man kann aber vielmehr daraus machen - es gibt eine Firmware als OpenSource für die Kiste - verwenden einige im Umfeld einer DBOX und Premiere

Gruss

Frank

PS: Ich bin auf die Lösung gestossen, weil ich Zuhause einen zentralen Datenhub (Musik, Video, Fotos, Daten, etc.) aufbaue und somit habe ich mir gedacht, wäre die Lösung flexibler mich für als ein Hyperdrive
 
Kommentar
Hallo Jens,

zumindest für mich denke ich das nicht - weil ich habe es ja seit heute Morgen hier und sehe erste Ergebnisse
  • PS: Was wäre aus Deiner Sicht der Nachteil ????
Gruss

Frank
 
Kommentar
Doc schrieb:
Hallo Frank,

ich denke, da machst Du einen Denkfehler.
Überdenk das doch nochmal. ;)

Gruß Jens

Ich dachte immer so ein Imagetank ist was für Unterwegs zum Bilder sichern von der Speicherkarte :rolleyes:.

Ist das mit dem W-Lan Teil überhaupt möglich?

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
Frank.Wagner schrieb:
Hallo Uwe,

ja man braucht Strom - es gibt aber auch wohl externe Batterie Akku Adapter für die Platte - Habe ich aber nicht und werde es wohl auch nicht kaufen - Steckdosen findet man am Tag schon irgendwo

Aber genau das ist doch DER Vorteil all dieser Imagetanks etc.???

Eine externe Batterie oder Akku kostet extra und beansprucht incl. Ladegerät auch wieder etliches an Platz.

Im Grunde hast du doch mit deiner Lösung lediglich eine externe Festplatte die ohne Computer kopieren kann, dafür dir aber absolut keine Kontrolle über den Kopiervorgang bietet. Also wenn ich mir vorstelle, drei Wochen irgendwo Urlaub zu machen, meine Karten ohne jegliche Kontrolle auf eine Platte zu kopieren und dann die Karten in der Kamera zu löschen, würde ich mich das auf keinen Fall wagen! Ich könnte nicht 3 Wochen diesen Urlaub genießen mit dem Gedanken, erst daheim feststellen zu können, ob das geklappt hat oder nicht!
 
Kommentar
Frank.Wagner schrieb:
[...]
  • PS: Was wäre aus Deiner Sicht der Nachteil ????
[...]
Ganz einfach:

• abhängig von einer Steckdose
• keine Kontrollmöglichkeit
• nicht einmal ein Verify durch das Gerät
• noch mehr Einzelteile rumschleppen (Netzteil, Cardreader, ...)

Das Teil ist was für zu Hause - aber nicht für Unterwegs.
Ich habe so den Eindruck, Du versteifst Dich zu sehr auf das WLAN. :rolleyes:
Zum auslesen zu Hause, reicht USB doch vollkommen, oder?

Gruß Jens
 
Kommentar
Hallo Frank.
Ich persönlich kann in einer externen Festplatte mit WLAN keine Vorteile erkennen. Externe Festplatten wurden doch gerade dazu gebaut, um portabel zu sein und um sie überall mit hinnehmen zu können. Wozu braucht man dann noch WLAN dran? Kommt noch hinzu, dass die Datenübertragung über WLAN im Vergleich zu einer "richtigen" Ethernet Kabelverbindung doch sehr langsam ist. Daten von einer komplette 4GB CF-Karte auf/von der Platte zu verschieben dürfte eine halbe Ewigkeit dauern.
 
Kommentar
Hallo Namensvetter!

Das sind zwar zwei Lösungen aber diese Lösungen sind nicht vergleichbar:

Der Imagetank ist netzunabhängig, klein und leicht und gegen Klima- und Erschütterungen geschützt.

Für Tagesausflüge mit Steckdose am Abend braucht man nur genug Speicherkarten, um über den Tag zu kommen.

Wenn man Notebook und Netzanschluss hat, braucht man keinen Imagetank, dann tut es auch die 500-GB-3,5-Zoll-USB2.0-Platte für 160 Euro, die es an jeder Ecke zu kaufen gibt.

Richtig cool wäre eine WLAN-Akku-Festplatte im Rucksack, die direkt mit dem WLAN der Kamera spricht und schon beim Knipsen das Backup der Originaldateien besorgt (Bild wird auf Karte und Platte gespeichert).

Herzliche Grüße

Frank
 
Kommentar
Hallo Uwe, Hallo Jens,

ich habe ja nicht geschrieben, dass es für alle die bessere Lösung ist, sondern für mich - es ist halt ein anderer Weg

Ich könnte nicht 3 Wochen diesen Urlaub genießen mit dem Gedanken, daheim festzustellen, ob das geklappt hat oder nicht!
Nur mal meine Idee:

Selbst wenn wir keinen Laptop (meistens ist es anders) im Urlaub dabei haben, findest sich egal wo man heutzutage ist ein Internet Cafe. Soll heissen, ich lege mir die WLAN Festplatte hin, hole mir Irfanview mit RAW Plugin und noch zusätzlich das Firefox Plugin FireFTP innerhalb von 5 Minuten auf den Internet-Cafe Rechner oder sogar Lightroom als Testversion

Dann sollte meine Sicherheit der Bilder wohl etwas besser sein, als auf dem kleinen Bildschirm des Hyperdrive oder ?

Unterwegs habe ich mit meinem Telefon (Win Mobile 5) oder dem Nokia N770 schon die Möglichkeit zu schauen, ob die Files richtig angekommen sind - wie gesagt, ich schaue es mir per FTP auf der Platte an

PS: Aber wie gesagt - es ist erst mal mein Weg - Ich sage ja nicht, dass es der richtige Weg für andere ist

Gruss

Frank
 
Kommentar
Hallo Frank,

Richtig cool wäre eine WLAN-Akku-Festplatte im Rucksack, die direkt mit dem WLAN der Kamera spricht und schon beim Knipsen das Backup der Originaldateien besorgt (Bild wird auf Karte und Platte gespeichert).

Meine Beitrag lässt vielleicht das erkennen, was ich mittelfristig vorhabe, ist aber im Moment einfach noch zu teuer
Gruss

Frank

PS: Klar, dass dann auch der Akku da sein muss :lachen:
 
Kommentar
Frank.Wagner schrieb:
Nur mal meine Idee:

Selbst wenn wir keinen Laptop (meistens ist es anders) im Urlaub dabei haben, findest sich egal wo man heutzutage ist ein Internet Cafe. Soll heissen, ich lege mir die WLAN Festplatte hin, hole mir Irfanview mit RAW Plugin und noch zusätzlich das Firefox Plugin FireFTP innerhalb von 5 Minuten auf den Internet-Cafe Rechner oder sogar Lightroom als Testversion

Dann sollte meine Sicherheit der Bilder wohl etwas besser sein, als auf dem kleinen Bildschirm des Hyperdrive oder ?

Unterwegs habe ich mit meinem Telefon (Win Mobile 5) oder dem Nokia N770 schon die Möglichkeit zu schauen, ob die Files richtig angekommen sind

PS: Aber wie gesagt - es ist erst mal mein Weg - Ich sage ja nicht, dass es der richtige Weg für andere ist

Gruss

Frank

Na ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und keinen Datenverlust! Deine Überlegungen sind ja in der Tat wirklich so ausführbar.

Aber mal ehrlich, von den Vorteilen eines Imagetanks (mit Netzteil), mit dem du ohne Internetcafe und deren Öffnungszeiten, ohne Laptop mit Netzteil, ohne Mobiltelefon mit Netzteil, ohne Anrufe aus dem Ausland und vielleicht ohne Verbindung, ohne externe Festplatte mit Netzteil und zur Not ohne Strom, Unterwegs und Überall sichern kannst, bist du mit deiner Lösung doch irgendwie weit entfernt, oder?
 
Kommentar
Da wo ich so viel fotografiere, dass ich untertags die Speicherkarte auf das Hyperdrive schieben muss, um weiterfotografieren zu können, ist definitiv keine Steckdose in der Nähe. Und eben da will ich auch nicht unnötigen Stromverbrauch für den Akku haben.
Die Idee, den bei PDAs nicht vorhandenen USB-Host durch WLAN zu substituieren an sich ist ja ganz neckisch, aber irgendwie kann ich nicht glauben, dass Du bei Wanderungen abseits der Steckdose nicht deutlich mehr mitschleppen musst als ich mit dem Hyperdrive Space (dass man btw. auch ebenso gut mit dem mitgelieferten 12V Zig-Stecker (klein, leicht, handlich) im Auto laden kann).

Und zu Hause finde ich das Ding irgendwie auch nicht ganz so praktisch. Netzwerkfestplatte würde ich mir ja auch gerne zulegen (ist mir momentan zu teuer / ich habe andere Prios), aber da die eh Strom braucht, spricht nichts dagegen die auch per Kabel an den Switch zu hängen. Den Zugriff per WLAN gibt es dann ja immer noch über den WLAN Router. Nur der PC, der eh verkabelt ist, kann dann deutlich schneller auf die Platte zugreifen.
Zudem wäre mir eine Festplatte als Netzwerkstorage zu klein, da müsste schon ein Gerät her, wo mehrere Platten reinkönnen.

ciao

frank (Hyperdrive gestern auf 160GB (netto 149GB) aufgerüstet damit es im Urlaub keine Kapazitätsengpässe gibt)
 
Kommentar
Also ich war vor 2 Jahren mit meiner Familie in einem Pferdewagen, ohne Strom und Wasser, in Irland unterwegs. Ich konnte nur das Notwendigste mitnehmen, aus Platzgründen. Ausserdem kann man so einen Pferdewagen mit Stoffplane in keinster Weise sicher verschließen. Aus diesem Grund hab ich sogar auf meine Spiegelreflexausrüstung und natürlich auch Laptop etc. verzichtet, weil ich nicht bei jedem Spaziergang, Essen oder Baden gehen das ganze Gelump mitschleppen wollte. So hab ich mich entschlossen, nur mit einer Coolpix 5400 zu fotografieren.

Nachmittags hab ich dann meine Bilder auf meinen iPod übertragen. Da das nicht sehr schnell geht, hab ich mir's gemütlich gemacht und einen Wein getrunken. Danach hab ich kontrolliert, ob alle Bilder übertragen wurden, was immer einwandfrei funktioniert hat und dann hab ich die Speicherkarte in der Kamera gelöscht. Danach hatte ich dann die Wahl, entweder wieder zu fotografieren, mit meiner Tochter Winnetou zu spielen, oder weiter Wein zu trinken...

Mit dem Gedanken, auf dem Gaul in das nächste Dorf zu reiten und ihn vor einem Internetcafe abzustellen, hätte ich mich ja noch anfreunden können. Aber dann dort meine Urlaubszeit damit zu vergeuden, Testprogramme runter zu laden, Bilder auf einen Server zu überspielen und dann mit meinem Mobiltelefon zu überprüfen, ob jetzt hunderte von Fotos angekommen sind, paßt nicht wirklich in meine Vorstellung von einem erholsamen Urlaub! Meine Tochter und auch meine Frau hätten mich zu Recht gefragt, warum wir eigentlich hierher gekommen sind!

Meine Ausrüstung: ein iPod mit Ladegerät und eine Coolpix mit Ladegerät. Beide wurden aufgeladen Abends in einem Pub, getrunken hab ich dann Guinness...

Meine Frage an Euch, denn ich war noch nie in einem Internetcafe: Bieten die dort alkoholische Getränke an?
 
Kommentar
Ich bin da vermutl. etwas 'bequem' und könnte mich für soviel firlefanz einfach nicht begeistern :dizzy:
Daher wäre es für mich niemals ein Ersatz für echte Unabhängigkeit(4 Wochen Nepal stehen an *freu* ).

Frank.Wagner schrieb:
Selbst wenn wir keinen Laptop (meistens ist es anders) im Urlaub dabei haben, findest sich egal wo man heutzutage ist ein Internet Cafe.
Wenn ich einen Schleppi mithab, dann genügt mir(wenn überhaupt) jede billig-Externe...
und dort wo ich Platz-/Energieprobleme hab bringt mir deine Lösung halt nix.


lg christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten