Meine ersten Versuche mit der D5300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ohana

NF Mitglied
Registriert
Ich habe zu Weihnachten (auf Wunsch) eine Nikon D5300 im Kit mit dem AF-P DX Nikkor 18-55mm Objektiv geschenkt bekommen und Sie bis jetzt eher Stiefmütterlich behandelt.
Das wollte ich nun ändern und da ich Hobbybedingt viel auf Autotreffen unterwegs bin kam sie nun vergangenes Wochenende beim Race'n Shine 2017 in Grimma zum Einsatz.
Die Location war die abgesperrte Außenanlage einer Go-Kartbahn, was alleine als Location schon sehr schön war. Die Bilder sind ein mit Adobe (gerade was den Kontrast und die Helligkeit anbelangt) bearbeitet worden.

Ich würde nun gerne verbesserungsvorschläge zur Fotografie bzw. der Bearbeitung von euch hören ;)

picture.php
 
Anzeigen
Also was mich stört und nicht ins Bild past ist dein riesiger Schriftzug .
Der blick geht erstmal da rauf.Dezent in einer ecke geht wohl besser.
 
Kommentar
Erstmal willkommen hier im Forum und Glückwunsch zur neuen Kamera!

Zu deinem Foto, das nun leider gerade nicht so in meine Motivwelt fällt, habe ich drei Anmerkungen:

1. ist da meiner Meinung nach ein bisschen viel zu heller Himmel drauf. Vielleicht könntest du es sogar Richtung 16:9 schneiden.
2. Autokennzeichen solltest du bei Veröffentlichungen lieber unkenntlich machen.

3. Das Copyright ist zu klein ;)
Spaß beiseite, abgesehen davon, dass es nicht schön und viel zu groß ist - lass es einfach weg.
 
Kommentar
picture.php


Bei diesem Bild bin ich mir ein wenig unschlüssig. Das der Vordergrund scharf ist und der Golf nicht war eigentlich so nicht geplant gefällt mir aber irgendwie sehr gut :D.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Wozu brauchst du es denn? Es gibt so viele Top Fotografen und selbst Profis hier im Forum, die ihre Bilder nicht kennzeichnen.
 
Kommentar
Wozu brauchst du es denn? Es gibt so viele Top Fotografen und selbst Profis hier im Forum, die ihre Bilder nicht kennzeichnen.

Das kommt denk ich mal Berufsbedingt. Ich arbeite beruflich viel mit dem Uhrheberrecht und dazu zählt ja auch das Recht am eigenen Bild :) daher war es für mich nur Logisch auch meinen Bildern ein Copyright zu verpassen. Im Forum werde ich in Zukunft aber ohne Arbeiten.
 
Kommentar
Zu den Bildern:
Was mir gefällt sind die Reifen im Vordergrund.
Die starke Sättigung und Schärfung wäre mir zu viel, passt aber andereseits zum Thema.

Bei Bild 2 ist der HG unscharf, das finde ich in diesem Fall nicht so gut.

Insgesamt ist auf den Bildern allerdings im Hintergrund immer viel störendes Beiwerk (Passanten, Gebäude, Schilder, Sekundärautos, Signaturen) mit drauf. Ich finde das lenkt ab von dem jeweiligen Motiv, und das ist ja wohl im wesentlichen das Primärauto.

Sonst aber gut für erste Bilder :up:

Das kommt denk ich mal Berufsbedingt. Ich arbeite beruflich viel mit dem Uhrheberrecht und dazu zählt ja auch das Recht am eigenen Bild :) .
Augen auf bei der Berufswahl!

Das Urheberrecht hat mit dem Recht am eigenen Bild fast gar nichts zu tun.
 
Kommentar
das recht am eigenen bild ist ausfluss des allgemeinen persönlichkeitsrechts und hat mit dem urheberrecht in der tat erstmal nix zu tun. mit dem "eigenen bild" ist nicht das werk eines urhebers, sondern die abbildung einer person gemeint, die träger von persönlichkeitsrechten ist. es besteht also sogar ein spannungsverhältnis zwischen urheberrechten und persönlichkeitsrechten der abgebildeten person. deshalb braucht man auch meistens ein "model release", um als urheber die abbildungen der person verwerten bzw. veröffentlichen darf.

es gibt ein sehr instruierendes buch dazu, dessen lektüre jedem anzuraten ist, der sich beruflich mit fotografie beschäftigen möchte: https://www.amazon.de/dp/3836245272/?tag=netzwfotognik-21
 
Kommentar
Das Recht am eigenen Bild hat was mit dem Persönlichkeitsrecht zu tun und nur indirekt etwas mit dem Urheberrecht. Steht ja sogar eher im Konflikt damit.

EDIT: danke, Hanner. War zu langsam ;-)
 
Kommentar
Ich möchte das Thema jetzt beenden.
Mir ging es in erster Linie darum was ich an meinen Bildern verbessern kann und vielleicht noch verändern kann.
Ich möchte die Fotografie wirklich nur als Hobby betreiben und damit kein Geld verdienen.

Ich danke euch trotzdem allen für eure Tipps und Ratschläge.
 
Kommentar
Ein mittelmäßig geübter Photoshoper hat die Signatur in ein paar Sekunden weggestempelt. ;)
Das erste Bild gefällt mir ganz gut, könnte halt, sie schon gesagt, etwas weniger Himmel vertragen.
 
Kommentar
Hallo Ohana,

leider kann man die Exif-Daten nicht in Deinen Bildern sehen, da die Bilder von der Forensoftware komprimiert wurden und so die Schärfe fehlt.. Lade noch mal Deine Bilder mit einer Seitenlänge von1024 und bis 545 KB in Dein Album, dann müssten die Exif-Daten enthalten sein.

Schreib doch mal mit welcher Einstellung Du fotografierst -dann könnten wir Dir noch bessere Tipps geben.

Im folgenden Link werden die Grundeinstellungen Deiner Nikon D5300 sehr gut erklärt, vielleicht hilft Dir das weiter.

https://gwegner.de/know-how/nikon-d5300-sinnvolle-grundeinstellungen/
 
Kommentar
Hallo Ohana,

leider kann man die Exif-Daten nicht in Deinen Bildern sehen, da die Bilder von der Forensoftware komprimiert wurden und so die Schärfe fehlt.. Lade noch mal Deine Bilder mit einer Seitenlänge von1024 und bis 545 KB in Dein Album, dann müssten die Exif-Daten enthalten sein.

Schreib doch mal mit welcher Einstellung Du fotografierst -dann könnten wir Dir noch bessere Tipps geben.

Im folgenden Link werden die Grundeinstellungen Deiner Nikon D5300 sehr gut erklärt, vielleicht hilft Dir das weiter.

https://gwegner.de/know-how/nikon-d5300-sinnvolle-grundeinstellungen/

Ich habe das Foto noch ein bisschen bearbeitet und neu Hochgeladen :) habe das mit den Exif auch mal ausprobiert es ist schon sehr interessant :D danke für die Idee.
Die Seite von Gwegner kenne ich schon und ich will mich am Wochenende mal intensiv damit beschäftigen.
Danke für deine Hilfe

 
Kommentar
Tach Ohana,

deine Fotos sind doch für den Anfang ganz gut. Was mir daran auffällt, ist die Schärfe von vorne bis hinten. Es könnte interessanter sein, wenn Du zum Beispiel
Details der Autos (Scheinwerfer, Rückspiegel, Aufschriften, was auch immer) mit einer großen Bende (=kleine Blendenzahl, also alles von f3,5 abwärts) ablichten
würdest. So etwas erhöht den Reiz zwischen dem scharf abgebildeten Teil und dem unscharf abgebildeten Rest. - Aber dies nur so zur Anregung.

Zusatz:
- Ein Copyright gibt es in Deutschland nicht und ist hier auch völlig uninteressant.

- Geklaut wird im Internet natürlich manches. Aber wenn Du jemanden wirksam davon abhalten möchtest, deine Fotos zu verwenden, hilft es selbst nicht, die Fotos nur in
Bildschirmauflösung von 72dpI ins Internet zu stellen. Mit einem Tintenstrahldrucker oder im Digitaldruck kann man sogar aus so einem gering aufgelösten Bild noch etwas
ansehnliches machen, wenn man es nicht zu groß darstellt. Eigentlich kann man seinen Fotos nur hinterherlaufen, also ab und zu einmal zum Beispiel mit der Bildersuche
von Google nach seinen eigenen Fotos suchen. Übrigens ist es auch albern, die rechte Maustaste zu sperren, damit man ein Bild nicht auf diese Weise herunterladen kann.
Denn auf alle Fälle wird ein im Browser dargestelltes Bild im Cache des Browsers gespeichert. Und mit nur etwas Mühe kann man es aus dem Cache herauspulen.

- Kennzeichen unkenntlich zu machen ist eine merkwürdige Marotte, die keinen Sinn hat. Es gibt zwar bei Personen das Rechtsinstitut des Rechts am eigenen Bild,
aber das Recht am eigenen Auto oder am eigenen KFZ-Kennzeichen müßte erst noch erfunden werden. - Wer also KFZ-Kennzeichen unkenntlich macht, sollte das
konsequenterweise auch mit Hausnummern, auffälligen Hemden oder Blusen oder allen Gesichtern machen, und wären sie noch so klein (Personen als Beiwerk auf Fotos).

Grüße,
Christian
 
Kommentar
Liegt das an meinem Browser, dass ich kein Bild sehe, oder wurde das Bild schon wieder gelöscht? In letzterem Falle wäre die Schließung des sinnfrei gewordenen Threads gar nicht schlecht...

CB
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten