Meine ersten Versuche mit der D 60 Bitte um Hilfe und Tipps

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThorstenBC

NF Mitglied
habe mal ein paar Fotos von meinem ersten Versuch mit der D60 hier hochgeladen.
Da ich Anfänger bin würde ich mich sehr freuen über Tipps und Verbeserungsvorschläge

Bild 1
picture.php

Bild2
picture.php

Bild3
picture.php

Bild4
picture.php

Bild 5
picture.php

Bild 6
picture.php

Bild 7
picture.php

Anzeigen
Hi Thorsten,

den Mond hast Du gut hingekriegt - allerdings sind für mich solche Bilder reiner Masochismus, da man da eine "astronomische" Objektivausrüstung braucht und zum anderen der Mond für sich alleine ein relativ langweiliges Motiv ist.

Zu den Tierbildern: versuche mal, die Viecher (und das gilt auch für andere Motive) nicht in Bildmitte zu platzieren, andererseits aber auch nichts abzuschneiden.

Viel gewonnen ist auch, wenn man versucht, sich auf Augenhöhe zu begeben und nicht von oben runter zu fotografieren.

Die Schärfe liegt allerdings immer gut!

Am Besten gefällt mir die Ente #6, da stört nur der angeschnittene Vogelkörper oben am Bildrand.

Kommentar
Ich bin jetzt seit kurzem mit der D40x unterwegs und meine Bilder sehen in puncto Schärfe, Farbe und Kontrast meist auch so aus.

Besonders unglücklich bin ich immer bei solchen Motiven wie den Störchen - typisches Beispiel, der Gesamteindruck eher dunkel, das Gefieder überstrahlt ... da hätte ich gerne auch mal paar Tipps wie man solche Situationen besser gestalten kann.

Ansonsten nehme ich mir PeMax´ Ratschläge auch an.

bis dahin...

Kommentar
Man könnte mehr dazu sagen, wenn die Exif zu sehen wären, so weiss ich nicht welches Objektiv, Zeit, Blende usw.
Alles andere hat PeMax schon angesprochen.

Gruß
Walter

Kommentar
Thorsten,
für einen ersten Versuch mit der D60 sind das sehr schöne Ergebnisse!
Ich kann mich beim Bildaufbau nur Peter anschließen, was mir allerdings
auch noch aufgefallen ist, sind die relativ harten Kontraste in
Deinen Bildern. Mir scheint, dass Du vor allem den Schwarzregler
stark angezogen hast.

Mein Favorit ist auch die #6 :)

Kommentar
Hallo Thorsten,

es ist schwierig Bilder zu beurteilen, denen die Exif-Daten weggenommen wurden.

Die Damhirschbilder sind vor allem deshalb flau, weil kein Kontrast zur Umgebung besteht. (braun/braun).

Das 1. Entenbild ist auch nicht gerade ein Hit!

Machs gut, machs besser!

Kommentar
Hallo Thorsten,

wegen der Exif Informationen geh mal in die Suchen-Funktion oder in Google.

Das sind Informationen über Kamera, Einstellungen etc., die mit dem Bild digital hinterlegt werden. Man kann z.B. sehen mit welcher Blende u. Belichtungszeit geknipst wurde.

Beim Speichern im Bildbearbeitungsprogramm kann man die entfernen, wenn man z.B. Speichern fürs Internet nimmt und die Exifs deaktiviert. Ist je nach Programm unterschiedlich.

Zum Lesen von Exifs gibt es Freeware, z.B. PhotoME, das benutze ich.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten