Meine Gedanken zu meinem Einsteigerstudio ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThomasM

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

wahrscheinlich wird der ein oder andere jetzt denken "Was? Schon wieder..." oder mich auf die "Suchfunktion" aufmerksam machen wollen, aber meine Fragen oder Gedanken hab ich hier noch nicht wiedergefunden.

Also, wie bei vielen von euch hat sich auch bei mir der Wunsch nach einem eigenen bescheidenen Studio breitgemacht. Da ich das aber sicher nicht laufend brauchen werde, bzw. überhaupt noch nicht weiss, wie frequentiert es sein wird, werde ich auch kein Vermögen investieren.
Ach ja, fotografieren möchte ich, neben vielleicht mal dem ein oder anderem Gegenstand, dem ein oder anderem fotografischen Experiment vor allem Personen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es jemals mehr als 2-3 Leute sein werden. Wahrscheinlich in der Regel nur eine Person und die nicht unbedingt mit ihrem ganzen Körper.

Also was habe ich:

Neben der in der Signatur aufgeführten Ausrüstung, habe ich noch ein recht anständiges Stativ (Giottos GB 3150) sowie einen Benro KS-1 Kugelkopf.

Die weiteren Voraussetzungen bestehen aus einer relativ gut ausgestatteten Werkstatt, einigem bastlerischem Talent und einem Raum mit einer nutzbaren Breite von 2,50 m einer Höhe von 2,20 m, maximal 5 m Abstand Kamera - Leinwand und abdunkelbar.
Zusätzlich habe ich auch noch ne Reihe recht guter Mikrofonständer einschl. Galgen die ich nutzen könnte und auch gerne würde.

Nach dem ich mich eigentlich bereits seit Monaten in diversen Foren mit dem Thema beschäftige nun folgende Idee:

Leinwand:
Ich denke das war das einfachste Problem. Ich werde an der Decke des Raumes in entsprechendem Abstand zwei Befestigungshaken anbringen in der eine entsprechende Stange liegt. Mir schwebt für den Anfang je ein schwarzer und ein weisser Stoff vor.

Frage:
Lohnt es sich den Stoff selbst zu besorgen und vorzubereiten oder ist der Kauf eines fertig Konfektionierten die bessere Wahl?
Wenn ja welcher Stoff, oder wo kauft man?

System:
Ich habe mich lange mit dem Gedanken beschäftigt, ein kleines Studioset zu suchen. Einsteigersets gibt es bereits für 300-400 €, die sicherlich auch meinen Ansprüchen genüge getan hätten.
Letztendlich tendiere ich in Richtung Erweiterung meines Nikon - Systems zum "Kreativen Licht System".
Da ich bereits einen SB 600 von Nikon habe besteht die naheliegende Ergänzung ein SB800 (oder SB900 ?) für die Hauptbeleuchtung und einer Flash2Softbox (http://sambesigroup.ax-media.de/product_info.php?products_id=439), die ich auf einem der Mikroständer befestigen würde. Hier könnte ich mir für den SB 800 eine 50x70er Softbox vorstellen.
Zur Ansteuerung des Blitzes könnte ich mir folgenden Adapter vorstellen (http://www.brenner-foto.de/default.asp?UIDASP=0212200815060979819921723750200&ARTNR=423237&UG=613&Anzahl=45&Anf=21&Ende=30&SON=5&UE=11,45,613&MENPRO=3&ES=)

Frage: Passt der Adapter zum Nikon System und ist das Kabel auch gegebenenfalls verlängerbar?

Den SB 600 möchte ich als zweiten Front oder Seitenblitz einsetzen, der ebenfalls auf einen Mikroständer befestigt werden soll. Angesteuert würde er dann per Infrarot vom SB800.

Als Effekt- oder Hintergrundblitz würde ich mit einer bescheidenen Lösung z.B. http://www.lumiere-shop.de/product_info.php?info=p2312_ELECTRA-Stardust-80-Blitzbirne.html&XTCsid=h0hbolkkohrp721u1nb632ivk7 anfangen wollen.

Fragen:
- Was haltet ihr von diesem Setup?
- Welche Alternativen zum SB 800 gäbe es noch (Metz ...)?
- Welche Lichtformer (Softboxen, Spots oder Schirme) sind noch wichtig (z.B. vor dem 600er)?
- Habe ich mich mit der Systemfrage in eine falsche Richtung verrannt?
- Was bleibt sonst noch zu beachten oder was fehlt mir noch?

PS.:
Und noch eine Bitte an alle Profis. Mir ist klar, dass mein Vorhaben keinen professionellen Ansprüchen genügen wird. Ich bin und bleibe Amateur, der Spass an der Sache hat und (ganz wichtig) sein Geld, wenn noch was übrig ist, in gute Objektive investiert.
 
Anzeigen
Interessant, in deinem Bericht Spiegele ich mich irgendwie wieder... Kann dir leider keine Tipps geben, bin aber auf hier erscheinende Tipps gespannt... Ein kleines Studio zu Hause für Portraits schwebt mir schon länger im Kopf und habe bis jetzt nur mit Baustrahlern experimentiert...
Allerdings habe ich nun seit einiger Zeit eher mit dem Gedanken gespielt eine Blitzanlage mit Einstelllicht zu benutzen, da ich ansonsten im Dunklen stehe bevor ich fokussiert und ausgelöst habe... aber dafür gibt es bestimmt eine gaaanz einfache Lösung... auf die ich noch nicht gekommen bin...

LG
Paddy
 
Kommentar
Interessant, in deinem Bericht Spiegele ich mich irgendwie wieder... Kann dir leider keine Tipps geben, bin aber auf hier erscheinende Tipps gespannt... Ein kleines Studio zu Hause für Portraits schwebt mir schon länger im Kopf und habe bis jetzt nur mit Baustrahlern experimentiert...
Allerdings habe ich nun seit einiger Zeit eher mit dem Gedanken gespielt eine Blitzanlage mit Einstelllicht zu benutzen, da ich ansonsten im Dunklen stehe bevor ich fokussiert und ausgelöst habe... aber dafür gibt es bestimmt eine gaaanz einfache Lösung... auf die ich noch nicht gekommen bin...

LG
Paddy

Mir geht es ähnlich. Stative sind vorhanden, SB 800 und div. ältere Nikon-Blitze waren schon im Probelauf. Wenn man die Nikon-Werbung so sieht, ist das alles ganz einfach und man kann die Blitze sogar in Reihe auslösen.

In der Praxis hatte ich dann mit einem Blitz zuwenig Licht und mit mehreren zu viel Schatten.

Üben hilft sicher, denn das hat bekanntlich noch nie geschadet, aber man hat es als Studio-Hobby-Fotografen-Anfänger mit einer Anlage mit Einstellicht einfacher.
 
Kommentar
Lohnt es sich den Stoff selbst zu besorgen und vorzubereiten oder ist der Kauf eines fertig Konfektionierten die bessere Wahl?
Wenn ja welcher Stoff, oder wo kauft man?

Also, wenn es wirklich Stoff sein soll, schau mal hier:
http://shop.rabenring.com/epages/St...hops/Rabenring/Categories/Molton/Bühnenmolton

Ich würde Papier empfehlen, da hat man die Faltenbildung leichter im Griff. Es
sei denn, Du hängst den Stoff gerade auf.

Bei der Lichtanlage würde ich eher eine mit EInstell-Licht nehmen als die
Kompaktblitze. Aber... Und den Reflektor nicht vergessen.
 
Kommentar
Da Du die Suchfunktion nicht "magst" habe ich Teile meiner Antwort
von einem anderen Thread herauskopiert, wo der TO leider nichts
mehr dazu gechrieben hatte ;)


Ich habe auch kein stationäres Studio, aber zumindest einen
Studioblitz, einen Reflektor und einen geschenkten SB26 Blitz (rechts
hinten auf dem Stativ) plus 2 Besenstiele und schwarzen Samt vom
Stoffhandel.

picture.php


Ich persönlich würde mit einem (guten) Studioblitz mit Softbox und
einem Reflektor anfangen. Dazu kannst Du Deinen SB-600 als Effekt-
oder Hintergrundblitz verwenden.
Aufgrund Deines relativ kleinen Raumes würde ich unbedingt einen
Studioblitz empfehlen, der über 5 Blenden drosselbar ist, ansonsten
könnte der Blitz zu stark sein. Vor allem bei Low-Key Fotos, Akt, ...

Ich weiß nicht wie viel Erfahrung Du mit Studioblitztechnik hast, aber
ich persönlich würde wieder "so klein anfangen" wie oben beschrieben.
Damit ist z.B. dieses Bild herausgekommen:
picture.php


In der Studiofotografie könne zu viele Leuchtkörper sehr schnell
unübersichtlich werden, und Du konzentriest Dich dadurch ausschließlich
auf die Technik anstatt um Dein Modell. Das ist IMHO für ein gutes
Shooting aber sehr kontraproduktiv...

Zum Blitzen und zur Beleuchtungstechnik würde ich IMHO ein gutes Buch empfehlen.
Mir gefällt am besten
Basiswissen Fotografie 02. Licht & Beleuchtung von David Präkel.
 
Kommentar
Hallo,


Also was habe ich:

Neben der in der Signatur aufgeführten Ausrüstung, habe ich noch ein recht anständiges Stativ (Giottos GB 3150) sowie einen Benro KS-1 Kugelkopf.

Die weiteren Voraussetzungen bestehen aus einer relativ gut ausgestatteten Werkstatt, einigem bastlerischem Talent und einem Raum mit einer nutzbaren Breite von 2,50 m einer Höhe von 2,20 m, maximal 5 m Abstand Kamera - Leinwand und abdunkelbar.
Zusätzlich habe ich auch noch ne Reihe recht guter Mikrofonständer einschl. Galgen die ich nutzen könnte und auch gerne würde.

Nach dem ich mich eigentlich bereits seit Monaten in diversen Foren mit dem Thema beschäftige nun folgende Idee:

Leinwand:
Ich denke das war das einfachste Problem. Ich werde an der Decke des Raumes in entsprechendem Abstand zwei Befestigungshaken anbringen in der eine entsprechende Stange liegt. Mir schwebt für den Anfang je ein schwarzer und ein weisser Stoff vor.

Frage:
Lohnt es sich den Stoff selbst zu besorgen und vorzubereiten oder ist der Kauf eines fertig Konfektionierten die bessere Wahl?
Wenn ja welcher Stoff, oder wo kauft man?

System:
Ich habe mich lange mit dem Gedanken beschäftigt, ein kleines Studioset zu suchen. Einsteigersets gibt es bereits für 300-400 €, die sicherlich auch meinen Ansprüchen genüge getan hätten.
Letztendlich tendiere ich in Richtung Erweiterung meines Nikon - Systems zum "Kreativen Licht System".
Da ich bereits einen SB 600 von Nikon habe besteht die naheliegende Ergänzung ein SB800 (oder SB900 ?) für die Hauptbeleuchtung und einer Flash2Softbox (http://sambesigroup.ax-media.de/product_info.php?products_id=439), die ich auf einem der Mikroständer befestigen würde. Hier könnte ich mir für den SB 800 eine 50x70er Softbox vorstellen.
Zur Ansteuerung des Blitzes könnte ich mir folgenden Adapter vorstellen (http://www.brenner-foto.de/default.asp?UIDASP=0212200815060979819921723750200&ARTNR=423237&UG=613&Anzahl=45&Anf=21&Ende=30&SON=5&UE=11,45,613&MENPRO=3&ES=)

Frage: Passt der Adapter zum Nikon System und ist das Kabel auch gegebenenfalls verlängerbar?

Den SB 600 möchte ich als zweiten Front oder Seitenblitz einsetzen, der ebenfalls auf einen Mikroständer befestigt werden soll. Angesteuert würde er dann per Infrarot vom SB800.

Als Effekt- oder Hintergrundblitz würde ich mit einer bescheidenen Lösung z.B. http://www.lumiere-shop.de/product_info.php?info=p2312_ELECTRA-Stardust-80-Blitzbirne.html&XTCsid=h0hbolkkohrp721u1nb632ivk7 anfangen wollen.

Fragen:
- Was haltet ihr von diesem Setup?
- Welche Alternativen zum SB 800 gäbe es noch (Metz ...)?
- Welche Lichtformer (Softboxen, Spots oder Schirme) sind noch wichtig (z.B. vor dem 600er)?
- Habe ich mich mit der Systemfrage in eine falsche Richtung verrannt?
- Was bleibt sonst noch zu beachten oder was fehlt mir noch?

PS.:
Und noch eine Bitte an alle Profis. Mir ist klar, dass mein Vorhaben keinen professionellen Ansprüchen genügen wird. Ich bin und bleibe Amateur, der Spass an der Sache hat und (ganz wichtig) sein Geld, wenn noch was übrig ist, in gute Objektive investiert.


Hallo,

wenn ich meinen "Senf" auch noch dazugeben darf:

Die Ausstattung ist für den Anfang schon besser als sie dem einen oder anderen überhaupt zur Verfügung steht.

Du schreibst oben daß du auch Personen ablichten willst, hierbei wirst du mit einer Deckenhöhe von 2,20 m jedoch sehr schnell an die Grenze stoßen, es sei denn du fototgrafierst aus einem erhöhten Standort - was jedoch nicht von Vorteil ist. Aber man kann sein Model ja auch entsprechend tiefer arrangieren.

Zur Frage des Hintergrundes würde ich zu einer -aus meiner Sicht- guten und günstigen Variante raten: Kauf´ dir einen hellgrauen billigen Messeteppich (in jedem Baumarkt, Möbel Roller o.ä. zu haben) für ca. 1,50 - 2,50 Euro pro/m!
1. fällt der vernünftig gerade runter (keine Falten) und zweites hast du damit schon eine entsprechende Rolle (die Läden sind in der Regel froh, diese Pappkerne zu entsorgen) die nicht durchhängt. Seil durch die Rolle und an deinen Haken aufhängen. Ca. Kosten bei 3 x 7 m länge: ca. 50 Euro

Zu den Softboxen kann ich die Teile für 65,-- Euro von Brenner empfehlen (45 x 45 cm / auch für Aufsteckblitze).

Zur Frage der Hintergrundbelichtung mit einer Blitzbirne (Stardust 80) rate ich dir drigend ab - die Teile haben eine Blitzfolgezeit von teilweise über 8 Sekunden - eine Ewigkeit wenn du darauf wartest - und das Model erst!!!

Kauf dir stattdessen lieber einen gebrauchten SB 24 (gleicher Preis), der erreicht eine wesentlich schnellere Blitzfolgezeit und ist bis 1/16 (also 4 Stufen) regulierbar.

Einen entsprechenden Hintergrundreflektor kannst du dir für den SB 24 selbst zusammenbasteln (hab ich sogar geschafft). (Foto bei Bedarf)

Ich hoffe du kannst das eine oder andere nutzen.

Viel Spaß im neuen Studio.

Gruß
Rainer:hallo:
 
Kommentar
....Zu den Softboxen kann ich die Teile für 65,-- Euro von Brenner empfehlen (45 x 45 cm / auch für Aufsteckblitze).....

Sind das die faltbaren Dinger? Hast Du erfahrungen mit den Sobos in Verbindung mit Aufsteckblitzen?
Vielleicht kannst Du ja falls vorhanden ein Portrait, welches mit einer solche Sobo gemacht wurde posten?:dizzy:
Würde mir auch sehr viel weiterhelfen.
Grüße,
Ben
 
Kommentar
Ich bin grad voll im Nikon CLS-Fieber und nutze diese Kombi.


2x walimex Universal Blitz-/Schirmhalterung, 29,99 EUR
http://www.foto-walser.biz/shop/Art...t_walimex_Universal_Blitz_Schirmhalterung.htm

2x walimex Durchlichtschirm weiß, 84cm, 19,99 EUR
http://www.foto-walser.biz/shop/Art..._font_walimex_Durchlichtschirm_weiss_84cm.htm

2x walimex FT-8061 Lampenstativ 260cm, 32,99 EUR
http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/1751/33/Lampenstative_walimex_FT_8061_Lampenstativ_260cm.htm

2x walimex Magic Square Softbox, 39,99 EUR
http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/2281/130/Sonstiges_walimex_Magic_Square_Softbox.htm

1x walimex Teleskop Hintergrundsystem 120-307cm, 99,99 EUR
http://www.foto-walser.biz/shop/Art...imex_Teleskop_Hintergrundsystem_120_307cm.htm


Dazu halt verschiedene Hintergründe, Bühnen-Molton, Ikea-Rollo, Stoffbahnen, usw.

Als Kamera nutze ich eine D300, diese kann auch mehrere Gruppen mastern, einen SB-800, mehrere SB-600 und Metz Blitze.


Zu den Walimex-Sachen: Ich würde NIE von denen einen Studioblitz kaufen, hab da schon genug negatives gehört. Alles andere von denen kann ich aber sehr empfehlen, die Stative sind stabil, die Softboxen gut verarbeitet, für den Preis wirklich gut.

Der große Vorteil vom CLS ist halt dass man mobil ist.

tpo6720kb5.jpg


Ganz einfache Sache, einmal Stativ, Adapter, Schirm und SB-800. Aufgebaut in nichtmal 3 Minuten.

Wichtig wäre halt nurnoch ein gutes Schnellladegerät. Ich hab eins das ballert die 2500mAh Akkus in 15 Minuten voll. Damit bist Du auch auf Location (hier ein Club) immer mit Saft versorgt. Geht auch unterwegs im Auto mit dem Zigarettenanzünder. ;)

Bilder mit mehreren Blitzen Kann ich nachreichen wenn gewünscht... :)
 
Kommentar
Zur Frage des Hintergrundes würde ich zu einer -aus meiner Sicht- guten und günstigen Variante raten: Kauf´ dir einen hellgrauen billigen Messeteppich (in jedem Baumarkt, Möbel Roller o.ä. zu haben) für ca. 1,50 - 2,50 Euro pro/m!
1. fällt der vernünftig gerade runter (keine Falten) und zweites hast du damit schon eine entsprechende Rolle (die Läden sind in der Regel froh, diese Pappkerne zu entsorgen) die nicht durchhängt. Seil durch die Rolle und an deinen Haken aufhängen. Ca. Kosten bei 3 x 7 m länge: ca. 50 Euro

na, ob so ein teppich das wahre ist wage ich zu bezweifeln. zum einen wird so eine rolle dann recht schwer und je nach blende hast du die struktur des teppichs drauf.

da würde ich zu einer rolle hintergrundkarton raten. kostet in 2,72er breite und mit 11m länge auch nur um 60,-
da du nur 2,50 breite zur verfügung hast ein tipp: die rolle kannst du im aufgewickelten zustand mit einer metallsäge prima auf dein maß bringen, ohne das es ausfranst... oder du nimmst eine rolle mit breite 1,35mtr., finde ich aber ein bisschen sehr schmal.
des weiteren ist auch molton gut. eine papprolle bekommst du im teppichhandel bestimmt auch umsonst, und da kann man den molton aufwickeln. durch das eigengewicht des moltons dürfte so eine faltenfreie aufhängung gelingen. ein nachteil bei dunklem molton ist, er fängt gerne die herumliegenden fussel ein, die man dann auch auf den fotos erkennt..

als hintergrundsystem kann man gut das wallimex empfehlen, nutze ich auch.

viel erfolg
ulli
 
Kommentar
Also ein erster Schritt ist getan. Ich habe mir gestern in der Bucht recht günstig einen SB 24 geschossen.

Der nächste Schritt besteht in einem entsprechenden Adapter für den SB600 mit einem verlängerbaren Kabel.

Was ist den hier zu empfehlen?

@Wanderfalke: An deiner Ausführung des Hintergrundreflektors wäre ich interessiert.
 
Kommentar
na, ob so ein teppich das wahre ist wage ich zu bezweifeln. zum einen wird so eine rolle dann recht schwer und je nach blende hast du die struktur des teppichs drauf.

da würde ich zu einer rolle hintergrundkarton raten. kostet in 2,72er breite und mit 11m länge auch nur um 60,-
da du nur 2,50 breite zur verfügung hast ein tipp: die rolle kannst du im aufgewickelten zustand mit einer metallsäge prima auf dein maß bringen, ohne das es ausfranst... oder du nimmst eine rolle mit breite 1,35mtr., finde ich aber ein bisschen sehr schmal.
des weiteren ist auch molton gut. eine papprolle bekommst du im teppichhandel bestimmt auch umsonst, und da kann man den molton aufwickeln. durch das eigengewicht des moltons dürfte so eine faltenfreie aufhängung gelingen. ein nachteil bei dunklem molton ist, er fängt gerne die herumliegenden fussel ein, die man dann auch auf den fotos erkennt..

als hintergrundsystem kann man gut das wallimex empfehlen, nutze ich auch.

viel erfolg
ulli


Hallo Ulli,

selbstverständlich nutzte ich u.a. auch diesen Karton - meine Ausführungen bezogen sich auf die Anfrage nach einer günstigen "Home-Studio-Variante": Da viele Personen zu Hause Teppichboden haben hat sich nach meinen Erfahrungen der Fotokarton erledigt. Laß doch mal eine weibliche Person mit einem Schuh auf einen Papierkarton treten, der wiederrum auf einem Teppich liegt - Ergebnis: Loch bzw. Riss im Karton und der dürfte auch mit der offensten Blende nicht zu verdecken sein.

Zur Frage der Sichtbarkeit der Struktur halte ich mit dem Model zumindest ca. 1,5 bis 2 m Abstand zum Hintergrund (u.a. auch wegen der Ausleuchtung). Wenn du dann bei einem 1,8/85 mit offener Blende arbeitest (was natürlich niemand macht) dürftest du bei einer Person schwierigkeiten haben die Ohren scharf zu bekommen, wenn du auf die Augen scharf stellst. In der Praxis ergeben sich Blenden von 2,8 bis 4,0.

Um die Hintergrundstruktur sehen zu können brauchst du schon Blende 8 oder 11.

Zum Hintergrundreflektor für den SB 24 werde ich in den nächsten Tagen mal ein Bild machen und hier reinstellen - aber auch hier gilt für die Home-Studio-Variante: selbst ein entsprechender aufgeschnittener Jogurtbecher mit Alufolie ausgeklebt erfüllt schon manchmal seinen Zweck.

Gruß
Wanderfalke
Rainer:hallo:
 
Kommentar
Sind das die faltbaren Dinger? Hast Du erfahrungen mit den Sobos in Verbindung mit Aufsteckblitzen?
Vielleicht kannst Du ja falls vorhanden ein Portrait, welches mit einer solche Sobo gemacht wurde posten?:dizzy:
Würde mir auch sehr viel weiterhelfen.
Grüße,
Ben


Hallo Ben

inzwischen benutze ich zwar große Lichtwannen für die Blitze aber am Anfang waren die Dinger bzw. sind die "kleinen" gar nicht schlecht: Schnell eingepackt und genauso schnell wieder raus, gerade wenn man of "on location" ist. Es wirkt auch beim Kunden nicht so erschlagend (hat mal jemand zu mir gesagt) - vieleicht aber auch nicht so professionell - egal, ich find die Dinger sehr gut - denn das Ergebnis zählt.

Hier mal einige sehr verschiedene Aufnahmearten mit 40er Box incl. Aufsteckblitz, die in meinem Fall allerdings "entfesselt" waren.










Gruß wanderfalke
(Rainer):hallo:
 
Kommentar
Ich war zwar einige Wochen abwesend, aber habe ich etwas nicht mitbekommen?? Kannn man keine Bilder mehr hosten oder geht das an anderer Stelle???:eek:

Oder habe ich etwa :schlaf::schlaf:

Aber bitte nicht gleich alle :motz:, bin:taetschel: grins

So und nun :heul:
 
Kommentar
Hallo zusammen,
hebel ich eigentlich mit einem Sobo oder Schirm nicht das CLS aus? Wenn ich z.B. einen SB800 hinter halb eines Schirmes aufstelle, kann dieser doch keine Messung mehr an dem Objekt vornehmen.

Ist der Unterschied zwischen Sobo/Schirm vs. "Tubabecher Diffusor + Weitwinkel-Streuscheibe" wirklich so groß?

Viele Grüße
Uli (mit einem L ;-)
 
Kommentar
Die Frage Stelle ich mir natürlich auch.
Da ich einen SB 24 mit Fotozelle als Hintergrundblitz verwenden werde, habe ich mich aber gedanklich ohnehin schon vom CLS verabschiedet.
 
Kommentar
hebel ich eigentlich mit einem Sobo oder Schirm nicht das CLS aus?

Nein, solange Du nicht den neben dem Batteriefach befindlichen Sensor, über den der SB-800 mit dem Master kommuniziert, abdeckst.

Wenn ich z.B. einen SB800 hinter halb eines Schirmes aufstelle, kann dieser doch keine Messung mehr an dem Objekt vornehmen.

Bei iTTL ermittelt nicht das Blitzgerät die erforderliche Lichtmenge (Blitzleistung), sondern die Kamera. iTTL wird von Through The Lense abgeleitet, also durch die Linse oder Objektiv. Messzellen an der Front des SB-800 sind für Mode "AA" vorgesehen, bei dem das Blitzgerät die Lichtmenge bestimmt.

Ist der Unterschied zwischen Sobo/Schirm vs. "Tubabecher Diffusor + Weitwinkel-Streuscheibe" wirklich so groß?
Ja!
 
Kommentar
Da ich einen SB 24 mit Fotozelle als Hintergrundblitz verwenden werde, habe ich mich aber gedanklich ohnehin schon vom CLS verabschiedet.

So ist es! Damit fährst´ du auch besser, wie oben schon mal ausgeführt wurde, wird im Studio i. d. R. manuell gearbeitet.

Gruß Rainer:hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten