Ich würde es anders probieren: Tu einen Film rein und kleb den Rückdeckel einfach erstmal ordentlich zu. Wenn Sie den Film dann problemlos richtig belichtet kannst Dir eine gebrauchte bei eBay als Ersatzteilträger schiessen.
genau so würde ich es auch machen. wenn sich dabei herausstellt, dass alles andere noch funzt, kannst Du erst einmal das Gehäuse demontieren und versuchen, den Klappenhaken herauszufummeln. das müsste ein schwarzes flaches Teil sein, etwa 4 mm breit, so dreivier cm lang und mit einer nasenartigen vertiefung, die die eigentliche Riegelfunktion hat. das Teil ist wahrscheinlich an seiner dünnsten stelle gebrochen.
Jetzt brauchst Du sekundenkleber. Du klebst die Hälften einfach gerade aneinander und baust das Teil wieder ein. Da die Hauptbelastung der Türfeder ziemlich genau 90grad quer zur Klebefläche ziehen sollte, wird diese Klebestelle ziemlich lange halten. Das habe ich so bei dem Rückendeckel einer Mju:1 gemacht. Und die hat inzwischen wieder 5 Filme problemlos gefressen- und das im harten Einsatz bei einem 3-jährigen Fotografen (der meistens bessere Bilder macht als ich...)
vielleicht kannst Du den Riegel auch mit einem Teppichmesser aus einer geeigneten Plastikverpackung nachschnitzen: stöber einfach mal ein wenig in deiner recyclingecke oder beobachte aufmerksam, was Du so wegwirfst. das richtige Material findet sich meist schnell. Die Farbe ist ja egal, das Teil sieht man ja nie...
Bei der Demontage muss man darauf achten, keine Teile abzunehmen, die im Lichtweg liegen oder die Verbindung zwischen Gehäuse und Objektiv betreffen. Diese Teile müssen präzise ausgerichtet sein- da kann man mit sekundenkleber ziemlich viel kaputtmachen und blosses lösen und wieder anziehen einer Schraube kann zum Verlust der gleichmäßigen Schärfe führen.
Übrigens ist der Riegel vermutlich mit einer kleinen Feder versehen, die ihn immer wieder in die Ausgangsposition zurückzieht. Die Feder darf bei der demontage nicht flöten gehen, sonst wird das mit dem verriegeln nix mehr.
als letzte Lösung bietet sich der Kauf einer anderen F601 als Teileträger an. aber meistens ist genau dieses Teil defekt, so dass Dich das nicht weiterbringt. musst also genau hinsehen.
viel spass beim basteln wünscht
arno.