Danke, das Gestrüpp links habe ich schon aus dem Bild genommen, rechts ging das leider nicht mehr, da sonst der Effekt (Schatten) auch weg gewesen wäre .
Der Gelbstich war leider nicht zu vermeiden, da die Beleuchtung schon gelb ist. Es sei denn, ich kann das mittels EBV korrigieren, bin darin aber noch nicht wirklich fit....
Weiß ja nicht, was Du für ein Programm hast und ob du mit raw fotografiert hast. Ich persönlich fotografiere immer in RAW und kann Farbstiche dann per Einstellung des Weißabgleich "einstellen".
Weiß ja nicht, was Du für ein Programm hast und ob du mit raw fotografiert hast. Ich persönlich fotografiere immer in RAW und kann Farbstiche dann per Einstellung des Weißabgleich "einstellen".
ich fotografiere mit raw und habe CS2 und auch gimp als Bildbearbeitungsprogramme. Aber wie gesagt, da die Beleuchtung eh schon gelblich war (Birne in der Laterne) und es meine ersten Nachtaufnahmen waren, wäre ich für Ratschläge dankbar, wie ich den gelblichen Stich da raus bekommen kann.
danke, so ist das viel besser . An dem Kontrast habe ich gestern auch noch ein wenig gebastelt gehabt..... Da ich mich gerade erst in die EBV einarbeite, würde ich gerne wissen, wie Du das mit dem Schatten gemacht hast
Bei der EBV muss ich noch viel, viel lernen, aber die Programme sind auch alle komplex..... Die Wochenenden sind lang und leider auch verregnet, da bleibt mir also ein wenig Zeit zum Einlesen und Üben
da der schatten völlig abgesoffen war habe ich mit dem lasso werkzeug bei cs den schatten umfahren, die maske verschoben auf eine stelle ( ganz links) das die ziegel auch passen und kopiert als 2te ebene.
dann die ebene verschoben wider auf das dunkele und deckrafft auf ca. 50%
ebene auf sichtbare ebene reduziert und nachgebessert ein wenig mit stempel werkzeug
da der schatten völlig abgesoffen war habe ich mit dem lasso werkzeug bei cs den schatten umfahren, die maske verschoben auf eine stelle ( ganz links) das die ziegel auch passen und kopiert als 2te ebene.
dann die ebene verschoben wider auf das dunkele und deckrafft auf ca. 50%
ebene auf sichtbare ebene reduziert und nachgebessert ein wenig mit stempel werkzeug
Es liest sich so locker flockig runter, habe allerdings die Befürchtung, dass ich etwas länger brauchen werde.... Werde allerdings nachher mal Deine Tipps umsetzen - oder es zumindest versuchen
Es liest sich so locker flockig runter, habe allerdings die Befürchtung, dass ich etwas länger brauchen werde.... Werde allerdings nachher mal Deine Tipps umsetzen - oder es zumindest versuchen
ich fotografiere mit raw und habe CS2 und auch gimp als Bildbearbeitungsprogramme. Aber wie gesagt, da die Beleuchtung eh schon gelblich war (Birne in der Laterne) und es meine ersten Nachtaufnahmen waren, wäre ich für Ratschläge dankbar, wie ich den gelblichen Stich da raus bekommen kann.
Nun, wenn du das NEF-Bild in CS2 öffnest, müsste ja der RAW konverter geladen werden. Auf der rechten seite, in der unter "Adjust" kannst du die "White Ballance" verstellen. Schiebe einfach mal den Regler hin und her und sieh was passiert. Alternativ kannst du auch mit der kleinen grauen Pipette oben links auf einen Punkt im Bild klicken, der eigentlich weiß oder neutral grau sein müsste. In deinem Bild zu Beispiel die Fugen im Mauerwerk. Versuchs einfach und sieh was passiert.