Meine Fototasche 1981 und 2016

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bl2002

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

für die Altglasliebhaber unter Euch habe ich eine Zusammenstellung, wie ich früher und heute unterwegs bin. Je nach Aufgabe, läßt sich die Tasche unterschiedlich bestücken.
1981 wurde die Tasche konstruiert und von mir gebaut. Um flexibel bestücken zu können, sind die Ledertrennwände nicht mit dem Boden verbunden.

Bestückung 1981:
# FM oder FE Body (oder beide)
# 50mm F1.4 Ai (mit Gegenlichblende)
# 28mm F3.5 Ai (mit Gegenlichblende)
# 135mm F2.8 Ai-S (mit Gegenlichblende, integriert)
# Linkes Fach für Backup Kamera (Minox GT) , oder zweiten Body
# Diverse Filter, Filme, Objektivpinsel
Gewicht: ca. 2,9kg
picture.php

Bild im Album ansehen

Bestückung 2016: (Weitwinkel und Tele habe ich nun lieber diese dabei)
# Sony A7 Body mit Adapter
# 50mm F1.4 Ai (mit Gegenlichblende)
# 24mm F2.8 Ai-S (mit Gegenlichblende)
# 105mm F2.8 Mikro Ai-S (mit Gegenlichblende)
# Linkes Fach für Sensorreinigungsmaterial, Ersatzakku, Objektivpinsel
Gewicht: ca. 2,8kg


Mit dieser Begrenzung habe ich für die Tagestour ein erträgliches Gewicht und decke Standards gut ab. Und wenn ich mich vertan habe und doch besser das 17er eingepackt hätte: fotografiere ich ein Panorama. Die Tasche ist unauffällig und nicht gleich als Fototasche zu erkennen. Die Kunststoffwanne gibt eine gute Stabilität. Die Ledertasche ist nicht wasserfest, aber in den Tropen hat sie ihre Tauglichkeit schon bewiesen; zugegeben mit den analogen Bodies. Die A7 habe ich ja noch nicht lange.
 
Anzeigen
Zeig doch die Tache bitte mal von Außen. Danke! Gruß, Jürgen
 
Kommentar
Sony waren ja nie mein Ding, aber die Tasche ist sehr sehr geil ;)
lg redy
 
Kommentar
Freut mich, daß die Tasche Dir auch gefällt.
Als ich sie damals gebaut habe, hätte ich nicht gedacht, daß sie so langlebig und vielseitig einsetzbar ist.
Am Wochende war ich mit fünf Objektiven in der Tasche unterwegs (Museumsbesuch in Morsbroich, Hans Op de Beeck - Das stille Schloß = tolle Ausstellung und gute Fotografiemöglichkeiten):

17mm
24mm
35mm
55mm
135mm
und natürlich die Sony A7 mit Adapter.

Paßt alles stressfrei, ist gut zu bestücken und immer unauffällig. Ich bin froh, damals die Zeit und den Hirnschmalz aufgebracht zu haben. Die Tasche wird mich mein weiteres Fotoleben begleiten.

Wenn ich auf längeren Reisen unterwegs bin, habe ich noch meinen Rimova Fotokoffer dabei. Alle Objektive sind jeweils in einer beschrifteten Softhülle. Der Koffer selbst hat keine Unterteilung. Deshalb ist das auch sehr kompakt und transportsicher (wasserdichter Alukoffer). Habe ich auch schon seit Ewigkeiten und funktioniert immer noch tadellos. Hat inwischen schon ein paar Beulen, da ich den auch schon als Steherhöhung mißbraucht habe.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten