meine F3 zickt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fefu

NF Mitglied
ich habe folgendes problem:
meine F3 löst nicht aus. der auslöser ist ohne funktion. nur der "nothebel" (oder wie das teil neben dem objektiv heisst) löst aus. mit dem md4 scheint es keine probleme zu geben (aber auch dann ist der auslöser der kamera ohne funktion). Idden ratschläge? vorschläge?
danke!

Anzeigen
Die Batterie ist voll und richtig herum eingelegt?
EDIT:
Der „Notauslöser“ funktioniert immer, auch ohne Strom, das ist sein Job.
Hast Du eine Anzeige im Sucher, Belichtungs- Zeit links oben?
Funktioniert die Sucherbeleuchtung (Einfach um zu wissen ob die Kamera grundsätzlich mit Strom versorgt wird)?

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
sorry, ich hab die kamera erst seit kurzem, und ich wusste nicht, dass der auslöser komplett ausser funktion ist, wenn die batterie leer ist. dache, er hätte noch die notzeit. ich idiot!

Kommentar
Ohne Strom macht sie keinen Zucker (außer Notzeit) lege eine frische Batterie ein und sie wird Dir viel Freude bereiten. Die F3 ist ein geniales Werkzeug.

PS. In der F3 IG wäre noch ein Platz frei. :cool:

Kommentar
Auf diesen Gedanken kann man wirklich kommen, wenn man in den Foren zu den modernen Geräten mitliest. :dizzy:

lG
Wolfgang

Ja Hotpixel und Front Fokus sind eben Bestandteile der modernen Technik. VR, Ultraschallmotoren und automatische Sensorreinigung sind eben nicht die Themen mit denn man sich als F3 Anwender auseinandersetzen muss.
Man konzentriert sich auf das wesentliche und fotografiert.:D.

Kommentar
ja, ganz schön fad die alten dinger,
nur photographieren und ab und an 'nen nagel in die wand schlagen ...

okä, putzen wär 'noch 'ne option.

gruß
klaus ;-))

Kommentar
danke für all die hilfe. ich wusste halt nicht, dass das die normale reaktion bei leerer batterie ist...
eine schöne kamera, habe nach dem batteriewechsel zum ersten mal seit einiger zeit einen film durchgezogen....
gruss
f

Kommentar
und noch eine frage:
meist scheint die zeitautomatik richtig zu funktionieren. doch gerade hat die f3 1/80 sec. eingestellt und ist nicht mehr davon abzubringen... wenn ich eine andere blende einstelle oder das objektiv zuhalte - nichts ändert sich. was kann das sein?

Kommentar
Lass mich raten.
Du hast einen frischen Film eingelegt?
Die ersten drei Bilder macht die F3 immer bei 1/80.
So soll sichergestellt werden dass der Film richtig aufgespult wird.
Erst drei Bilder "belichten" und dann anfangen zu fotografieren.

Kommentar
richtig geraten. danke. was würde ich nur ohne euch machen?
merke: it‘s not a bug, it‘s a feature!
wer verrät mir jetzt noch, was ich tun muss, damit der md-4 zurückspult?

Kommentar
Er hat rechts einen waagerechten Schieber und links einen senkrechten Schieber.
Den waagerechten Schieber an dem, darauf befindlichen Knopf, entriegel und nach links schieben. Nun den linken Schieber nach oben.
Achtung: wenn Du keine Stopp Rückwand hast zieht er den Film in die Patrone zurück und Du musst ihn da wieder herausfummeln (falls Du ihn noch mal brauchen oder selbst entwickeln möchtest).
Die Stopp Rückwand ist die mit der Nase.

Kommentar
Der kleine viereckige rote Knopf unterhalb des Suchers, von hinten gesehen rechte Seite vorne.
Der aktiviert die Sucherbeleuchtung.
Hier findest Du alle Infos (Englisch)

Edit: Mist ich werde alt und langsam, Norbert war schneller.

Und wenn er nicht geht (der Knopf), dann ist die Federung innen auch zu alt. Ich hatte bislang keine F3, bei der die Beleuchtung gescheit funktioniert hätte - aber ich vermisse sie auch nicht.
Mit dem MD-4 funktioniert die F3 jedenfalls auch ohne Umlegen des eigenen Power-Schalters, allerdings geht dann nur der Auslöseknopf am Motor. Bei der Gelegenheit: Wenn der MD-4 nach dem Ansetzen trotz frischer Batterien nicht läuft, dann kann es an den Kamera-Kontakten liegen. Ich hatte das Problem vor kurzem bei meiner zweiten F3 - nach Reinigung ging es einwandfrei. Und jetzt bleibt der MD-4 dran!

Gruß, Hans

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten