Meine F-601 verunfallt, Hilfe?!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Laraair

Unterstützendes Mitglied
Am 24. Dezember hat es meine gute alte F-601 mit Tamron 28-200m 'erwischt', am Trageriemen aus dem Auto gezerrt und auf der Straße so aufgeschlagen, dass Objektiv und Body beschädigt sind.

Das Objektiv hat es böse erwischt (wäre aber ersetzbar). Am Body hänge ich sehr, kann aber nicht einschätzen, ob wirklich 'nur' das Häkchen am Klappenverschluss abgebrochen ist, oder das Gehäuse auch innerlich was abbekommen hat. Der Fotohändler, mit dem ich heute telefonierte, wiegelte meine Frage nach einer möglichen Reparatur sofort ab. das würde sich keinesfalls lohnen. Da ich aber seit über 10 Jahren mit meiner 601 glücklich 'zusammen' gearbeitet habe, hänge ich sehr an ihr. Hat irgendjemand einen Tip, wo und wie man sie kostengünstig prüfen/reparieren lassen könnte? Für jeden Tip bin ich dankbar.

Vielen Dank!

Anzeigen
Da hat dein Händler wohl recht, laut Gebrauchpreisliste gehen die 601-AF-Bodies bei Ebay für ungefähr 40,- Euro weg, da lohnt wirklich keine Reparatur. Beerdige sie in allen Ehren im Garten und kauf dir ne neue Gebrauchte...

Kommentar
Ich würde es anders probieren: Tu einen Film rein und kleb den Rückdeckel einfach erstmal ordentlich zu. Wenn Sie den Film dann problemlos richtig belichtet kannst Dir eine gebrauchte bei eBay als Ersatzteilträger schiessen.

Hab ich so ähnlich vor 20 Jahren mit einer Canon AV-1 gemacht und die funktioniert heute noch ;)

Kommentar
wenn Du keine persönlichen Dinge damit verbindest...ab zum Recycling ...wie Andreas bereits erwähnt hat bekommst Du für runde 40€ ne neue "Gebrauchte"... selbst ein Kostenvoranschlag kommt fast in die Nähe einer Gebrauchten...

Kommentar
Am 24. Dezember hat es meine gute alte F-601 mit Tamron 28-200m 'erwischt', am Trageriemen aus dem Auto gezerrt und auf der Straße so aufgeschlagen, dass Objektiv und Body beschädigt sind.

Das Objektiv hat es böse erwischt (wäre aber ersetzbar). Am Body hänge ich sehr, kann aber nicht einschätzen, ob wirklich 'nur' das Häkchen am Klappenverschluss abgebrochen ist, oder das Gehäuse auch innerlich was abbekommen hat. Der Fotohändler, mit dem ich heute telefonierte, wiegelte meine Frage nach einer möglichen Reparatur sofort ab. das würde sich keinesfalls lohnen. Da ich aber seit über 10 Jahren mit meiner 601 glücklich 'zusammen' gearbeitet habe, hänge ich sehr an ihr. Hat irgendjemand einen Tip, wo und wie man sie kostengünstig prüfen/reparieren lassen könnte? Für jeden Tip bin ich dankbar.

Vielen Dank!

Das kann man ungesehen hier zum Totalschaden erklären. F601 bekommt mn hinterhergeworfen. Das klingt hart, ist aber leider so. So etwas will kaum noch einer haben.

Kommentar
Ich würde es anders probieren: Tu einen Film rein und kleb den Rückdeckel einfach erstmal ordentlich zu. Wenn Sie den Film dann problemlos richtig belichtet kannst Dir eine gebrauchte bei eBay als Ersatzteilträger schiessen. ;)

genau so würde ich es auch machen. wenn sich dabei herausstellt, dass alles andere noch funzt, kannst Du erst einmal das Gehäuse demontieren und versuchen, den Klappenhaken herauszufummeln. das müsste ein schwarzes flaches Teil sein, etwa 4 mm breit, so dreivier cm lang und mit einer nasenartigen vertiefung, die die eigentliche Riegelfunktion hat. das Teil ist wahrscheinlich an seiner dünnsten stelle gebrochen.

Jetzt brauchst Du sekundenkleber. Du klebst die Hälften einfach gerade aneinander und baust das Teil wieder ein. Da die Hauptbelastung der Türfeder ziemlich genau 90grad quer zur Klebefläche ziehen sollte, wird diese Klebestelle ziemlich lange halten. Das habe ich so bei dem Rückendeckel einer Mju:1 gemacht. Und die hat inzwischen wieder 5 Filme problemlos gefressen- und das im harten Einsatz bei einem 3-jährigen Fotografen (der meistens bessere Bilder macht als ich...)

vielleicht kannst Du den Riegel auch mit einem Teppichmesser aus einer geeigneten Plastikverpackung nachschnitzen: stöber einfach mal ein wenig in deiner recyclingecke oder beobachte aufmerksam, was Du so wegwirfst. das richtige Material findet sich meist schnell. Die Farbe ist ja egal, das Teil sieht man ja nie...

Bei der Demontage muss man darauf achten, keine Teile abzunehmen, die im Lichtweg liegen oder die Verbindung zwischen Gehäuse und Objektiv betreffen. Diese Teile müssen präzise ausgerichtet sein- da kann man mit sekundenkleber ziemlich viel kaputtmachen und blosses lösen und wieder anziehen einer Schraube kann zum Verlust der gleichmäßigen Schärfe führen.

Übrigens ist der Riegel vermutlich mit einer kleinen Feder versehen, die ihn immer wieder in die Ausgangsposition zurückzieht. Die Feder darf bei der demontage nicht flöten gehen, sonst wird das mit dem verriegeln nix mehr.

als letzte Lösung bietet sich der Kauf einer anderen F601 als Teileträger an. aber meistens ist genau dieses Teil defekt, so dass Dich das nicht weiterbringt. musst also genau hinsehen.

viel spass beim basteln wünscht
arno.

Kommentar
Es soll für die F-601 auch ein "Repair Kit" für genau diesen Fall geben, weil die kaputte Rückwandverriegelung so ziemlich der häufigste Defekt bei dieser Kamera ist.
Aber wie viele andere schon gesagt haben: wenn Dir nicht etwas speziell genau an diesem einen Exemplar liegt, kauf' Dir eine gut erhaltene gebrauchte in der Bucht, die gibt's da wirklich wie Sand am Meer.

Kommentar
Naja, das Problem ist ja offensichtlich nicht, dass definitiv nur die Rückwand defekt ist (da gibts sicherlich Möglichkeiten) sondern dass ggf. noch mehr in Mitleidenschaft gezogen wurde...und ein Komplettcheck (ohne Reparatur und Ersatzteile) vermutlich schon den Preis einer guten Gebrauchten übersteigen würde...

Kommentar
Guten Abend!
Als ganz Neuer bei Euch kann ich Dir vielleicht schon helfen: Ich hab auch noch eine f601AF mit kaputtem Verschluß liegen. Die könntest Du gern haben, ich habe sie nur als Ersatzteillager.

Kommentar
Ich habe bereits zwei F601 mit diesem Schaden bei meinem Fotomechaniker meines Vertrauens reparieren lassen (1 von einem Freund und eine die ich für 20€ genau mit diesem Defekt erstanden habe). Weiß jetzt nicht mehr genau was die Reparatur gekostet hat, sie war unterhalb von 50€.

Resultat war in jeden Fall, dass der Verschluß danach aus Metall (Alu) war und bis jetzt gehalten hat!

Die Telefonnummer kann ich dir gerne per PN zukommen lassen. Es handelt sich übrigens um ein pensionierten Filmgeräte- und Kameramechaniker.

Gruß
Matthias

PS: Sollte jemand noch andere mechanische Probleme (Verschluß, Spiegelkastenmechanik, def. Gehäuse haben, die Adresse dieses genialen Bastlers kann ich per PN rausgeben)

Kommentar
Ich schließe mich an: scheint saubere Arbeit zu sein!

Darf ich bei Bedarf die Adresse anfragen, Matthias?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten