Meine Fuji Finepix S3 und die Blitzsynchronzeit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

r0bb

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich bin total angetan von meiner S3, doch zwei leidige Probleme habe ich trotzdem. Das eine ist die Leistung, die meine Kamera braucht, denn im nu ist ein Satz Akkus verbraucht :(

Das zweite und schwerwiegendere Problem ist die Blitzsynchronzeit. Diese liegt bei 1/180 Sekunde, richtig?
Warum habe ich dann einen schwarzen Streifen im Bild, wenn ich meinen Blitz per Funkausloser, ansteuere? Diesen schwarzen Streifen hatte ich vorher nur, wenn ich einen Slave mit meinem internen Blitz bei 1/250 oder schneller ausgelöst hatte.

Selbst bei 1/125 habe ich ab und an einen schwarzen Balken, der teilweise sogar die Hälfte des Bildes einnimmt.

Kann es an meinem Funkauslöser aus China (gerade neu) liegen, oder sollte ich den Fehler beim Blitz oder der S3 suchen?

Hat jemand vielleicht ähnlich Probleme?

Grüße
robb:
 
Anzeigen
Kann ich in keinster Weise nachvollziehen. 1/180 funzt ohne Streifen und ein Satz Eneloops reicht für etwa 700 Bilder.
 
Kommentar
Das mit den Akkus kann ich auch nicht nachvollziehen, vor allem nicht wenn Du eneloops nimmst.

Das mit der Synchronzeit >125s geht natürlich nur mit einem aufgesteckten Systemblitz und nicht wenn Du nur per Mittenkontakt per Funk zündest, da kannst Du als Maximum nur die üblichen 1/125s einstellen, das ist die kürzeste Zeit für einen Schlitzverschluß. Das nichts mit den Funkauslösern zu tun sondern mit der nicht vorhandenen Kommunikation zwischen Kamera und Blitz die bei Zeiten >125s sein muß.

Beim Arbeiten mit einer Studioblitzanlage geht ja auch nicht mehr als 1/125s, es sei denn Du setzt eine Kamera mit Zentralverschluß ein - die können mit allen Zeiten blitzen. Das liegt in der Konstruktion des Schlitzverschlusses begründet - mehr dazu findest Du in der Blitzlounge.

Falls Du auf die Idee kommst den Blitz optisch fernauslösen zu wollen: Laß es besser, da lauert der nächste Fallstrick - dazu gabs hier bereits einen Thread. Die S3 kann den Vorblitz nämlich nicht abschalten.

Stell die Synchronzeit auf 1/125s und dann gehts auch mit den funkausgelösten Blitzen!
 
Kommentar
Mit 4 x AA-Eneloops sollten unter normalen Bedingungen durchschnittlich 400 JPEGs möglich sein. Bei RAW vermutlich entsprechend weniger.

Ich hatte mir einst zur S2 einen weiteren Akkusschlitten zugelegt, der auch in die S3 passt. Damit geht der Wechsel mit einem Handgriff.

Die 1/180s ist wie gesagt OK. Je nach verwendetem Trigger ist jedoch dessen "Time lag" zu berücksichtigen. Per (IR-)Blitz gesteuert kann man dies jedoch getrost vernachlässigen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten